Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo Klaus
- zu Deiner Antwort
"Platten aus einer RAID-Konfig kann man nicht einfach so irgendwo per USB anschließen. Da sieht man oft eben RAW weil die Partitionen/Daten in einem RAID völlig anders organisiert sind. Und aus einem NAS was ja oft mit einem Linux werkelt."

Danke für den Tipp mit Linux,
das NAS läuft auf Linux problemlos, alle Daten wieder offen. Hatte das damals auf WIN 7 installiert, auf W 10 läuft es offenbar nicht, allerdings erst nach einer W10 Neuinstallation. Seltsam das.

der Uli

PS:
nach Neustart zeigt die Datenträgerverwaltung jetzt genau diese HD wieder nur mit 1678 GB verfügbare Größe an. Das übersteigt jetzt mein Verständnis.

das gleiche auch auf Linux mit Gparted.
« Letzte Änderung: 01.02.22, 14:57:16 von technix »

Ohne Screenshot der Datenträgerverwaltung kann da niemand was zu sagen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es handelt sich um die HD 3 die ja 4TB haben sollte.

Mir fällt gerade auf, das diese oben 2x angezeigt wird, 1x als NTFS und 1x als RAW, beide mit gleicher Größe. Wie kann das zusammenhängen?

danke für Deine Hilfsbereitschaft.

« Letzte Änderung: 01.02.22, 15:17:14 von technix »

Dann ist das aber keine 4 TB Platte oder zwei 4TB Platten sondern das RAID-Volume bestand aus einzelnen 1.8 TB Platten. Jetzt bräuchte man nur noch die genaue Modellbezeichung deiner "Bunker" Platten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die HD ist eine HGST mit 4TB - siehe auch Foto

Die HD ist eine HGST mit 4TB - siehe auch Foto

Für eine erst 5 Jahre alte Platte sieht die aber schon echt vergammelt aus und ich kann mir nicht vorstellen das dieses Teil überhaupt noch zum Leben erweckt werden kann.
Die stammt wohl aus einem Container für Elektroschrott.

Mehudine

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, die ist aus dem PC, den ich von meinem Kameraden erbte und hat bis zum Bootproblem bis letzte Woche einwandfrei funktioniert.

Dann ist das aber keine 4 TB Platte oder zwei 4TB Platten sondern das RAID-Volume bestand aus einzelnen 1.8 TB Platten. Jetzt bräuchte man nur noch die genaue Modellbezeichung deiner "Bunker" Platten.
Die Bunker-Platte ist doch die geerbte $GB-Platte vom Kumpel. Und die ist nun offensichtlich hin, jedenfalls insofern, das da keine Daten mehr zu retten sein werden. Und das NAS läuft doch wieder:
Zitat
das NAS läuft auf Linux problemlos, alle Daten wieder offen. Hatte das damals auf WIN 7 installiert, auf W 10 läuft es offenbar nicht
wohl ein wenig unglücklich erklärt. Die Software für das NAS läuft wohl nur nicht unter Win10 nach dessen Neuinstallation.

Das erklärt aber nicht, daß eine 4 TB HDD mit 1.8 TB erkannt wird.

Das erklärt aber nicht, daß eine 4 TB HDD mit 1.8 TB erkannt wird.
Und das gleich doppelt! 1 Mal als RAW und 1 MAl als NTFS. Da muß schon richtig was daneben gegangen sein. Aber dann geht die Rechnung wieder auf. Aber die Datenträgerverwaltung kommt da wohl nicht mehr richtig mit klar. 2x 1,8= 3,6, was ja wieder einer 4TB-Platte entspricht

Das sind wohl die angesprochenden bösen Überaschungen. Obwohl ich immer noch glaube daß der TO sich hier irgendwie verkugelt hat, denn das Device selbst sollte schon mit der richtigen Kapazität erkannt werden, auch von Windows. Ich hätte diesen Wirrwarr nur bei den Partitionen vermutet.

Aber dann geht die Rechnung wieder auf. Aber die Datenträgerverwaltung kommt da wohl nicht mehr richtig mit klar. 2x 1,8= 3,6, was ja wieder einer 4TB-Platte entspricht

Die Rechnung geht leider überhaupt nicht auf. Mit 1.8 TB meinte ich 1800 GB, also SI- und keine binären Einheiten. 3.6 TB wären das dann und nicht 4.0 TB was unter Windows dann 3.6 TiB oder 3725 GiB sind.

Auf die 1800 GB = 1.8 TB bin ich gekommen, weil seine Datenträgerverwaltung 1678 GiB anzeigt. Multipliziere diese Zahl 3x mit 1024 und du kommst eben auf ziemlich genau 1.8 Billionen Bytes. Und 1.8 TB sind bei HDDs ziemlich unüblich, wenn gibt es die im Enterprise-Bereich als SAS-HDDs aber doch nicht als SATA  ::)

Entweder verlädt uns hier jemand oder da hat jemand sich komplett verkugelt  :o

Gruß Klaus

 

Zitat
wären das dann und nicht 4.0 TB was unter Windows dann 3.6 TiB oder 3725 GiB sind.
Die fehlenden Gigabytes sind wohl irgendwo rausgefallen.
Also, was üblich ist und was nicht, liegt wohl nicht in Deiner Hand.
Die hatte ich im Laptop.
« Letzte Änderung: 02.02.22, 09:23:14 von TimTulpe »

Ne Notebook HDD mit 1.75 TB hatte ich auch noch nie gesehen, danke fürs Bild ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Klaus,
"Entweder verlädt uns hier jemand oder da hat jemand sich komplett verkugelt  :o"

Danke erst mal allen hier für die Hilfsbereitschaft un Tipps - Verkugelt hab ich mich sicher irgendwie, abba ich stellte alles so dar, wie es ist, von verladen kann keine Rede sein. Warum wohl auch sollte ich Eure oder meine Zeit verschwenden.

Jetzt wird die HD in der DTV nur noch 1x angezeigt mit der halben Kapazität. Kann ich mir leider nicht erklären, was kann das sein? Nun ja, hab ich jetzt eben eine kleinere, besser als nix. ;-)

Der Uli

 


« Monitor zeigt über dvi kabel kein bildMicrosoft blamiert sich bis auf die Knochen und gibt seine Unfähigkeit zu »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...