Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: Grüne Striche

Hilfe!
Ich hatte eben auf einmal einen Streifen grünen Striche auf der oberen Bildschirmhälfte und nichts ging mehr!!!
Was war das? Und wie kann ich das verhindern?
Hab Wndows 98SE

Danke!
LG,Verena:-)



Antworten zu Win98: Grüne Striche:

Hilfe!
Ich hatte eben auf einmal einen Streifen grünen Striche auf der oberen Bildschirmhälfte und nichts ging mehr!!!
Was war das? Und wie kann ich das verhindern?
Hab Wndows 98SE

Danke!
LG,Verena:-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Einmalig vorgekommen ? Dann abhaken, da nicht feststellbar in Ferndiagnose.

Oder tritt dieser Fehler des öfteren aus ?

Hallo!
Es war vor einiger Zeit sehr häufig. Aber da hatte ich noch windows 98. Jetzt habe ich Windows 98SE und da trat das Problem gestern zum 1.mal auf!

LG,Verena:-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn es öfter auftritt, entweder probehalber (ausleihen von Freunden/Bekannten) anderen Monitor anschließen oder andere Grafikkarte einbauen. Eines von beiden müßte es sein. Hört sich eher nach einem Hardwareproblem an.

Ich kenne dieses Problem auch. Hatte ich vor undenklichen Zeiten mal, ich glaube noch unter Win95. Trat aber nur in Verbindung mit bestimmten Anwendungen auf. Wurden diese gestartet, war auch schon dieser blöde Streifen auf dem Monitor. Damals hat mich ein Treiberupdate davon erlöst. Hast du den aktuellsten Treiber installiert?

123

hmh..weiß ich nicht, wie kann ich das denn feststellen???
Gerade war das Problem schon wieder da >:(
LG,Verena:-)

Könnte auch sein daß die Grafikkarte nicht ganz drinsteckt oder schief drinsteckt

Daß gibt dann auch so Ergebnisse...
Also einfach mal kontrollieren und festschrauben falls es nicht schon so ist.

Gruß

Installierte Treiberversion kannst du im Gerätemanager ermitteln. Rechtsklick auf Grafikkarte/Eigenschaften/Register "Treiber".
Diese Version dann mit der aktuellen auf der Internetseite des Grafikkartenherstellers vergleichen (zu erreichen z.B. über www.treiber.de).

123

Hallo!
So ich weiß jetzt, dass ich folgenden Treiber habe:
Grafikkarte   SiS 630/730  (8 MB)

Ich war auch auf der genannten Internetseite, aber ich komm da irgendwie nicht klar. Was soll ich denn da jetzt installieren??? ???

Sorry, bin eben totaler Laie. :-[ Und bevor ich da was falsches installiere, frage ich lieber nochmal nach...
Wär super, wenn ihr mir nochmal helft!

LG,Verena:-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://www.sis.com/download/
Dort auf:
IGP Graphic Drivers
-> SiS 630 & SiS 730 series
-> Win 98 SE
-> GO

Im neuen Fenster auf "DOWNLOAD NOW"

Im neuen Fenster Haken setzen bei: "I accept to the above"

Bei "Choose location to download" auf den grauen Pfeil und dort Germany auswählen" und wieder auf "Download now"
Jetzt sollte der Downlaod des Treibers beginnen.

Vor der Installation des neuen Treibers in der Systemsteuerung zuerst auf Standardtreiber umstellen.
Dazu über Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung und dort zu "Anzeige"
Jetzt auf Einstellungen und weitere Optionen. Unter dem Reiter Grafikkarte und dort die Schaltfläche Grafikkarte ändern. Das nächste Fenster mit weiter übergehen und in der Auswahl den haken umändern auf "Eine Liste der Treiber in einem bestimmenten ...." auswählen.
Im neuen Fenster Auswahl von "alle Modelle anzeigen" und weiter. Unter Hersteller ganz nach oben aus Standardgrafikkarten und in der rechten Auswahl auf Standardgrafikarte (VGA) und mit weiter übernehmen. Jetzt ist der alte Treiber entfernt und der neue kann nach einem Neustart installiert werden.
Danach dann noch die Bildschirmauflösung und Farbanzahl in der Systemsteuerung unter Anzeige wieder auf gewünschten Wert setzen.

DANKEEEE!!!!!
Mal sehn ob das auch mein Problem mit den grünen Strichen behoben hat...

LG,Verena:-)


« Win XP: Startet nicht Win XP: Autovervollständigen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...