Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Win XP: "Datenträger ist unformatiert"

Also mein Problem besteht dadrin das ich nicht auf mein dvd laufwerk zugreifen kann, bei dem versuch da drauf zuzugreifen erschein folgende fehlermeldung:
"Betreff: Datenträger ist umformatiert
der datenträger kann nicht gelesen werden. er ist evtl. beschädigt oder verwendet ein format, das nicht mit windows kompatibel ist"
Das komische an der sache ist das über das kontxt-menü das dvd laufwerk auswerfen kann.
Ich habe schon aus lauter verzweiflung windows neuinstalliert aber das ganze ändert nichts da dran das, das laufwerk nicht funktioniert.

evtl. weiß hier jemand rat ...?



Antworten zu Win XP: "Datenträger ist unformatiert":

Aus Deinem Posting ist leider nicht ersichtlich, ob Du überhaupt eine CD/DVD im Laufwerk hast. Falls ja, dann welche?

Zitat
Das komische an der sache ist das über das kontxt-menü das dvd laufwerk auswerfen kann.
Das Laufwerk auswerfen? :o;D:-X

Eine solche Fehlermeldung erscheint eigentlich fast nur bei selbstgebrannten CD/DVD. Das kann u.U. sogar geschehen, wenn der Datenträger gerade selbst gebrannt wurde.
Lege mal eine "Industrielle" CD ein, eine Heft- CD meinetwegen und teile hier das Ergebnis mit.
Das Auswerfen hat damit nichts zu tun. Dies ist -vereinfacht dargestellt- ein direkter Schaltvorgang, der unabhängig von einem eingelegten Datenträger funktioniert.
Jürgen

Seit einigen Tagen bekomme ich die gleiche Meldung "Datenträger ist unformatiert" auf sämtlichen Eingabegeräten: CD-Brenner, CD-Player, Disketten-Laufwerk, Kartenleser am USB-Port.

Die Meldung erscheint bei jedem Zugriff, egal ob ein korrekt formatierter Datenträger eingelegt ist, oder auch gar kein Datenträger im Gerät ist !

Dies ist offensichtlich ein Windows Problem, denn im Protected Mode funktioniert alles normal.

Ein Virenscan brachte folgende Warnung für diese Geräte: "Der zu durchsuchende Pfad A:\ konnte nicht gefunden werden ! Auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem. Stellen Sie sicher, dass alle benötigten Dateisystemtreiber geladen sind."

Deinstallation und Neuinstallation der Geräte hat nicht geholfen.

Ich arbeite mit Windows XP Professional, und habe meines Wissens absolut nichts and dem System geändert, was diesen plötzlichen Fehler erklären könnte.

hallo.
habe das selbe problem bei meinem integrierten kartenleser.
er bringt die selbe fehlermeldung. ich bin schon am verzweifeln. was kann  an dgegen machen????
hat den keiner eine ahnung?

Habe seid heute auch das Problem das oben beschrieben wird, sämtliche Laufwerke und Eingabegeräte bringen diese Fehlermeldung, bei manchen CD´s bzw. DVD´s gehts bei den meisten allerdings nicht mehr. Habe meinen Rechner erst gestern "links" gemacht und alles neu installiert es funtzte auch alles 1a aber seid eben ist das Problem da! Habt ihr schon was rausgefunden? Wo drann kann das liegen?

schaut doch mal im geraete manager nach ob dort nicht ein paar

"treiber leichen" sind

ehm also ich hab dasselbe problem bei einer spiel cd und ich weiss einfach nicht weiter. es kommt immerwieder die gleiche Meldung.

DATENTRÄGER IST UNFORMIERT

DER DATENTRÄGER KONNTE NICHT GELESEN WERDEN. ER IST MÖGLICHER WEISE BESCHÄDIGT ODER VERWENDET EIN FORMAT DAS NICHT MIT WINDOWS KOMPITABEL IST.

ich benutze Win XP home edition und habe es gerade erst wieder neu installiert. daor war dieses problem jedoch auch noch da.
wäre sehr froh wenn ihr mir helfen könntet :x

VIIELEN DANK SCHONMA JETZT ^^ 

Wär toll wenn man mal ne Antwort bekäme. Bei mir ist das Problem auch aufgetreten.

Hallo
Das selbe Problem ist bei mir aufgetreten.
Doch selbst im abgesicherten Modus hab ich kein Zugriff auf meine CD/DVD Laufwerke.
Selbst wenn ich mit Daemontools ein image Lade kann ich nicht darauf zugreifen, mit dem selben Fehler.
daemon hab ich nun schon deinstaliert... bringt nichts.
Seltsamer weise kann ich auf eine CD zugreifen dabei handelt es sich um Farcry, doch andere gebrannte und auch orginale CDs kann ich nicht lesen.
Ich habe erst gedacht es Laufwerk sei vll kaputt und kaufte ein neues... aber das brachte nichts. Zumindest hab ich damit schonmal den umstieg von IDE auf SATA geschafft  ;)

Ich fahre Windows XP Pro SP2 immer geupdatet, ich weiss nun nicht mehr weiter bin schon ein paar Tage dabei nach einer Lösung zu suchen.
 

@ Thomas P:

bei niemand habe ich bisher gelesen, dass er ueber die Suchfunktion im BS versucht hat, die Datei zu finden, in der die Zeichenfolge steht, die dann als Fehlermeldung ausgegeben wird. Wenn das geklaert ist, ist auch zurueckzuverfolgen welcher Prozess dann die Meldung ausloest.

Die Hardwareseite - ob nun IDE oder SATA - ist fuer uns Enduser doch meist nur in der Verfuegbarkeit und den Preisen im Handel zu unterscheiden. - Alle moeglichen Strecken werden immer wieder weiterentwickelt, um Daten nach Moeglichkeit am Ziel zu haben  bevor sie gesendet wurden. (Bsp. Graka: PCI -> AGP -> PCIe -> es wird weitergehen, Hauptsache die Kontakte passen in den entsprechenden Port/Slot und die Pin-Belegung stimmt)

Die Entwickler werden uns schon veranlassen, auch die letzte Kohle von der Sterbegeldversicherung fuer ein neues Board auszugeben.

Nun aber ran und ddie richtige Datei finden!

 ;D
Ja stimmt schon.

Aber die Fehlermeldungen stammen doch nur von den Programmen mit den ich versuche das Laufwerk zu lesen.
Dazu kommt dass es meist noch komprimiert ist.

Ich habe es aber geschafft die CDs zu lesen mit IsoBuster.
Leider hab ich da nicht viel von, ich müsste dennoch bei jedem Spiel ein NoCD * bitte keine illegalen Tipps * aufspielen, das mach ich zwar eh gern weils so lästig ist die CDs einzulegen aber ich will einfach das alles wieder ordnungsgemäß funktioniert.

Ich bekomme voneinander abweichende Fehlermeldungen
Wenn ich den Explorer benutze ist es eine andere als wenn ich in der dosbox (oder cmdshell wie man es nenen will.. egal) öffnen will.
Der Total Commander gibt auch seine eigene Meldung aus, einfach so als ob es leer wäre.

Explorer
Datenträger ist unformatiert
<Symbol Warnung> Der Datenträger kann nicht gelesen werden. Er ist eventuell beschädigt oder verwendet ein Format, das nicht mit Windows kompatibel ist.

Total Commander
FEHLER!
Laufwerk nicht gefunden!
Wählen Sie ein anderes
<Auswahl>
OK Abbrechen

C:\>d:
Auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem.
Stellen Sie sicher, dass alle benötigten Dateisystemtreiber geladen sind und das
s der Datenträger nicht beschädigt ist.

Dateisystemtreiber, wie kann ich denn feststellen ob die richtig geladen sind?
 

Hallo,
der Gerätemanager...

Start > alle Programme > Verwaltung > Computerverwaltung > Gerätemanager
suche nach > CD/DVD Laufwerk
wenn mehrere das richtige klicken und rechts klick machen > Eigenschaften
Die Reiter oben durchgehen......

In der Ereignisanzeige sollte sich eine entsprechende Fehlermeldung wiederfinden ....
Da dort aber auch jeder "Pipifax" steht > Fehler neu provozieren und dann nachsehen,dürfte die letzte meldung dann sein......
In Google eingeben ?
Sir Reklov

In den Eigenschaften hab ich schon umhergeblättert aber nichts gefunden das mir irgendwie weiter hilft.

Leider ist auch kein Ereignis zu finden dass ich damit in direkte Verbindung bringen kann.

Fest steht er kann das Format UDF 1.02 z.B. lesen
aber eine cd/dvd in iso9600 JOLIET nicht.

Nun, wie bekomm ich ihn wieder dazu?

ps.: ich bin den ganzen Tag am googeln...
 

Hallo, bei mir kommt die Meldung auch. Wenn ich versuche eine alte gebrannte CD auf Windows xp zu installieren.
Ist die CD beschädigt? Was kann ich tun?
 


« Windows XP: wie verberge ich ein installation/programm vor einem anderen admin?Windows XP: das Hochfahren meines PC dauert sehr lange , erst nach vollständigen Laden der e »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...