Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

4TB USB Festplatte wird nicht erkannt

Guten Nachmittag
Ich musste wegen Problemen bei meinen alten Laptops einen neuen ACER Aspire3 mit Windows 11 kaufen. Während auf beiden alten Laptops (Windows 10) die externen Laufwerke problemlos liefen, werden die beiden USB Laufwerke mit 4 & 5TB nicht mehr erkannt.
Ich habe diese auch von der USB3-Steckleiste weggenommen und dirket am USB 3 Port eingesteckt, aber ohne Verbesserung. Die Treiber sind alle aktuell und im Gerätemanager sehe ich die Laufwerke (mit kryptischen Namen) aber ohne Zugriff dazu.
Kann es sein, dass der Aspire3 eine Limitierung bei Laufwerken mit mehr als 4TB hat? Falls ja, wie kann ich dies beheben?
Für alle Hilfe wäre ich äusserst dankbar.
Freundliche Grüsse
Stefan



Antworten zu 4TB USB Festplatte wird nicht erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau mal in der Datenträgerverwaltung nach, ob überhaupt  Laufwerksbuchstaben für die externen Festplatten zugeordnet sind.

Dann kann man auch die Festplattentreiber aktualisieren oder deinstallieren und einmal neu installieren:

https://www.imyfone.de/windows-data-recovery/external-hard-drive-not-showing-up/#2.2

Lies auch hier in Ruhe durch, Lösung 2 mal durchführen:

https://www.easeus.de/backup-wiederherstellen/externe-usb-festplatte-wird-nicht-angezeigt.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Kann es sein, dass der Aspire3 eine Limitierung bei Laufwerken mit mehr als 4TB hat? Falls ja, wie kann ich dies beheben?

Nein das ist ausgeschlossen. Das Problem ist hier, dass die Platte bzw die Laufwerkselektronik nicht sauber erkannt wird. Und bevor die nicht sauber erkannt wird, kann auch sowas wie eseus oder recuva rein gar nichts ausrichten.

Sehr schade ist, dass du nicht sauber bschreibst was genau für Probleme mit dem alten Gerät vorlagen und was das genau für kryptische Namen sind.


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Besten Dank für die Antwort. Nun:
Beim alten Laptop sind am Samstag plötzlich viele Programme verschwunden und anstatt alle wieder mühsam einzeln zu installieren, dachte ich mir, mit der letzten Sicherung mittels Easeus Todo Backup könnte ich den Zustand von C: auf den Zustand von vor einer Woche zurückholen, indem ich das Backup auf C: zurückschreibe. Dabei habe ich vermutlich aber auch den Boot Sektor überschrieben, so dass ich den Laptop gar nicht mehr starten kann. Ich bekomme nur jeweils den Todo Backup Bildschirm.
Auf C: haben dort aber die beiden 4TB und die 5TB USB Festplatten alle bestens funktioniert.
Auf dem neu gekauften Laptop sehe ich zwei davon nicht mehr und bei einem kann ich nicht darauf zugreifen, d.h. einen Laufwerk Buchstaben zuordnen.
Die kryptischen Beschreibungen sind im Bild erwähnt. Vor allem die WD Laufwerke kann ich keinem der 3 betroffenen Geräte zuordnen.
Besten Dank für die Hilfe & freundliche Grüsse
Stefan

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Weil ein zurückgespieltes Backup nicht funktioniert, holst du dir einen komplett neuen Rechner? Gehts noch?  :o Verschrottest du auch dein Auto wenn der Aschenbecher voll ist?  ;D

Ich versteh jetzt auch nicht wirklich was an den Namen so kryptisch sein soll. Schonmal dran gedacht das das einfach Modellnummern sind?

Und leider gehst du mit keinem Wort auf den Hinweis mit der Datenträgerverwaltung ein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Richtig. Und wenn's WC verstopft ist kauf ich mir ein neues Haus!
Da ich weder Raucher bin, noch ein Auto oder Haus habe trifft alles nicht zu und es hilft meinem Problem mit den nicht mehr erkannten externen Laufwerken überhaupt nicht weiter.

Die Optionen mit der Datenträgerverwaltung habe ich schon alle versucht, gemäss all den Informationen welche zum Problem im Internet beschreiben werden, bevor ich geschrieben habe. Allerdings hat nichts davon mein Problem gelöst.
Wie erwähnt, im Gerätemanager sehe ich die Laufwerke und ich habe auch herausgefunden welches wohin (Laufwerkbuchstabe) gehört. Also kann es kein Verbindungsproblem sein.
Die Treiber sind alle aktuell, da ich sowohl mit iObit Driver Booster, als auch mit AVG Driver Updater regelmässig auf Aktualität überprüfe.
Ich habe regelmässige Sicherungen aller Laufwerke gemacht, aber leider nicht überprüft, ob das auch so gelaufen ist wie geplant. Deshalb brauche ich jetzt Daten von den 4TB Laufwerken. Also ist überschreiben oder neu-formatieren keine Option.
Besten Dank für all eure Mühe mir da zu helfen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
hilft meinem Problem mit den nicht mehr erkannten externen Laufwerken überhaupt nicht weiter.
Tja dann poste doch einfach mal verwertbare Infos. Und schon bekommste Hilfe  ::)



Die Optionen mit der Datenträgerverwaltung habe ich schon alle versucht, gemäss all den Informationen welche zum Problem im Internet beschreiben werden, bevor ich geschrieben habe. Allerdings hat nichts davon mein Problem gelöst.

Was für eine Superbeschreibung. Alles versucht nichts hilft. Was sollen wir damit anfangen?
Weiterhin ignorierst du den Tipp von AK und hälst es auch nicht für nötig mal im Detailzu beschreiben was da nun genau in der Datenträgerverwaltung steht.



Wie erwähnt, im Gerätemanager sehe ich die Laufwerke und ich habe auch herausgefunden welches wohin (Laufwerkbuchstabe) gehört.

Stattdessen wiederholst du Dinge, die keinen intersessieren und dir auch nicht weiterhelfen.
Bin jetzt raus hier, viel Spaß noch. ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Die Treiber sind alle aktuell, da ich sowohl mit iObit Driver Booster, als auch mit AVG Driver Updater regelmässig auf Aktualität überprüfe.

Damit ist die letzte Hoffnung auf brauchbare Hilfe verschwunden. Was hat Dich nur zu so einem Unsinn getrieben, solche Tools, und in Masse, einzusetzen?
Ein Optimierer ist schon zu viel, mehrere sind unkontrollierbar.
Du könntest noch versuchen, mit USBDeview die eingetragenen USB-Geräte zu löschen, viel Hoffnung habe ich da aber nicht.
Die geforderten Angaben sind aber nicht unter den Tisch zu kehren!

https://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Besten Dank
Ein Versuch ist's wert.
Das Bild zeigt den gegenwärtigen Zustand.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was ist denn das für ein Plattenchaos mit 13 Datenträgern?  ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bitte mal bei Ausgeschaltetem rechner alle Externen Laufwerke abklemmen und zum vergleich ein bild der datenträgerverwaltung zeigen.
Externe helfer können so kaum konkrete hinweise geben.
Das verwenden der Optimierer erfordert eine saubere neuinstalation von win11.
Das Die externen Platten eventuell mit Gästen verseucht sein könnten, ist ausgeschlossen?
Die Platten wurden mal über einen USB hub mit eigener stromversorgung angeschlossen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das Die externen Platten eventuell mit Gästen verseucht sein könnten, ist ausgeschlossen?
Die Platten wurden mal über einen USB hub mit eigener stromversorgung angeschlossen?
Ja & ja. Keine Gäste & auch direkt angeschlossen nicht lesbar.

Es hat sich jetzt herausgestellt, dass die 3 Laufwerke tatsächlich nicht mehr mit Win10 oder 11 gelesen werden konnten, jedoch nicht kaputt waren.
Ein andrer Kollege hat mir dann Easeus Data Recovery empfohlen, mit welchem ich die meisten Daten doch noch zurückholen konnte.
Gute Nacht
Stefan

« Text einer WebseiteW10 & W11 Patchday März-2023 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...