Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Unbekanntes Laufwerk

Seit einigen Wochen wird bei mir unter "Dieser PC" (Windows 10, 2004) unter dem LW-Buchstaben F: ein mir unbekanntes Laufwerk angezeigt(Speicherkapazität 526 MB, belegt 444 MB, frei 82 MB): Das deutet m.E. auf einen USB-Stick hin. Keiner meiner eigenen USB-Sticks weist jedoch diese Daten auf, vermutlich war es mal ein Stick einer anderen Person.

Meine Frage: Wie kann ich das LW wieder entfernen?



Antworten zu Unbekanntes Laufwerk:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
was zeigt denn die Datenträgerverwaltubg an ?
bye

Gar nicht,das scheint die Wiederherstellungspartition von Windows zu sein.

Mehudine

Zur Antwort des dr.rock wäre es sehr gut, wenn du einen Screenshot der Datenträgerverwaltung erstellst und das Bild hier zeigst.

In diesem Bild sollten alle Partitionen ("Laufwerke") der Festplatte(n) in deinem PC zu sehen sein und die Tabelle mit den Daten soll lesbar sein.
Beispiele - siehe:
>>  Beispielbilder  <<

« Letzte Änderung: 23.10.20, 13:16:58 von Leo »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin !
@Mehudine

Seit einigen Wochen
Wenn dem so wäre, hätte er dieses Phänomen ja schon immer gehabt.
immer gehabt.

Und ob es sich um eine Installation mit Recovery-Partition handelt ist nicht bekannt und eine Recoverypartition erhällt im Normalfall auch keinen LW-Buchstaben.

bye

Wenn (durch welchen Umstand auch immer) eine der von Windows selbst erstellten Partitionen, die OHNE LW-Buchstaben im System existieren sollen, einen Buchstaben erhalten hat (und dadurch im Dateimanager erscheint) - ist das im angeforderten Bild der Datenträgerverwaltung bestimmt zu erkennen.

Solcher Fehler läßt sich beheben, indem dem Laufwerk der Buchstabe "entzogen" wird.
(In der Datenträgerverwaltung > "Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern"  - Laufwerksbuchstaben markieren und den Button "Entfernen" klicken >
Die Partition bleibt bestehen - aber der Buchstabe ist nicht mehr zugeordnet > und wird im Dateimanager nicht mehr angezeigt.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank vorab für die tolle Resonanz! Habe nun mal die Datenträgerverwaltung aufgesucht und einen Screenshot angefertigt. Da taucht das genannte Laufwerk tatsächlich auf. Eigentlich stört es mich ja nicht, bin aber neugierig, was dahinter steckt.

Es ist zwar ein ziemlich schlecht auswertbares Bild, das du da anbietest - aber wenn du das Laufwerk "F"einst, das als "Fehlerfreie Wiederherstellunbgspartrition" bezeichnet ist, dann bewege in der Datenträgerverwaltung den Mauszeiger auf den blauen Balken in der Grafik (zum Laufwerk "F"), klicke die rechte Maustaste, wähle im Pulldownmenü "Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern" > markiere das "F:" in dem Menü, klicke den Button <Entfernen> - dann <ok> (wenn sich das Menü nicht von selbst geschlossen hat.
Starte den Rechner neu.

Wodurch diese Partition in deinem Rechner einen LW-Buchstaben erhielt - das ist aus dem Bild aber nicht abzuleiten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, Leo,

danke für deine Hilfe. Wenn das Bild/Screenshot meiner Datenträgerverwaltung schlecht auswertbar ist, so liegt das auch daran, dass Dateianhänge nur max. 100 KB groß sein dürfen. Deinen Vorschlag habe ich versucht auszuführen, ohne Erfolg: Bei Rechtsklick auf das fragliche LW F: ist die Option "Laufwerksbuchstaben..." nicht aktiv! Aktiv ist nur "Löschen...", was ich dann doch nicht gewagt habe wegen der dann erscheinenden Warnung, dass da was verloren gehen könnte.

Immerhin dickes Lob: "Hier werden Sie geholfen!"

Sieht das bei dir anders aus als in meinen Beispielbildern?
Ich kann dir das Beispiel nur mit einem Laufwerk mit Buchstaben "D" zeigen - (sonst müßte ich den Buchstaben erst ändern zu "F")





und wenn der Buttonb "Entfernen" genutzt wird, wird nur die Laufwerksbezeichnung entfernt >>> es wird NICHT die Partition mit ihren Daten gelöscht!

Laufwerk aktiv / nicht aktiv und "Löschen" taucht doch an der Stelle überhaupt nicht auf.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Wenn das Bild/Screenshot meiner Datenträgerverwaltung schlecht auswertbar ist, so liegt das auch daran, dass Dateianhänge nur max. 100 KB groß sein dürfen.
Dann mache es kleiner. Eine Möglichkeit. Dauert 10 Sekunden.
habe ich hier beschrieben
Beispiel siehe Bild.

Die Option bei den Systempartitionen ist bei mir auch nur auf Löschen beschränkt.
Die Option bei den Systempartitionen ist bei mir auch nur auf Löschen beschränkt.

Ich finde in der Datenträgerverwaltung in keinem der Menüoptionen den Begriff "Löschen" für Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern...  [???]
Wo ist das denn versteckt?

Es ist nicht zu verwechseln mit der Menüoption " Volume löschen " !!!
« Letzte Änderung: 23.10.20, 21:51:05 von Leo »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moment, war die falsche Partition. Habe jetzt die Brille geputzt. Also, bei der Wiederherstellungspartition gibt es die Option "Laufwerksbuchstaben und bla bla" nicht. Da gibt es gar nichts außer "Hilfe". Also bekomme ich da so auch keinen Buchstaben hin und somit auch nicht wieder weg.

Deshalb habe ich meine Beispielbilder zu einem Laufwerk erstellt, das mit einem Laufwerksbuchstaben dargestellt wird.

Wo kein LW-Buchstabe vorhanden, muß ja auch keiner entfernt werden!

Der Fragesteller hat ein Laufwerk mit Buchstaben "F" ...  darum meine Hinweise.
Da gibt es doch nichts zu verwechseln und die von mir eingebauten Bilder sind doch deutlichg auswertbar.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Da gibt es doch nichts zu verwechseln und die von mir eingebauten Bilder sind doch deutlichg auswertbar.

Wieder ganz der Alte. Habe ich gesagt, ich habe was bei Deinen Bildern verwechselt? Ich reden von meinen. Da gibt es bei der Wiederherstellungspartition nichts außer "Hilfe". Dann nimm doch mal Deine Wiederherstellungspartition und mache einen Buchstaben dran und zeige anschließen das Menü.

« nix verstaanWindows-10-Version-20H2-Herbst-Upgrade-jetzt-verfuegbar »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...