Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

RAW Festplatte 4TB ohne Datenverlust wiederherstellen?

Hi Freunde,
Habe jetzt einige Anleitungen durch, leider komme ich nicht weiter mit meiner 4TB RAW Festplatte. Nach Eingabe Diskpart kommt, egal was ich weiter eingebe, immer nur das gleiche HELP Menü, Recovery würde funzen, aber 4 TB Daten  wiederherzustellen dauert Tage - und wohin diese Daten dann zwischenlagern zur Wiederherstellung? Welche Befehle kann ich eingeben, damit das ohne Format. wieder läuft?
Grüßle
Uli K.



Antworten zu RAW Festplatte 4TB ohne Datenverlust wiederherstellen?:

Was ist eigentlich das Problem?
Möchtest keinen Datenverlust, aber Wiederherstellen auch nicht.
Was ist denn überhaupt passiert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

 Naja, es wurden Möglichkeiten angepriesen, eine Wiederherstellung ohne Datenverlust zu realisieren. Klappt leider nicht, nachdem ich die Anleitung befolgte und bei einer kleineren SSD mit gleichem Problem dann siegesbewusst formatierte. Und weg wars, sie war wieder jungfräulich. ;-) Die Festplatten entnahm ich einem PC, der einfach nicht mehr bootet und ich auch nicht mehr ins BIOS komme. (Da weiss ich jetzt auch nicht, wie ich weiterkomme, abba das stelle ich in einen anderen Thread als Frage.)

 Diese dann extern angeschlossen auf anderem PC, da waren sie dann in RAW. Das Gleiche auch bei meinem NAS mit 2 HDs je 1TB. Das funzte auch nicht mehr, so dass ich die HDs mit ExternAnschluss prüfte, um Daten zu retten, die für mich recht wichtig sind.

Kann das klappen oder muss ich wichtige Daten mit Recovery holen? Das dauert halt bei den HD Größen ewig... Und wo soll ich die dann zwischenbunkern zur Wiederherstellung, dazu hab ich ja auch keine Kapazitäten...

Hallo, ich weiß nicht wer was mit diesen Infos so anfangen soll. Von welchen Anleitungen bitte sprichst du da und was soll das überhaupt mit diskpart werden?

Was ist das für ein PC und welches Betriebssystem bootet da nicht mehr?

Warum existiert kein Backup wenn die Daten auf der 4TB-Platte so wichtig sind?

Gruß Klaus

Mich würde erst mal interessieren, wie die BEIDEN Platten des NAS zeitgleich in den RAW-Zustand gekommen sind?
Dann zum Thema RAW. Das ist das "Format" der HDD, wenn kein Format erkannt wird, einfach gesagt. Sozusagen der Rohzustand. Ursachen gibt es viele, warum das angezeigt wird. Eine Platte aus dem NAS ist eigentlich generell in einem Format, welches Windows nicht einfach so erkennen wird oder Zugriff erhalten wird.
Formatieren heißt natürlich nicht wiederherstellen. Aber selbst bei einer schnellen Formatierung kann man immer noch Daten wiederherstellen.
Die Partitionen können sich unter Umständen wieder herstellen lassen. Gibt etliche Hersteller solcher Software. Suche nach Partition Recovery und suche Dir was davon aus. Zaubern können die Tools allerdings nicht. Und Voraussetzung für den Erfolg ist, das vorher nichts weiter auf den Platten geschrieben wird durch irgend welche verzweifelten Rettungsversuche. Wenn die Partitionen dann da sind, wäre der Traumzustand der, das alles an Daten wieder da ist. (Wirst Dunicht erleben). Dann bieten diese Hersteller Software an zum Retten von Daten. Je nach Komfort der Software kostet das allerdings auch oft ein paar Euro. Kostenlos testen, ob sich das lohnt, kann man allerdings immer.
Mein Favorit: MiniTool Power Data Recovery. Das war das Einzige, was meine Probleme lösen konnte.
Und Daten Retten heißt nicht Wiederherstellen am gleichen Ort. Man braucht immer einen anderen Datenträger. Keinesfalls darf man da beim Retten auf die defekte Platte schreiben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ich hab das Teil von einem Kameraden übernommen, den es leider nicht mehr gibt. Bin gerade dabei, die Daten zu retten, funzt einigermaßen. Hab es zuvor nach diesen Tipps versucht, ohne Erfolg:

https://www.fonedog.de/data-recovery/how-to-fix-raw-external-hard-drive-without-formatting.html

Zu Problem booten - Ich hab im BIOS nach Startproblemen die Startpartition leider auf eine andere HD mit WIN 10 gelegt, danach ging gar nix mehr, jetzt bleibt dar Monitor dunkel und keine Eingabe funzt mehr, Auch nicht das DCD laufwerk mit der Setup DVD. Linux Mint ist neben WIN10 ebenfalls auf der Motherbord SSD (500GB) installiert, das Bootmenü war vorher auch nicht mehr aufrufbar. Linux startete jedenfalls problemlos.

Ich denke, das wird mir noch ne Menge Nerven und Zeit kosten, das Teil wieder hinzubekommen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

siehe unten

« Letzte Änderung: 31.01.22, 14:59:11 von technix »

Hast du mal dran gedacht, daß Außenstehende deinen Text auch verstehen und nachvollziehen können sollten? Du wirfst da zuviel in einen Topf rein. Betriebssysteme booten nicht von der SSD welche mit der 4TB-Problemplatte aber überhaupt nichts zu tun haben  [???] das ist doch Chaos pur ::)

Gruß Klaus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

"Mich würde erst mal interessieren, wie die BEIDEN Platten des NAS zeitgleich in den RAW-Zustand gekommen sind?"

Das Buffalo NAS war übers Netzwerk nicht mehr ansprechbar, ein Firmware Update ist für das ältere Modell wohl nicht mehr verfügbar. So baute ich die HDs aus und wollte sie über USB auslesen. Waren leider beide auf RAW. Warum auch immer. Ich hatte dieses als Datensicherung eingerichtet, leider relevante Daten komplett darauf verschoben, die ich jetzt verloren habe. Aber vielleicht kann ich die mit Testdisk auch wieder zurückholen.

Danke - Grüßle Uli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Lieber Klaus,

das weiß ich - mein Fehler. Deshalb wollte ich dieses Problem booten in einem passenden Thread ansprechen. OK?

Danke erst mal
sagt
der Uli

Platten aus einer RAID-Konfig kann man nicht einfach so irgendwo per USB anschließen. Da sieht man oft eben RAW weil die Partitionen/Daten in einem RAID völlig anders organisiert sind. Und aus einem NAS was ja oft mit einem Linux werkelt wird das mit Windows schonmal garnix. Und dann müsste man auch schonmal sich in mdadm einarbeiten falls da was mit RAID0 oder RAID5 eingerichtet war. Aber selbst wenn es "nur" ein mirror also RAID1 war kann es böse Überraschungen geben. Irgendwie hab ich auch den Eindruck bei dir, daß dir nicht klar ist, daß ein RAID keine Backups ersetzt... ::)

Gruß Klaus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Die Platten wirst Du nicht ohne weiteres auslesen können. Dir sollte baknnt sein, wie ein NAS daten speichert. Eine norm gibt es dafür nicht. Jeder Nashersteller kocht seine suppe. Je nah wert der daten würde ich einen profi beauftragen, könnte nur teuer werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke für diese Antwort - ja es sieht danach aus, dass ich mich mit dieser Thematik intensiver auseinandersetzen sollte, um sie zu verstehen. Meinst, wenn ich den Netzwerkzugriff wieder hinbekommen könnte, wäre alles wieder OK und das NAS funzt? Wenn nicht, könnte ich die Daten dann zB mit Testdisk wieder herbeiholen?

Zum Problem mit der 4TB Platte - ich hab jetzt einige Daten retten können, den Rest mit Format platt gemacht. Frage: es ist ja laut Aufschrift eine 4TB - jetzt in NTFS mit AOMEI formatiert, wird aber nur 1,64TB angezeigt. Wie ist das zu verstehen? Wo bleibt die andere Hälfte? Hast Du da eine Idee?

Jetzt sehe ich gerade in der WIN Datenträgerverwaltung, dass doch die volle Kapazität angezeigt wird, das wird dann wohl an der AOMEI Software liegen, also alles roger. ;-)

Grüßle
Uli

« Letzte Änderung: 31.01.22, 23:47:47 von technix »
es ist ja laut Aufschrift eine 4TB - jetzt in NTFS mit AOMEI formatiert, wird aber nur 1,64TB angezeigt. Wie ist das zu verstehen? Wo bleibt die andere Hälfte? Hast Du da eine Idee?

Dir fehlt da leider schon elementare Grundkenntnisse, die für die Verwaltung und Einrichtung solcher Datenträger notwendig sind.

Erstens braucht man für Neupartitionierung und Formatierung nicht schon wieder irgendein Extraprogramm unter Windows. Dazu gibt es schon seit Jahrzehnten die Datenträgerverwaltung siehe https://www.computerwissen.de/windows/systemsteuerung/datentraegerverwaltung/

Zweitens muss sich eine Partition nicht vom ersten nutzbaren bis letzten nutzbaren Sektor der Platte erstrecken. Dann ist die Partition halt eben kleiner.

Gruß Klaus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

alles klar, habs jetzt geschnallt. ;-)


« Monitor zeigt über dvi kabel kein bildMicrosoft blamiert sich bis auf die Knochen und gibt seine Unfähigkeit zu »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
QuickDraw
Ein QuickDraw, kurz QD, ist eine 2D-Bildschirmbeschreibungssprache. Bis zum Mac 9.2.2 war sie Teil des Macintosh-Betriebssystems und zuständig für die Darstellu...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...