Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Problem nach Board-tausch

Ich habe ein neues Board in einen Rechner eingebaut und seit dem startet das XP nicht mehr. Ich bekomme nur einen blauen Bildschirm.
Habe versucht mit der Installations CD eine Wiederherstellung zu machen aber er verlangt immerwieder nach einer Startdiskette. Kann ich die mit einem anderen Rechner erstellen? Was macht man wenn man kein Diskettenlaufwerk hat? Gibt es eine Möglichkeit das System zum laufen zu bringen ohne XP neu zu installieren? Auf den Festplatten sind Daten die ich nur ungern durch eine Formatierung verlieren würde. Danke schon mal im Voraus!!!



Antworten zu Win XP: Problem nach Board-tausch:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist als wenn du deine Festplatte in einen anderen Computer eingebaut hättest.

Versuch mal ne Reparaturinstallation (sh. Windows Tipps] und anschliessende Installation der Motherboard-CD. Sollte klappen.

Hast du sehr schlechte Karten. Das ding wieder zum laufen zu bringen.
Hättast ein Board mit dem gleichen Chipsatz kaufen müssen.
Wenn du glück hast lege die Xp cd ein und las ihn booten und selbst reparieren. wenn das nicht geht gibts nur eins. neu Instalieren. leider ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nach Mainboardtausch solltets du ohnehin alles komplett neu installieren. Selbst wenn du es wieder zum laufen bekommst, die alten Treiber des alten Mainbaords Windows  stellen immer Problem dar und führen zu instabilem System. Falls 2. Partition vorhanden, vorher alles wichtige auf diese kopieren oder auf CD/DVD brennen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mal gerade hierüber gestollpert:
http://www.alcomputer.de/download/tools/index.htm

Aus der readme Datei von ide.zip:

Tauscht man bei einer bereits bestehenden Windows 2000- und XP-Installation ein Mainboard aus, kann es vorkommen, dass das Betriebssystem mit einem BlueScreen und der Fehlernummer "STOP 0x0000007B" abstürzt. Dies ist z.B. immer dann der Fall, wenn sich dabei der IDE-Controller bzw. der Chipsatz ändert.

Ist dieser Fall aufgetreten, tauscht man zuerst das alte Mainboard zurück und ersetzt die Dateien Atapi.sys, Intelide.sys, Pciide.sys, und Pciidex.sys aus dem Verzeichnis <Systemroot>\system32\drivers durch diejenigen aus der CAB-Datei unter <Systemroot>\Driver Cache\i386\driver.cab.
Ist ein Servicepack installiert worden, verwendet man natürlich die CAB-Datei des Service Packs (SP1.CAB bzw. SP2.CAB).
Die Dateien können z.B. mit einem Programm wie WinZip extrahiert werden.

Bsp.:    Bei einer Windows 2000 Installation mit Service Pack 1 könnte der Pfad so aussehen:
G:\WINNT\Driver Cache\i386\SP1.CAB
 

Danach muss zusätzlich noch die Datei mergeide.reg installiert werden (durch Doppelklick).

Jetzt kann die Hardware ausgetauscht werden!

Vielleicht hilft das ja ?

Hallo,

hast du das alte Board noch und funktioniert es noch?

Wenn ja dannnochmal einbauen und den Rechner booten und mit sysprep den Rechner runterfahren und das neue Board einbauen und dann den Rechner wieder booten
es sollte ein Mini-Setup gestartet werden.

Allerdinges gibt es mitunter Probleme wenn du von einen Intel auf AMD und umgekehrt wechselt,
das mit den Chipsatz und den IDE-Controller lässt sich regeln

So doof kann doch keiner sein, das Board nochmal ausbauen??? In der Zeit hat man locker Windows neu installiert. man...man...man

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Könnte es vielleicht sein, daß er seine Daten behalten möchte, man?


« PROBLEME BEIM STARTxp installation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...