Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Windows Explorer reagiert nicht

Hallo,

ich habe seit dem Letzten Neuaufbau von Win XP ein Problem mit meinem Windows Explorer.  :(
Immer wenn ich einen Ordner öffnen will, in dem Bilder oder Filme sind, hängt sich der Explorer auf. Im Taskmanager steht dann nur "keine Rückmeldung". Wenn ich dann auf "Task beenden" drücke verschwindet kurz die Taskleiste und im infobereich der Taskleiste werden Programme wie Norton nicht mehr angezeigt.
Ich habe inzwischen das Betriebssystem 3 mal neu Installiert, jedoch ohne Erfolg  >:(

Mein System:
Pentium 4 mit 2,53 GHz, 1024 MB RAM, 200 GB S-ATA Festplatte, WinFast A6600 GT Grafikkarte.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann dieses Problem zu beseitigen.



Antworten zu Win XP: Windows Explorer reagiert nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist denn die Miniaturvorschau aktiv ? Vielleicht mal deaktivieren, denn diese läd manchmal ziemlich lange (vor allem bei großen Bilddateien)

Das is so ne Sache, ich kann die Miniaturansicht nicht abschalten, da der Explorer sich sofort aufhängt wenn ich in den Ordner gehe.
Ich habe eine extra Partition für Filme und Bilder. Dort ist in jedem Ordner die Voschau aktiv. Wenn ich also nur auf die Partition gehe und dort die Verschiedenen Ordner angezeigt werden, also nicht ein mal die eigentlichen Dateien, hängt sich der Explorer auf. Ich glaube das es ein Problem mit der Vorschau von bestimten Video-Vorschaubildern ist. Aber es muss ja eine Möglichkeit geben das in Griff zu bekommen, bevor ich mein System neu aufgebaut habe hat ja auch alles funktioniert.

Wenn Du rechts aus START klickst , dann dort den Explorer aufrufst , geht es dann ? Wenn ja , musst Du mal rechts auf das "Eigene Dateien" Symbol klicken , und die Ladeadresse ggf neu einstellen .

Ich weis nicht so ganz was du meinst. Allerdings kann ich die dateien über z.b. Nero Burning ROM Ansehen, also spinnt nur der Explorer. Die Dateien sind alle samt in Ordnung. Ich hab auch schon probiert über Nero die Dateien auf eine andere Partition zu schieben, aber da is dann das selbe Problem. Wenn ich die Daten von einer CD öffne funktioniert die Vorschau Problemlos, aber mir is das zu dumm  fast 40 GB nur von CD verfügbar zu haben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, vielleicht hast du einen Installationsfehler immer wieder gemacht?
Welcher Grafikkartentreiber ist installiert?
Hast du die Chipsatztreiber des Mainboardes installiert?
Mit welchen Bios Einstellungen fährst du?
(Vielleicht mal auf die 'defaults' zurück)

Ein Treiberfehler is es nicht, die sind alle auf dem neuesten Stand. Ich denke es hat was mit der Firewall und dem Virenscanner zu tun. Bevor ich Norton installiert habe hat es noch funktioniert. Wenn ich Norton allerdings deinstalliere bleibt das Problem bestehen. Es liegt auch nicht nur an Norton, ich habs auch mit software von anderen herstellern probiert, immer mit dem selben Ergebnis. Firewall und Virenscanner sind scheinbar generell der Auslöser.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, mach mal einen Virenscan im abgesicherten Modus und mit updatetem Virenscanner.

http://www.tu-berlin.de/www/software/virus/savemode.shtml

Antivirus-Software: http://www.tu-berlin.de/www/software/antivirus.shtml

Ich weis jetzt woran es lag, scheinbar fehlte ein Video Codec. Ich hab mir ein Codec-Pack von http://www.codec-download.de/ mit allen wichtigen Codecs runtergeladen und siehe da, es funktioniert wieder alles. Das sollte Microsoft seinem WinMediaplayer mal beisteuern, eine anständige Codecsammlung.

PS: ladet euch auf garkeinen Fall das WinMediaPlayer 10- Update runter, der kann viele Videos nicht abspielen und viele Codecs sind nicht kompatibel mit dem Programm...zumindest wars bei mir so  ;)


« Win XP: iexplorer.exeWin XP: Mehrere Probleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Explorer
Der Windows Explorer, kurz Explorer, ist ein Dateiverwaltungsprogramm von Microsoft, das seit den früheren Versionen von Windows wie Windows 95 integraler Bestandt...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...