Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

... nur noch schwarzer Bildschirm

Ich habe heute morgen auf einer WEB-Seite [https://community.medion.com/] eine Antwort eingegeben, als plötzlich ein kleine Nachricht (etwa 2 mal 5 cm groß) erschien: ... will be powered down in 30 sec, please press any .. Die Zahl 30 lief langsam runter. Ich habe also - wie aufgefordert - eine Taste gedrückt, die Zahl lief weiter auf NULL dann wurde der Bildchirm schwarz.
   Der Rechner startet jetzt nicht mehr, der Bildschirm bleibt schwarz aber die Beleuchtung der Tastatur geht an. Man kommt nicht ins BIOS (F12 bei mir). Ein MediaCreationTool-Stick und ein AOMEI Bootstick sind vorhanden, aber da ich nicht ins BIOS komme, bringt mir das nix.
   
   Was kann man da noch machen...?
WIN10PRO64, DELL OptiPlex 7010MT



Antworten zu ... nur noch schwarzer Bildschirm:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst Du noch in den abgesicherten Modus gelangen ?:

https://praxistipps.chip.de/windows-10-abgesicherten-modus-starten_40021

wenn das klappt, eine Systemwiederherstellung durchführen, Zeitpunkt vor dem Fehler.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, die Lage hat sich deutlich gebessert, ist aber noch nicht gut:

1) Die Schad-Software hatte den Bildschirm ausgeschaltet, so dass ich dachte, dass der Rechner keine Daten mehr liefern würde.
2) Bei einem Neustart kommt: No BOOT device found, press any key.
3) Mit F12 komme ich ins BOOT Menü, dort steht unter "Legacy Boot SSD" der normale Windows BOOT-Sektor und Windows startet damit normal und alles scheint OK zu sein.
4) Schnell-Überprüfung mit "Viren & Bedrohungsschutz" nix gefunden. Von PowerShell: sfc /scannow ... beschädigte Dateien gefunden & repariert.
5) bei Neustart kommt wieder: No BOOT device found, press any key. Wie unter 3) kann ich das normale Windows starten.
6) Ich kann im BOOT Menü auch den AOMEI-Backupper USB-Stick (mit vollständigem System-Image) auswählen. Der Backupper läuft zu Ende, fängt dann aber wieder von vorne an: Endlos-Schleife.
7) Ein Life-Ubuntu startet vom Stick ohne Probleme.

Die Schad-Software scheint also den LINK auf den BOOT-Sektor gelöscht zu haben. Wie kann ich das reparieren?

Ich habe im "Windows 10 Reparaturhandbuch" (Ausgabe 2016) gelesen, dass man von \system32 eingeben soll: bootrec /fixmbr und bootrec /fixboot   . Ist das noch aktuell?

Die Schad-Software scheint also den LINK auf den BOOT-Sektor gelöscht zu haben. Wie kann ich das reparieren?

Die Überlegung, den Bootmanager zu reparieren (Veränderungen durch Schadsoftware rückgängig machen) ist schon richtig.
Du solltest aber wissen wie deine Festplatte eingerichtet ist (Partitionsstil) - damit du die erforderlichen Schritte realisieren kannst:

>>  Windows 10: Bootmanager reparieren - so geht's   <<
Die Anleitung in dfem Beitrag ist "etwas aktueller" als in deinem Reparaturhandbuch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Ich habe heute morgen auf einer WEB-Seite [https://community.medion.com/] eine Antwort eingegeben
Eine Randbemerkung dazu.
@aage,
eine Antwort zu einem Thema auf genannter Webseite an sich sollte eigentlich noch nichts Böses bringen. Oder hast Du da irgend ein Popup weggeklickt? Was meinst Du mit Antwort? Nicht, das Du jetzt alles schön reparierst und aber immer noch nicht weisst, was wirklich die Ursache war.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hatte auf das pop-up Fenster geclickt. Das Fenster kam, als ich dort eine Frage beantworten wollte. War das falsch? Das ging alles sehr schnell...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

 

Zitat
Ich hatte auf das pop-up Fenster geclickt...... War das falsch?
Wenn man den Inhalt nicht liest, dann ist das falsch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat von: FritzGK link=/hilfen-5-447862-0.
[url=https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Bootmanager-reparieren-so-geht-s-4268553.html
>>  Windows 10: Bootmanager reparieren - so geht's   <<[/url] ...
Das hört sich gut an, klappt aber bei mir nicht. Ich öffne also die PowerShell als Admin und gebe  bootrec ein, dann kommt in roter Schrift:
bootrec : Die Benennung "bootrec" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang. In Zeile:1 Zeichen:1
+ bootrec
+ ~~~~~~~
    + CategoryInfo          : ObjectNotFound: (bootrec:String) [], CommandNotFoundException
    + FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException

Andere Befehle, wie dir oder cd werden aber angenommen. Die Partition ist MBR.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Daniel_Düsentrieb
Der von dir eingetragene Link ist der selbe wie in Antwort #3 von mir eingegebene.

Der TO kommt aber laut seiner Zusatzfragen mit den Schritten nicht klar.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Daniel,
schau dir mal den Beitrag #3 oben an. Das ist dieselbe URL. Genau, was da steht habe ich gemacht. Aber es funktioniert nicht.  Ich wiederhole:
1) ich öffne die Power Shell als Admin. Ich gebe [bf] cd [\bf] oder [bf] dir [\bf].Die Befehle werden ausgeführt.
2) Ich gebe [bf] bootrec [\bf] ein und es kommt die Fehlermeldung wie in meinem letzten Beitrag um 13:01:00

Sieht aus als hätte aage den Artikel nicht richtig gelesen. Oder steht da tatsächlich was von powershell?

Abgesehen davon halte ich was für wenig plausibel, dass so eine dödlige Meldung mal eben Windows komplett abschießt...und erst recht nicht ändert das Teil irgendwelche Settings im BIOS.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn ich mir die obigen Beiträge so anschaue, habe ich den Eindruck, dass mein Windows anders funktioniert als bei euch. Ich habe ein bisschen gesucht und etwas Verblüffendes gefunden, siehe Anhang. Meine Startpartitur ist nicht mehr wie bisher C: sondern G: Ausserdem habe ich drei aktive Partitionen. Kann das sein, dass der AOMEI Backupper das anlegt? Er lief bei mir in einer Dauerschleife, ich musste ihn durch Ausschalten des Rechners stoppen.
   Kann man die primären Partitionen in logische Laufwerke umwandeln?

   Kann man die primären Partitionen in logische Laufwerke umwandeln?

Was bitte hat das mit dem Problem zu tun?
Nach konventioneller Partitionierung (es heißt auch nicht Partitur sondern Partition) sind vier primäre Partitionen möglich. Logische Laufwerke sind nur ein Trick, mehr Partitionen vorzugaukeln.

So ganz hab ich immer noch nicht begriffen was nun dein eigentliches Problem ist. Windows bootet nicht mehr? Oder nun doch? Wenn nicht, welche Fehlermeldung kommt? Dass hier irgendein Banner von dem immer noch keiner weiß was es genau war die bootconfig durcheinandergewürfelt haben soll, halte ich für ziemlich weit hergeholt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Aktiv sind alle Partitionen. Bei MBR gibt es allerdings Primäre und erweiterte Partitionen. Entweder max. 4 Primäre oder 3 Primäre und eine Erweiterte Partition, welche wiederum zum Anlegen der logischen Laufwerke notwendig ist. Akti sind sie alle. Merkwürdig idt nur, das die selbe Partition 2 mal gelistet ist. (Die ersten beiden in der Tabelle)


« Windows Systemabbild-Wiederherstellung fehlgeschlagenWill Windos10 neu aufsetzen mit CD aber es funktioniert nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Fn Taste
Die Fn Taste oder auch "Function Taste" gibt es vor allem auf der Notebook-Tastatur: Dort befindet sie sich, je nach Hersteller und Modell, in der Regel unten rechts oder...