Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kein Internet trotz angeblicher Verbindung.

Also, Ich habe seit einiger zeit Probleme mit meinem Internet, ich musst häufig nach einem Neustart des PCs (Vorallem wenn dieser längere zeit also so 1-2h nicht in betrieb war) den Router neustarten damit mein Internet funktioniert, in diesem fall habe ich dann häufig entweder zwar eine Verbindung kann aber trotzdem nicht auf Seiten gehen oder z.B. Discord oder Steam online benutzen. Nach einem Router Neustart funktioniert es jedoch so gut wie immer.

Ein weiteres Problem ist das ich zum Beispiel nicht in manche Online Spiele rein komme ohne sie Mehrmals Neuzustarten (teilweise 10mal),

und zwischendurch geht auch einfach mal die Verbindung für kurze Zeit in meinem Browser weg aber in Discord, Steam etc funktioniert sie noch. Die Verbindung im Browser kommt dann jedoch meistens nach kurzer Zeit (20-40sek) wieder zurück.

In allen Fällen funktioniert es manchmal meinen PC neuzustarten jedoch kann der Neustart auch dazu führen das ich Komplett die Verbindung verliere und den Router Neustarten muss damit es wieder geht.

Ein Bekannter von mir meinte es könnte eventuell mit meinem Mainboard und der verbauten Netzwerkkarte zusammenhängen.

Ich habe mal meine Ereignisanzeige überprüft und diese sieht auch nicht besonders prickelnd aus, Bild im Anhang.

Ich benutze Windows 10.



Antworten zu Kein Internet trotz angeblicher Verbindung.:

Mach's dir leicht, installiere Neu. Am besten gleich Win 11 oder besitzt Du von deinem System ein Image.  ;)

Mehudine

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Mach's dir leicht, installiere Neu. Am besten gleich Win 11

Aber nur wenn die Hardware auch offiziell für WIndows 11 da ist. Sonst muss man zuviele Verrenkungen machen. Und selbst wenn das Windows 11 einmal drauf ist, die Verrenkungen sind dann immer wieder erneut fällig weil sonst ein aktuelles Release wie jetzt das 22H2 von Win11 nicht draufkommt. Typisch Microsoft mal wieder  >:(

Dirk

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ich würde auch mal die Disk-Fehler in der Ereignisanzeige kontrollieren. Falls die sich nicht auf einen externen Datenträger beziehen, könntest Du auch bald ein ernsthaftes Festplattenproblem bekommen.
Vielleicht sind die Fehler auch harmlos, trotzdem solltest Du da mal ermitteln, wo sie herkommen.
 ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich würde auch mal die Disk-Fehler in der Ereignisanzeige kontrollieren.

Die Ereignisanzeige gibt leider nicht viel her. Da muss man schon zu solchen Tool wie Crystal Disk Info greifen oder ähnliche Tools, die die SMART-Werte auslesen kann. Wenn man eine Samsung SSD hat geht auch Samsung Magician.

Dirk

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Genau, die Meldungen in der Ereignisanzeige sollten einen nur zur Suche nach den Ursachen auffordern.
Wobei ich leider feststellen musste, dass  Crystal Disk Info nicht mehr so zuverlässig ist, wie man* es gewohnt ist.
Aber Herstellertools können da auf jeden Fall weiterhelfen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wieso soll Crystal nicht mehr zuverlässig sein? Es zeiugt doch die SMART Werte an wie es soll. Die richtige Interpretation lliegt aber beim Anwender.

Dirk

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Keine Ahnung, vielleicht wird es nicht mehr gepflegt und hat Probleme, Daten von aktuellen Festplatten auszulesen?!?
Es ist jedenfalls Fakt, kannst Du glauben oder nicht.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein Fakt? Bisher hab ich nur eine Behauptung gelesen. Gibt es da irgendwelche Artikel zu, dass Crystal Disk Info unzuverlässig sei?
Ich nutze an Windows-PCs auch dieses Tool und da sind mir keine Mängel bisher aufgefallen.

Dirk

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK, ich habe keine Artikel, ich habe leider nur unbelegbare Erfahrungen.
Ist aber egal, ich wollte diese Erfahrungen nur mitteilen. Kann ja jeder für sich ausprobieren.  :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nochmal ein kurzes Update, in den letzten Tagen ging es kurzzeitig wieder, dann wieder 1-2 tage "Ausfall" und jetzt geht es seit gestern Abend wieder.

Jedesmal wenn es wieder ging hatte ich kurz davor ein anderes Lan Kabel angeschlossen gehabt und danach ging es plötzlich wieder.


« Möchte laptop drahtlos an Nokia C1 Plus anschliessen für wifi-zugriff - ungeahnte probleme (Nokia-hoHilfe bei PC Einstellung für Darstellung eines online Designer Tools - Lumise »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...