Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Plötzlicher ungewollter Löschvorgang nach hochfahren aus Ruhezustand

Ich habe meinen Laptop aus dem Ruhezustand hochgefahren,der Bildschirm wurde kurz schwarz, weil ich nicht sofort enter gedrückt habe. Als ich dann auf enter drückte kam das Bild und es wurde ein Löschvorgang angezeigt von C:
Wollte noch auf abbrechen klicken aber hat nicht mehr funktioniert. Als ich dann in meinem Papierkorb nachschauen wollte was denn da gelöscht wurde, war der auf einmal auch leer, obwohl da vorher noch einige andere Sachen auch drin waren  [???]

Was ist da passiert? Und wie finde ich jetzt heraus was da gelöscht wurde?

MfG jojoja11



Antworten zu Plötzlicher ungewollter Löschvorgang nach hochfahren aus Ruhezustand:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Du kannst erstmal u.a. versuchen gelöschte Dateien wieder herzustellen mit RECUVA:

https://www.heise.de/download/product/recuva-43395

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

 

Zitat
Bildschirm wurde kurz schwarz, weil ich nicht sofort enter gedrückt habe.
Erkläre doch mal, was das drücken von Enter soll beim hochfahren aus dem Ruhezustand bewirken soll.
Und wozu drückst Du dann anschließend auf Enter?
Ruhezustand bedeutet, der Bildschirm sieht genauso aus, wie beim runterfahren. Der Focus kann auf irgend etwas liegen, z.B. im Explorer auf irgend einem Ordner. Wenn Du dann hektisch auf irgend welchen Tasten rumhämmerst, passieren die merkwürdigsten Dinge.

Also nochmal, wozu Enter beim Hochfahren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das erste Mal Enter damit der Bildschirm nicht mehr schwarz ist (denke um Energie zu sparen schaltet der sich ab) und das zweite Mal um Anmelden auszuwählen damit ich auf den Desktop gelange. Andernfalls müsste ich mit der Maus auf Anmelden klicken, da ist Enter drücken ja einfacher.
Wenn ich in den Ruhezustand gehe dann immer vom Desktop aus, also kann es höchstens ein Ordner aufm Desktop gewesen sein. Hab das aber schon hunderte Male so gemacht ohne dass etwas gelöscht wurde, is doch schon ein bisschen komisch. Und ich habe ja auch nicht drauf rumgehämmert  ;), bin ganz sicher nicht auf die Entf-Taste gekommen bevor ich Enter gedrückt habe. Und selbst dann müsste der gelöschte Ordner ja im Papierkorb erscheinen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Und ich habe ja auch nicht drauf rumgehämmert
Das war nur symbolisch gemeint. Eher so: Wenn man schnell noch versucht, was abzubrechen, kann man schon mal daneben hauen, war so mein Gedanke dabei.
Um welches BS handelt es sich?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Übrigens, was man so mit ungewollten Eingaben so erreichen kann, sieht man hier.
Wenn man mal ein großes Dokument für einen Druckertest braucht, dann schreibe mal in ein leeres Word-Dokument:

=rand(200,99)

Sachen gibt´s

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Gast64

 

Zitat
=rand(200,99)

habe ich gemacht. Was bringts? Ganz normale Seite.
Muss ich das speziell wohin schreiben?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

=rand(200,99) sieht für mich eher nach Excel aus  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
=rand(200,99) sieht für mich eher nach Excel aus
Ich sprach von Word.

Ein aktuelles Windows, Ein aktuelles Word2019
ergibt 498 Seiten Lesestoff

 
Zitat
This isn't a bug, but a nicely hidden feature. Open Microsoft Word and type the following: = rand(5,10)

Microsoft Word should create 5 paragraphs of text with (in theory) 10 lines (in my example, it's one line short). It's nothing more than a dummy or placeholder. And depending on the numbers you pick, you can make it appear in many more paragraphs and copies. Try =rand(1,1) to show only one single placeholder sentence. The trick is also known as = rand(200,99).

The text will vary, depending on your version of Office and your primary system language. In Microsoft Word 97 through 2003 with English as the primary language, you'll see the iconic sentence "The quick brown fox jumps over the lazy dog," which contains all letters of the alphabet. Since Office 2007, the default text has been taken from a Word tutorial and also changed from Word 2013 to Word 2016. To bring back the iconic sentence in Word 2007, 2010, and 2013, type =rand.old() and press Enter. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In meinem Office 365 tut sich nix. Vor allem keine 496 Seiten.


Oh doch. Habe einen kleinen Text eingeben und darunter die Formel.
Und plötzlich hatte ich sehr viel Lesestoff mit immer dem gleichen künstlich erzeugten Text.

Oha!! 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja nee, um den Vorgang abzubrechen habe ich nicht auf Enter gedrückt  :D.
Windows 10.
Könnte es vielleicht sein dass der Computer mich gefragt hat ob der Papierkorb geleert werden kann um Speicher auf der Festplatte freizugeben? Und dass ich dies dann ungewollt durch Enter bestätigt habe? Das wäre so meine Erklärung, weil ja auch der Papierkorb komplett leer war. Aber keine Ahnung ob es sowas gibt, vielleicht wisst ihr da mehr...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn Du das in Erwägung ziehst, was wäre dann der nächste Schritt?
Logisch, mal nachsehen, ob das Eine oder Andere Laufwerk Platzmangel hat. Alleine fragte mich bisher keiner meiner Computer, ob er was löschen soll. Da muß ich schon bewusst eine Datenträgerbereinigung machen.
Oder hast Du irgend welche Fremdsoftware zum "Aufräumen" oder "cleanen" oder "beschleunigen" auf dem Rechner zu laufen?


« AMD Ryzen 7 3750H / Rechner fährt automatisch hochDownload Ordner öffnet sich nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...