Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: beim Kopieren total ausgelastet

Hallöchen ...

ich habe folgendes Problem: Ich habe 2 Festplatten drin (40GB und 60GB und beide jeweils in 2 Partitionen unterteilt). Wenn ich nun von einer Partition etwas auf eine andere kopiere sackt mein System komplett ab. Es scheint, als würde er vollkommen ausgelastet sein, ich kann kein Programm im Hintergrund öffnen, keine Fenster verschieben, nichts ... (oder nur seeeeehr träge). Woran kann das liegen?
Habe Windows XP Professional, 1,2 GHz AMD Athlon mit 448 MB RAM. Meine Partitionen sehen folgendermaßen aus:
C (Windows Partition) 7 GB mit noch 2,6 frei
D (Daten) 31 GB mit noch 4,1 GB frei
E (Bildbearbeitung) 32,6 mit noch 10,7 GB frei
F (sonstige) 27,8 GB mit noch 3,1GB frei

Wenn ich den Taskmanager an habe, sagt der mir, Leerlaufprozess mit 90% (also hat die CPU nicht viel zu tun ... warum auch). Dann dachte ich mir es liegt am RAM (was mir aber auch schleierhaft ist). Habe daraufhin von Tuneup Utilities den Memoptimizer angemacht und der zeigt mir an, daß der freie Arbeitsspeicher ins Bodenlose fällt, wenn ich etwas kopiere. Früher war es so, daß sich auch keine besserung ergab, wenn ich mit dem kopieren fertig war. Heute geht es schon einmal so, daß ich nach fertigstellung des Kopiervorgangs wenigstens wieder einigermaßen arbeiten kann. Woran kann das liegen?

mfg
Martin



Antworten zu Win XP: beim Kopieren total ausgelastet:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmm Leerlauf mit 90% ? Ist das nicht ein bischen hoch ?? normal sin 1-3% max 10 ,kann sein das du ein Haufen Dienste im Hintergrund zu laufen hast oder du hast auf den anderen Platten die Vieren und andere Schädlinge raufgezogen.

Leerlauf  80 - 98 % ist bei mir normal , meistens sieht man ja in einer "Pause" nach !!!
Ist der RAM ok (testen) , ggf PC mit EVEREST mal überprüfen . Auslagerungsdatei zu gross eingestellt ?
Sollte vom System verwaltet werden .

« Letzte Änderung: 10.11.04, 11:00:22 von hckroll »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ram hab ich noch nicht getestet ... hatte die Auslagerungsdatei auf 512 MB gestellt (manuell) ... habs grad wieder rückgängig gemacht ... mal schaun ...

RAM wäre noch ne Möglichkeit, habe 3 verschiedene Bausteine drin, nen 256er, nen 128er und nen 64er. Sind auch alle nur SDRAMs ... aber normal kann das trotzdem nicht sein, denn früher gings ja auch. Habe heute nen Kumpel gefragt, der meinte das sei ein allgemeines Problem von WinXP, daß der mitm Kopieren alles erst einmal in den RAM schmeißt ... aber damit geb ich mich nicht zufrieden ...

vor allem, drollig ist, wenn ich was kopiere und im Hintergrund schlicht und einfach Opera aufmachen will, kann ich erst einmal den Müll runter schaffen gehen und mir nen Kaffee kochen. Wenn Opera es dann endlich mal geschafft hat, eine leere Seite zu präsentieren und ich hab mich in der Zeit bereits umentschlossen und mache das Fenster wieder zu, dann baut sich das Bild gaaaaanz langsam (Zeile für Zeile) ab ... und das geht mit allen anderen Programmen auch so ... das finde ich, ist nicht normal ... da muss man doch was drehen können ...

mfg maddin

Mach 'nen Virentest im abgesicherten Modus ,mit abgeschalteter Systemwiederherstellung . Wiedereinschalen nicht vergessen !!!


« Win XP: sicherheitswarnungenWin XP: formatieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...