Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Win XP: Hab Sempron 2400+ aber zeigt nur 900 Mhz an.

Hallo leute,

ich hab en Problem ich hab mir ein neuen Prozessor gekauft, ein Sempron 2400+, auf der Verpackung steht der hat etwa 1,6 oder 1,8 Ghz. Aber es werden nur 900 manchmal auch 999 Mhz angezeigt, woran liegt es. Ich hab auch schon im Bios nachgeguckt, liegt nicht daran. Wäre euch sehr dankrbar wenn ihr mir helfen könntet.



Antworten zu Win XP: Hab Sempron 2400+ aber zeigt nur 900 Mhz an.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi
Kann dein Board denn mehr als 999?.  2400+ bedeutet, das der Prozessor so schnell wie ein Pentium 2400 ist. Bei dir also 1600 oder 1800. Im Bios muß also 16 x 100 ist 1600 eingestellt sein, oder so ähnlich. Die Core Spannung muß auch angepaßt sein.

Gruß
Hans

Was hattest den vorher für einen und was für Speicher hast du drin?

Dein neuer:
CPU : Sempron 2400
Taktfrequenz : 1667 MHz
Cache L2 : 256 KB
Front Side Bus : 333 MHz
Voltage : 1.6 V

Multiplikator * FSB = CPU-Takt
10 * 166 = 1666

Gruß

also mein processor ist dann der hier...hab mich dann wohl eben ausvershen falsch ausgedrückt:

CPU : Sempron 2400
Taktfrequenz : 1667 MHz
Cache L2 : 256 KB
Front Side Bus : 333 MHz
Voltage : 1.6 V

Also ich hab meine Schwester den Rechner hier zusammen gebaucht. Ich selber habe:

Athlon 2400+
Geforce 4 Ti 4200 (128 MB)
512 DDR-RAM

ich habe in meinem Rechner das gleiche Mainsboard....das mainboard unterstützt ya auch semrpon processoren.

Das mainboard ist bei beiden die ASRock K7S8X

Ja was für Speicher haste denn drin?
Wennst es nicht weisst besorg dir Everest
Damit kannste deine Hardware auslesen.

Wenn du nur DDR266-RAM (Takt:133) hast dann kannste den CPU auch nur auf FSB133(multi: 12,5) laufen lassen ausser du kannst asyncronen Takt einstellen.
(FSB/Speicher-Takt unterschiedlich geht bei deim Board aber höschtwahrscheinlich nicht)

Gruß

Hallo !

Habe das gleiche Problem mit meinem Sempron 2800+ !
Habe ihn letzte Woche zusammengebaut, und dieser zeigt nur 1200 mhz an :( anstatt 2000 mhz !

Kann den Multiplikator leider net von auto auf (eins höher) 14 stellen oder gar 15, denn sobald ich dies mache, bootet der PC überhaupt nicht mehr !! D.h. ich muss Cmos wieder rebooten und neu testen....

Habe hier gelesen, dass es evtl am RAM liegt ! Stimmt, habe nur einen DDR 266 drin ! Sollt ich mir einen schnelleren reinbauen, kann ich dann auch den Multi höher stellen?

Sempron 2800+ 2ghz
2x Infineon 256DDR Ram 266mhz
MSI KTV6 Board
Geforce 4 MX

Schon mal ein Dank im Voraus !

mfg

Achja...eines vllt. noch !
Der CPU ist ein Sockel/Socket A !
Betriebsystem ist WinXP !

Habe auch vor paar Tagen den FSB auf 140 gestellt...damit hab ich um die 1.6ghz.....leider startet der PC jetzt ganz neu :( Ist anscheinend instabil geworden....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, also ihr müsst versuchen die DRAM-Einstellungen auf 166 hochzustellen.
(erst mal 133 versuchen)
Allerdigs kann es sein, dass dann der Computer nicht mehr startet, wenn der RAM das nicht unterstützt.
(Darum wollte Nighty auch wissen welchen RAM ihr habt)
In diesem Fall dann ein CMOS-Reset machen mit dem gleichnamigen Jumper auf den Mainboard. (MB-Anleitung)
Oder die Batterie für ein paar Minuten herausnehmen.
Dann ist das BIOS wieder auf die 'Default'-Einstellungen zurückgesetzt und der Computer kann wieder starten.

Und da kann nix kaputt gehen ?????? (wenn der FSB so hoch ist)


Komisch ist immer, dass der PC manchmal hochfährt und dann nach 20sek (unterschiedlich) einfach neu startet....das geht ewig so, bis ich dann den pC gscheit herunterfahre, ausschalte und neu starte, dann funktioniert er std.lang !

Am nächsten TAg das gleich Desaster wieder :(

Wenn du nur DDR266 Speicher(133-Takt) hast sollte der FSB auch auf 133 stehn, alles andere is dann übertakten (FSB140)

Da aber dann auch der AGP+PCI Takt mit erhöht wird, wenn du kein Board hast wo dr FIX ist (zb Nforce-Boards) kanns schon instabil werden.

Also andern Speicher kaufen am besten DDR400 dann kannste den FSB auf 166 stellen und dann sollts passen.

Gruß

moin wo wir beim thema sind.
wie hoch kann ich einen 2400+
übertakten???
also wieviel MHz?

mfg radical

den sempron 2400+ mein ich natürlich

Ich hab das Ding bis auf 2200MHZ übertaktet. Windows zeigt dann allerdngs nicht mehr Sempron, sondern Athlon XP 2700+ an. Läuft aber stabil. Vcore...

Hallo
ich habe zufällig deinen Eintrag zum Sempron 2400 Plus
gelesen .Kannst du mir eine Beschreibung schichen wie das mit dem übertakten gemacht wird. habe so etwas noch nie gemacht und will das der Rechner danach auch noch funktioniert.Mir würde ca.2200Mhz schon reichen.
Danke  Steffen























 

 

Zitat
Hallo
ich habe zufällig deinen Eintrag zum Sempron 2400 Plus
gelesen. .Kannst du mir eine Beschreibung schichen wie das mit dem übertakten gemacht wird

Aber sicher senden dir die Erben und Enkel von Shen-Long1412 liebend gerne die Beschreibung!

Allerdings sind diese schon Ende 2005 nach China zurück, also solltest du Chinesisch in Wort und Schrift perfekt beherrschen.

Der Übertaktung deines prähistorischen Rechners steht danach nichts mehr im Wege.

« Win XP: Minimal InstallationWin XP: Fährt nicht mehr hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...