Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Jüki, ist das nicht verschieden von BIOS zu BIOS?
Ich kenne welche, da klappts auch mit dieser Einstellung von CD zu booten.
(zuerst Floppy, dann CD, dann Festplatte)

Wenn das klappt, @rolwei - da ist mit Sicherheit noch kein Rest eines Betriebssystems auf der Festplatte installiert.
Für den PC enthält das erste angesprochene Laufwerk ein Befehl: Von diesem bootest Du. Wenn da nichts ist, kein Installations- Befehl, dann sucht er weiter noch einem installierten System. Hm, und da ist ja schon mal eines gewesen, allerdings kaputt. Und das meldet er! Als kaputt!
Diese Reihenfolge stimmt nur und führt nur dann zum Erfolg, wenn noch keine Installationsreste vorhanden sind.
Wird allerdings im ersten angesprochenen  Laufwerk ein Datenträger mit einem Installationsbefehl entdeckt, dann folgt er dessen Anweisung und "vergißt" die Suche nach einem installierten System.
Aus ganz genau diesem Grunde steht in allen Anleitungen zur XP- Installation "Stellen Sie die Bootreihenfolge auf CD um!"
Wie schon Gesagt - wenn noch keine Reste einer Installation vorhanden sind, mag das funktionieren. Und - wenn die Installation so arg beschädigt ist, das das BIOS da kein OS erkennt, ebenfalls. Aber hier nicht!  
Ich hasse diese MB, die vorgefertigte Bootreihenfolgen der Reihe nach anbieten.
Es mag sein, das vielleicht manche Mainboards auch so etwas verkraften und intelligent erkennen - die meisten jedoch nicht.
Bei einer solchen Umstellung jedenfalls hat man eine saubere und eindeutige Ausgangsposition.
Jürgen

« Letzte Änderung: 11.12.04, 12:19:09 von jüki »

für mich klingt die sache logisch, das bios auf booten vom cd-rom-laufwerk umzustellen. ich werde es morgen probieren und hoffe damit den fehler behoben zu haben.
ich danke allen für die nette hilfe
mfg
alex

Also wie ist die Bootreihenfolge 1.cd
2.floppy
3.festplatte

Nein, Gast!
Bei Installation des Betriebssystems:[/u]
FirstBootDevice= CDROM
SecondBootDevice=HDD0
ThirdBootDevice= Floppy
Im Normalbetrieb:[/u]
FirstBootDevice= HDD0
SecondBootDevice=CDROM
ThirdBootDevice= Floppy
Beim booten von Diskette:[/u]
FirstBootDevice= Floppy
SecondBootDevice=HDD0
ThirdBootDevice= CDROM
Hat sich in dieser Art eingestellt als sinnvoll erwiesen.
Jürgen

ert mal danke für die antwort,
ich kann gar nicht "alles noch einmal machen", weil die fehlermeldung sofort nach dem selbsttest und der anzeige der erkannten hardware kommt. auf keine taste kommt eine reaktion, außer beim "aus-schalter".

« Win XP: Media Player öffnet sich immer automatischWin XP: cd/dvd-installation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...