Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

HILFE Festplatte nicht mehr lesbar

Hallo Leute, hoffe einer von Euch kann mir bei meinem Problem helfen. Habe mir ne neue ext. Festplatte gegönnt (1Tb auf Fat32 formatiert) und wollte von meiner alten Festplatte (750GB auch Fat32) die Filme kopieren was ja kein Problem sein sollte. Ist es aber doch weil ich die beiden Festplatten an meinem anderen Lappi hatte zum kopieren (Win7 ohne Inetzugang) und als ich die Festplatte an meinem TV anschloß kam kein USB vorhanden. Dann in meinem Lappi (Win10 Pro alle Updates) und da kam bei jeder Datei (mp4, avi, mkv) immer ne Dateiendung mit .vfgj. Hab schon google gefragt und das ist Malware bzw Randsomware. Hab schon System versucht zu säubern per Virenscan usw aber die Endung kommt nach wie vor noch. Wie bekomme ich die ganzen Filme wieder zum laufen? Bei Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung.
Gruß Newbie



Antworten zu HILFE Festplatte nicht mehr lesbar:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mach mal einen Scan mit Malwarebytes, die kostenlose Version reicht aus.

https://de.malwarebytes.com/

Mach mal einen Scan mit Malwarebytes, die kostenlose Version reicht aus.

Damit wird aber nur noch eventuell vorhandene Malware erkannt und entfernt, die verschlüsselten Daten bekommt man damit nicht wieder.

Gruß
Frank

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
danke für eure Antworten. Malwarebytes ist gelaufen und alles was kam entfernt. Dann hab ich ein Decrypterprogramm laufen lassen aber die Dateien sind online verschlüsselt. Frage mich nur wie das geht, da mein Lappi mit Izugang frei ist und das nur mit dem anderen ohne Izugang erfolgte. Jetzt sind mittlerweilen 3 Festplatten unbrauchbar. Glaub muß wieder alles neu runterladen schätze ich, falls ich die Dateien noch finde. Solche Leute gehören die Finger abgha**t damit sie nicht mehr an einem PC können.

Lies dich mal in asymmetrische Verschlüsselung ein. Wenn die richtig umgesetzt wurde bei der Malware, die du drauf hattest, wirst du deine Daten niemals wieder sehen, leider.

Gruß
Frank

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hm sieht leider so aus. Frage mich nur wie die Malware auf dem PC ohne Izugang gekommen ist. Also werde ich mich mal wieder um ca. 3GB Datein herunterladen bemühen müssen so leid und viel Arbeit es für mich bedeutet

Malware kann über fast jeden Weg reinkommen. Also über jeden, indem auch Daten auf deinem PC kommen: externe Datenträger, Netzwerk/Internet.

Falls es aus dem Internet kam: da hast du entweder eine Schrottmail angeklickt und den Inhalt ausgeführt oder irgendwelche gecracten Programme runtergeladen und gestartet. Das sind die zwei plausibelsten Ursachen. Und von allein verschlüsseln sich keine Dateien.

Gruß
Frank

 

Zitat
Hm sieht leider so aus. Frage mich nur wie die Malware auf dem PC ohne Izugang gekommen ist
Die kopierten Dateien stammen ja wokl aus dem Internet. und die gut gefüllte Platte wurde auch per Internet gefüllt. Klingelt es? Ich würde mal die Dateien, welche ich downloade, und die entsprechenden Quellen ein wenig besser auswählen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier sollte man mal über autostart und Autostart von dateien nachdenken. Über usb ist dies möglich. Die Standardeinstellungen sind nicht grade sicherheitsfreundlich. Nur ist es geistige Arbeit, darüber nachzudenken und systeme abzusichern.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also okay, ja stammen aus dem Internet, aber von den Seiten gab es noch nie Probleme. Folgendes, bevor ich die Dateien kopiert hatte, waren sie auf meinen Lappi mit Izugang lesbar und vollständig, also unverschlüsselt. Als ich die Dateien an meinem anderen Lappi kopieren wollte (also von Platte zu Platte direkt) trat der Fehler auf. Aber der andere Lappi hat keinen Izugang. Weil an meinem ein USBAnschluß defekt ist und ich keine zwei Platten anschließen kann, hätte ich es nur über die interne Festplatte stückweise kopiert wäre alles wunderbar, aber hinterher ist man dann schlauer

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Man könnte auch unter Linux kopieren, jedoch sollte man erstmal nachdenken, wo die schadsoftware sich eingenistet hat. Es gibt bereicht, die sind windose nicht zugänglich. Nur pogramme vom plattenhersteller komen dort ran zum löschen. Ist etwas komplex das thema.

Wer soll dir denn jetzt verläßlich genau sagen können was los war? Wie stellst du dir das vor?
Niemand kennt die genauen Zuständ der beteiligten Rechner, am allerwenigsten hier irgendwelche fremden Leser im Forum, die bisher nur deine Beschreibungsversuche lesen konnten.  [???]

Installiere alle Rechner komplett neu wenn das wieder vertrauenswürdige Systeme werden sollen. Also inkl. alle Partitionenen löschen, neu anlegen und formatieren lassen über das Windows-Setup. Und dann in Zukunft mal ein besseres Konzept überlegen, denn wenn du weter so machst sind es nicht nur irgendwelchen Filmchen die weg sind sondern persönliche Dokumente oder Fotos, die du nicht mehr von "irgendwo" runterladen kannst (auch auch nicht via torrent ::) )

Gruß
Frank

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das mag sein, ja ich weiß sehr komplex das Thema. Auf meinen Lappi mit Izugang funktioniert alles, nix verschlüsselt oder so. Habe ja malwarebytes und von avast internet security premium drauf also alles sauber. werde den anderen Lappi mal platt machen und neu aufspielen alles. Ist zwar auch ne heiden Arbeit aber er ist dann auch sauber wenigstens. Es waren auch nicht nur Dateien aus dem Inet sondern gerippte DVD dabei

Was passiert, wenn Du die Platte, auf der die Kopien gelandet sind, neu partionierst und die Dateien nochmal dahin kopierst?
Zu der Frage:

Zitat
Wie bekomme ich die ganzen Filme wieder zum laufen?
Wozu das, hasz doch die Dateien kopiert. Was ist mit den Originalen? Aber Du hast ja wohl die Dateien verschoben, wie es aussieht. Dann müsste man sie doch aber auf der ersten Platte wiederherstellen können, wo ist das Problem?
Das mag sein, ja ich weiß sehr komplex das Thema. Auf meinen Lappi mit Izugang funktioniert alles, nix verschlüsselt oder so. Habe ja malwarebytes und von avast internet security premium drauf also alles sauber. werde den anderen Lappi mal platt machen und neu aufspielen alles. Ist zwar auch ne heiden Arbeit aber er ist dann auch sauber wenigstens. Es waren auch nicht nur Dateien aus dem Inet sondern gerippte DVD dabei

Mittlerweile versteh ich auch nur noch Bahnhof. Entweder liegen die Daten unverschlüsselt vor oder nicht, aber nicht mal so mal anders, je nachdem an welchem Rechner du da was anschließt. Ich denke du weißt selbst nicht mehr was genau passiert ist und stellst das auch nicht richtig in deinem Hilferuf dar. Daß du schon wieder Malwarebytes und Avast erwähnst zeigt auch, daß du das Grundproblem nicht verstanden hast. Ich habs doch schon erwähnt, wenn ein Verschlüsselungstrojaner zuschlug hilft das nachträglich Entfernen der Schädlinge nichts mehr, die Daten bleiben verschlüsselt. Und kein Virenscanner findet alles. Also tunicht so als ob du einfach alles machen kannst ohne nachzudenken.

Gruß
Frank

« Asus A 320M-K Mainboard geflasht jetzt startet Windows als neu!!!GAME STÜRTZ AB OHNE GRUND!!!!!!!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...