Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wlan-Geschwindigkeit auf PC schlecht auf Handy top

Hallo zusammen und vorab schon einmal vielen Dank für die Hilfe!

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich einen Speedtest (bei mehreren Anbietern ausprobiert) über Wlan per Handy durchführe, erhalte ich nahezu die volle Downloadbandbreite. Auch Upload und Ping sind okay.
Ich habe eine Unitymedia- bzw. jetzt Vodafone-Leitung mit 120 Mbit/s.

Wenn ich am gleichen Standort (Router steht im EG, der Rechner ein Stockwerk darüber, genau über dem Router) mit meinem PC einen Speedtest durchführe, erhalte ich nur eine Downloadgeschwindigkeit von ca. 35 Mbit/s, wobei Upload und Ping hier auch okay sind.
Desweiteren kann ich mit meinem PC dann aber Downloads tatsächlich nur mit maximal 10 Mbit/s (und das schon eher selten) durchführen, obwohl ja zumindest 35 Mbit/s möglich sein sollten.
Eine Downloadbegrenzung habe ich weder bei Windows noch in dem jeweiligen Programm (z. B. Steam) aktiviert.
Die Drahtlosadaptereinstellungen habe ich auf Höchstleistung stehen.
Als WLankarte habe ich die Asus PCE-N15 verbaut. Die Empfangsantennen sind angeschlossen. Der Treiber sollte aktuell sein (laut Windows Treiberversion 2013.12.331.2016). Ich habe den letzen Treiber von Asus runtergeladen, allerdings wird die Installation immer abgebrochen, da der aktuellste Treiber schon installiert sein soll.
Als Betriebssystem benutze ich Windows 10 Home 64bit.

Konkret also meine Fragen:
1. Woran kann es liegen, dass nur ca. 35 Mbit/s am Rechner ankommen, wenn´s über´s Handy (Iphone 11) gut klappt. Ist der Empfänger der Karte vielleicht zu schwach auf der Brust? eigentlich müsste die Karte das doch können.

2. Woran kann es liegen, dass dann nur ein noch geringerer Download möglich ist, als tatsächlich gemessen?

Freu mich schon auf eure Antworten und vielen Dank nochmal!

Lg

Leusi

Kleine Ergänzung noch: Ich habe Windows deshalb auch komplett neu installiert, hat nichts genützt!

« Letzte Änderung: 24.02.21, 17:58:09 von Leusi »


Antworten zu Wlan-Geschwindigkeit auf PC schlecht auf Handy top:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

War das irgendwann schon mal anders? Wenn ja, was wurde verändert an Hardware, Software oder sonstwas?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nee, war schon immer so.
Hat mich nur nie gestört, aber mein Sohn steigt mir so langsam auf´s Dach. Die Spiele werden wohl auch nicht kleiner! :)
Hab den Rechner jetzt seit drei Jahren und hab nichts dran verändert. Hatte bis vor zwei Jahren Lan-Verbindung und keine Probleme. Umzugsbedingt geht´s jetzt aber nur noch per Wlan!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da hast Du doch die Lösung selbst beschrieben. Kein Hardwareproblem,sondern schlechter Empfang. Handys sind meist um Längen besser, als so eine "alte" WLAN-Karte.
Schreibe mal das in eine Eingabeaufforderung (cmd.exe):
netsh wlan show interfaces
Da steht was von Signal und Empfangsrate.
Sag mal die Zahlen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Empfangsrate (MBit/s): 300
Übertragungsrate (MBit/s): 144
Signal: 78%

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann mach doch mal einen Hotspot mit dem Handy und stelle dabei das WLAN zur Verfügung. Also Handy mit Router verbinden. Hotspot per WLAN und dann PC mit Handy-Hotspot verbinden. Wie sieht es dann aus. Vorausgesetzt, ein IPhone kann das überhaupt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmm, wenn ich´s per Hotspot verbinde, wechselt das Handy immer ins Handynetz und kappt das Wlan.
Hab jetzt mal ne neue Wlan-Karte bestellt. Mal schauen ob´s besser wird.

Trotzdem danke für deine Hilfe!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da hättest Du die mobilen Daten ausmachen müssen. Na ja, eben kein Android. ;D


« Kann Benutzerkontosteuerung nicht ändern !!Screenshot auf dem Desktop nicht sichtbar »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Upload
Als Upload, zu Deutsch: Hochladen, bezeichnet man einen Datenfluss, der von einem lokalen Rechner oder einem lokalen Speichermedium zu einem entfernten Rechner oder Serve...

Pixelmapping
Pixelmapping ist eine Funktion von teuren Digitalkameras. Dabei werden kaputte Deadpixel durch die Kamera erkannt und deaktiviert. Diese fehlenden Bildstellen werden durc...