Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Internet für Benutzer unter WinXP Home freigeben

Ich habe folgendes Problem:
den Rechner haben wir seit ca. 2Wochen mit WinXp Home(OEM) laufen. Auf den Pc greifen 3 Nutzer zu, 1 Admin und 2 eingeschränkte Benutzer.
Als Internetanschluss dient AOL DSL 5000MB Volumentarif.

Da die AOl Software schrott ist, habe ich Aol Connect 2 installiert, also einen sehr verdünnten Aol Browser(grad mal 8Mb groß; der Browser selber hat noch tüchtige Kinderkrankheiten, darum zum surfen Firefox)

Er bringt aber eine kleine Einwahlsoftware mit, womit das Mitlaufen der aol software während des Surfens unnötig wird. Ist wie beim normalen AOl, den normalen Benutzernamen und das kennwort und ab geht es.

Nun sollen die eingeschränkten Benutzer das Internet auch nutzen, jedoch kommt, egal, welche möglicheit sie wählen, eine fehlermeldung, dass sie adminrechte bräuchten um ins internet zu gehen.

die einwahlsoftware hat logischerweise einen Eintrag in den Netzwerkverbindungen unter Systemsteuerung hinterlassen. Jedoch reagiert der Pc einfach nicht darauf, wenn ich(als admin natürlich) auf die Eigenschaften dieser Verbindung klicke. Er öffnet da einfach nichts:(

Wenn ich im Internet bin, erscheint neben dem Aol eintrag noch ein "aol Internet" eintrag.
hier gehen die eigenschaften,darum habe ich unter dem reiter netzwerk(glaube ich) die gemeinsame nutzung des internets für alle benutzer freigegeben.

jedoch ist alles, was ich hier ändere scheinbar nur temporär, dh, wenn ich die verbindung trennen, sind auch die einstellung flöten gegangen...

Wenn ich versuche, eine neue dsl verbindung selbst zu erstellen, macht mir scheinbar die dfü allergie von aol einen strich durch die rechnung. ist eigentlich alles richtig eingegeben(nummer etc)
Wenn ich mich nicht irre, war für Benutzername "[email protected]" einzutragen, richtig?

jedoch geht das einwählen nicht. bekomme immer ne fehlermeldung, dass der benutzername/kennwort nicht stimmt bzw wahlweise auch, dass der remotepc nicht kontaktiert werden konnte und der vorgang wegen zeitüberschreitung abgebrochen wird.

so, lange rede, kurzer sinn:
was zum henker muss ich umstellen, damit das aol internet(oder auch die einwahlsoftware) für die eingeschränkten benutzer freigegeben wird?

btw ein kleines zusatzprogrämmchen, welches den reiter freigaben und sicherheit aus xp prof auch in home sichtbar macht ist schon installiert, jedoch nützt mir das blosse freigeben des aol einwahlsoftware wenig :(


hoffe mir kann irgendwer helfen!


lg die fee



Antworten zu Win XP: Internet für Benutzer unter WinXP Home freigeben:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast dus mal im abgesicherte Modus probiert? Da hat die Home-Version einiges mehr als im normalen Modus z.B. die Freigaben usw. für Sicherheit.

hatte ich doch erwähnt, dass ich so ein kleines zusatzprogramm habe, der mir auch in winxp home funktionen wie zb sicherheit und freigaben wie in winprof ermöglichen;)

aber dennoch würde ich im abgesicherten nicht weit kommen, dinge wie netzwerke oder gar internet kennt windows dann nicht mehr...

hm, hat denn keiner noch ne idee? das muss doch irgendwie zu machen sein?

oder liegt das wirklich nur an aol?

ich benutze auf der 2. partition meines rechners auch xp home, und da gehe ich auch als eingeschränkter benutzer mit tonline ins netz...

Hallo,

während der Installation/Konfiguration fragt das Programm ob es nur für diesen(den Angemeldeten) oder alle und dort die entsprechende Option anklicken

eben nicht XD

ka ob das bei xp prof anders is aber bei home fragt er das DEFINITIV nicht  :( ich hab mehrmals versucht ne neue leitung zu erstellen, dann habe ich aber auch immer das problem, dass ich mich mit aol über dfü nicht einwählen kann!

die einwahl müsste ja dann wie folgt aussehen, oder mache ich da was falsch?

Benutzername: [email protected]
Kennwort: na das kennwort für den aolbenutzernamen eben...

einwahlnummer: 0191410 (ich kann sie schon auswenig -.-)

ich bekomme wenn ich mich so über dfü einwählen will immer die fehlermeldung, dass mein name/kennwort nicht verifiziert werden konnte wahlweise aber auch, dass die verbindung zum remotepc nicht hergestellt werden kann. ich komme ohne direkt die große aol software benutzen zu müssen nur über das kleine aol-einwahlprogramm des aol connect 2 browser ins internet!

im abgesicherten bringt mir leider auch nicht viel, dort existieren weder netzwerk noch internetverbindungen und ich kann(bzw darf) auch keine erstellen.

kann mir wirklich keiner helfen?

Hallo,

Beim Erstellen einer DFÜ-Verbindung fragt er dich nach den Namen der Verbindung
>Name des Internetdienstanbieter< und das nächste Dialogfenster fragt er nach der Telefonnummer
und das nächste fragt er nach Benutzer und Passwort
und darunter sind 3 Optionen
[]Diese Kontonamen und Kennwort für die
  Internetverbindung aller Benutzer ....

und diese Funktion einen Haken rein

Wtf ?

Sollte ich das Tatsache mehr als 5x übersehen haben?!

Hallo,

keine Ahnung war nicht mit dabei ;D;D;D
oder dein Nick ist Programm huhuhuhu ;D;D;D

hm, also ich habe auf meinem oc ja auch xp home, hab das gestern mal probiert: da war nur bei  eingeben von benutzername und kennwort der verbindung unten ein kästchen mit "benutzername und kennwort für alle benutzer speichern"
ist das diese option?

ARGH es geht NICHT -.- ich bekomm zu aol einfach keine verbindung, wenn ich mich versuche über dfü einzuwählen -.-

---> ersteinmal weiss ich nicht, wie ich ohne die aol software nen zweitbenutzer einrichten soll. weiss das zufällig jemand? ich will diesem noch unschuldige system wirklich nur als lezte lösung aol 9.0 aufzwingen...

---> also habe ich es ersteinmal mit dem normalen hauptbenutzernamen versucht: habe es genau gemacht, wie es in der anleitung(auf aol und anderen seiten gefunden) stand, [email protected] usw eben, aber er lässt das kennwort bzw den benutzernamen einfach nicht zu! ausser über die aol connect einwahl software bekomme ich keinen kontakt zum internet.

warum? hat da jemand ne idee?

Hallo,

kennste den schon
http://www.msu-hb.de/aol/aoldfue.htm

genau damit hab ich ja gearbeitet XD das meinte ich mit anleitungen aus dem internet ;) -g-
es geht aber nicht :(

Hallo,

was kommt den für eine Fehlermeldung?

DFÜ: Individuell verbunden

Als erfahrener Internet Nutzer und AOL Kunde, können Sie sich Ihre DFÜ Verbindung ins Internet auch manuell einrichten. Noch einfacher funktioniert es, wenn Sie sich AOL Connect herunter laden – denn die schlanke Software richtet die DFÜ Verbindung automatisch ein.

1.
   AOL Name ohne Leer-/Sonderzeichen in Kleinbuchstaben, max. 16 Zeichen.
Der Einwahlname lautet dann [email protected]
2.
   Passwort: Ihr persönliches AOL Passwort, zwischen 6 und 8 Zeichen lang,
Kleinbuchstaben, ohne Leer-/Sonderzeichen
3.
   Einwahlnummer: 01914
4.
   Bei DSL: MTU auf 1400 stellen
5.
   HTTP-Proxy-Settings: de.proxy.aol.com auf Port 80
(ohne Grafikkompression), de.proxy.aol.com auf Port 11523
(mit Grafikkompression)


Quelle: http://www.aol.de/zugang/2_0_dsl_f.html

« Letzte Änderung: 18.03.05, 23:09:31 von Kersten »

es kommt die fehlermeldung, dass der benutzername bzw das kennwort nicht verifiziert werden konnten.
ich versuche es bisher mit dem aol hauptnick, da ich derzeit keinen zweiten benutzer erstellen kann bzw nicht weiss, wie das OHNE die aol 9.0 software zu installieren gehen soll. mit der aol connect 2.0 software kann man soweit ich das sehe keine weiteren benutzer erstellen.


Bei DSL: MTU auf 1400 stellen

wo sollte man das einstellen können? ich hab weder unter eigenschaften der verbindung, noch unter internetoptionen was gefunden!


edit
was ist der unterschied zwischen mit und ohne grafikkompression ?

« Letzte Änderung: 18.03.05, 23:15:16 von Chaosfee »

« Win XP: Media Player 10benutzerkonten duplizieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...