Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Win98 / xp "nebeneinander"

Hi,

wer weiss das?

Habe auf meinen beiden Festplatten einmal 98 und auf der anderen xp drauf. Jetzt muss ich die 98`er plattmachen, da sie nicht mal mehr im abgesicherten Modus startet. Soweit wäre das kein Problem, nur weiss ich (aus leidlicher Erfahrung), dass wenn ich jetzt die 98er Partition formatiere, und neu draufspiele, habe ich keine "bootauswahl" zwischen den beiden OS. D.h. er würde dann nur noch das win 98 als startfähiges OS erkennen.
Habe schon von bootmanagern gehört, habe aber keine Ahnung welchen man wieund wohin installiert.
Gibts da nicht eine einfachere Möglichkeit?

millegrazie



Antworten zu Win XP: Win98 / xp "nebeneinander":

Hallo
Also meine Erfahrungen zeigten mir immer, dass es den Bootmanager nicht rausgeschmissen hat. Hatte genau das gleiche, einfach mit Win2000 und XP.
Habe dann die gesamte Platte formatiert und 2000 neu draufgespielt. Anschliessend hatte ich immer noch die Möglichkeit, zwischen 2000 und XP auszuwählen, obwohl ich XP gar nicht mehr drauf hatte.
Könnte also klappen so :)

???
HAst du 2000 oder xp plattgemacht?

wenn xp, dann ist das schon klar, aber wenn man das ältere der beiden OS plättet, funktioniert das nicht.
(ist vielleicht bei 2000 anders ?)

trotzdem danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bootmanager gibts viele, z.b. XFdisk.

http://www.mecronome.de/xfdisk/deutsch.php


« Win XP: wie wieder runter?Win XP: Meine festplatte wieder voll nutzbar machen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...