Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 10 Version 21H1 kann nicht installiert werden

Habe Windows 10 und einen älteren PC. Seit einigen Wochen versucht der PC das Windows UpdateWindows 10 Version 21H1 für x64-basierte Systemezu installieren, was aber nicht klappt.
Es kommt folgende Meldung:
2022-03 Kumulatives Update für Windows 10 Version 21H1 für x64-basierte Systeme (KB5011487)

So wie ich es verstehe, sind auf dem PC irgendwelche Komponenten, die nicht mehr auf dem neuesten Stand bzw. von dem "neuen" Windows 10 akzeptiert werden. Es wird regelmäßig versucht dieses Update durchzuführen, aber es klappt halt nicht.
Gibt es da eine Möglichkeit das Update doch zu installieren oder es komplett wegzulassen ohne das dauernde versuchen es doch zu installieren?
Vielleicht auch ein zwei Komponenten auszutauschen?
Danke für die Unterstützung.
Wenn noch weitere Angaben benötigt werden, kann ich die gerne dazufügen.
Ich möchte ja nur Windows 10 nutzen, aber ohne diese Dauermeldung, dass das Update (siehe oben) nicht klappt.

Ergebnis PC-Integritätsprüfung: (für Windows 11)
Der Prozessor (AMD Athlon 2 X II 250 Prozessor)unterstützt wohl Windows 11 nicht, ich kann aber mit Windows 10 weitermachen. (rot)
TPM 2.0 wird nicht erkannt. (gelb)
PC muss sicheren Start unterstützen. )gelb)



Antworten zu Windows 10 Version 21H1 kann nicht installiert werden:

« Letzte Änderung: 03.04.22, 12:39:45 von Tar-Ava »

Jetzt 21H1 zu installieren ist völliger Quatsch wweil das auch schon lange veraltet ist.
Lade die aktuelle Windows10-ISO-Datei runter und führe die sich darin befindliche setup.exe aus, damit machst du ein Upgrade direkt auf 21H2.

Falls du irgendwelche Virenscanner installiert hast, die vorher *komplett* deinstallieren!

Gruß
Frank

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Der Prozessor (AMD Athlon 2 X II 250 Prozessor)unterstützt wohl Windows 11 nicht
Das wäre schon machbar mit dem Setup, aber auf eigenes Risiko. Bleibe besser bei Windows 10.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Lade die aktuelle Windows10-ISO-Datei runter und führe die sich darin befindliche setup.exe aus, damit machst du ein Upgrade direkt auf 21H2.

Muss ich die "Windows10-ISO-Datei" auf eine CD oder USB Stick speichern und dann übertragen oder kann ich die Datei auf der Festplatte speichern und dann updaten?
Sollte ich dann auf irgendetwas spezielles achten?
Kann es dann aber auch sein, dass 21H2 sich genauso verhält wie 21H1?
Danke.

Es reicht einfach die ISO runterzuladen. Per Doppelklick wird die ISO in einem virtuellen Laufwerk bereitgestellt. Also es gibt keinen Grund, das auf nen Stick zu packen.

Gruß
Frank

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier noch die Meldung beim fehlgeschlagenen Update und der Updateverlauf.
Da ich "Laie" bin, weiß ich nicht was das mir alles sagt... :-)
Wie bekomme ich dieses fehlerhafte Update wieder weg, ist nervig, da es dauernd geladen und installiert wird und dann kommt die Fehlermeldung.
Kann ich es manuell wegbekommen?
Scheinbar habe ich noch nicht 21H2, oder?
Wie bekomme ich das dann drauf?


Sorry und Danke.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe noch ein paar Schritte gemacht, die empfohlen werden um die fehlerhaften Updates zu beheben.
Die Meldungen im Bild.
Viel schlauer bin ich jetzt nicht :-) Es sind scheinbar einige Dateien beschädigt.
Abhilfe? Danke.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe folgendes gemacht.

1. Versucht mit dem "Update-Problembehandler" es zu lösen
2. Zeit und Datum nochmal richtig eingestellt (war aber eh richtig)
3. Scan sfc /scannow
4. DISM Befehl eingegeben
5. Die Dateien unter Log und Windows Update, etc. zu löschen

Hat aber nicht geholfen.

Danach von der Microsoft Seite die Version auf 21H2 aktualisiert (hat ca. 7 Stunden gedauert). Danach war alles wieder in Ordnung und nun ist die Version 21H2 drauf und die Qualitätsupdates konnten auch aktualisiert werden.

Danke an alle Unterstützer.

Nun lies doch mal bitte die schon vorhandenen Beiträge und setze sie auch um, statt parallel irgendwelche anderen Sachen zu machen von denen hier niemand weiß wie genau die instruiert wurden!

1. ISO runterladen
2. Doppelklick auf die ISO zum Bereitstellen
3. setup.exe ausführen und Anweisungen folgen!

*WENN* es da Probleme gibt die auch mal sauber schildern, aber nicht 20000 Sachen gleichzeitig machen!

Gruß
Frank

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nun lies doch mal bitte die schon vorhandenen Beiträge...

:-)

Genau das! :-)

Ich habe in meinem vorherigen Beitrag doch gemeldet, was ich gemacht habe und was geholfen hat. Es war als "Problem gelöst" Beitrag gemeint.
Habe doch genau "Deinen Rat" umgesetzt, der auch geholfen hat. Bitte nochmal genau lesen.

Zuerst habe ich doch geschildert, was ich gemacht habe (alles empfohlene Schritte, um das Problem zu lösen) und dann habe ich geschrieben, dass es nicht weitergeholfen hat.
Danach habe ich doch geschrieben, dass ich 21H2 installiert habe und nun das Problem gelöst ist, dankt dem Hinweis von Dir.

Die Intention meines letzten Beitrages war, die Schritte aufzuschreiben, die in diesem Fall nicht geholfen haben und den Schritt aufzuschreiben, der geholfen hat. Dachte, vielleicht hat noch jemand das gleiche Problem und kann dann hier eine Lösung finden.

Alles war und ist gut gemeint und ich bedanke mich nochmal bei allen Unterstützern.

Nochmal... geholfen hat das Aufspielen der 21H2 Version, diese habe ich direkt von der Microsoft Seite aufgespielt.



Tut mir Leid aber wenn man so wie du sowas schreibt

 

Zitat
Danach von der Microsoft Seite die Version auf 21H2 aktualisiert (hat ca. 7 Stunden gedauert).

klingt das nicht gerade danach als wenn du meine Empfehlungen gelesen und auch so umgesetzt hättest. Du solltest nicht was über eine Microsoftseite aktualisieren, sondern eben die ISO runterladen und dann die setup.exe ausführen. Du mußt dich schon präzise ausdrücken wenn du verstanden werden willst.

Gruß
Frank

« MBR & fat16Forenlogin »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...