Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win2000: Startproblem von CD

beim Srarten von Windows 2000 Professional erscheint folgende Meldung:
Win 2000 konnte nicht gestartet werden,da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist.
<windows 2000 root>\system32\ntoskrnl.exe
installieren sie die genannte Datei erneut.

kann mir jemand helfen .was kann ich machen?



Antworten zu Win2000: Startproblem von CD:

Ich würde versuchen CHKDSK (checkdisk) auszuführen.

Ich kenne jetzt leider die Installationsroutine von Windows 2000 nicht genau. Aber CHKDSK muss von einer Konsole aus gestartet werden (so ne Art DOS - Oberfläche).
Es ist wahrscheinlich dass man die über die Installations CD aufrufen kann, vielleicht gibt es auf der CD auch eine Reparationsroutine. Einfach mal ausführen.

Eine Standard-Startdiskette tuts evtl. auch.
Da mal SCANDISK oder eben CHKDSK versuchen. Der Rechner macht alles automatisch, und wenn sie Glück haben funktionierts danach wieder. Ich hatte sowas bei XP auch schonmal, da hats geholfen.
Ich hoffe ich konnte helfen und man hat mich verstanden *g*.

Grüsse

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe bisher auch nur was zu XP gefunden. Vielleicht geht es ja bei w2k genauso:

Hier die Lösung:... zunächst muss der Rechner von der CD gebootet werden.
Bei Aufforderung die R-Taste drücken um in die --Wiederherstellungskonsole-- zu gelangen.
Nun muss in das System32 Verzeichniss gewechselt werden.Danach wird die Datei von der CD kopiert.
Die Befehle musst du dazu in dieser Reihenfolge eingeben:
cd Windows\system32
ren ntoskrnl.exe ntoskrnl.old (benennt die derzeitige Datei um)
expand x\i386\ntoskrnl.ex_ (x= eigenen CD-Romlaufwerksbuchstabe einsetzen)
exit
Die Cd entfernen und den Rechner neu booten. Die Datei ist wieder hergestellt

Entschuldigt den Doppelpost...

Ich hab natürlich noch die derb umständliche Alternative vergessen, wobei ich davon ausgehe, dass sie zwei PC´s im Haus haben, wie jeder andere vernüftige Mensch *G*.

1.) An dem funktionstüchtigen Rechner auf der Windows 2000 CD nach der besagten, beschädigten Datei suchen.

2.) Nachsehen, wie groß diese Datei ist.

3.) Beten dass sie relativ klein ist.

4.) Startdiskette erstellen. Wenn nicht bekannt wie, einfach unter der Windows Hilfe nachsehen unter "Startdiskette".

5.) Auf die Startdiskette, besagte Datei kopieren.

6.) Auf dem defekten System mit der Startdiskette starten.

7.) Jetzt von der Diskette mit folgendem Befehl die Datei ersetzen:

copy ntoskml.exe c:\windows\system32

Ich gehe davon aus, dass windows in C:\WINDOWS installiert ist

Die Frage bejahen.

8.) Diskette aus Laufwerk entfernen.

9.) Neu starten

Fertig.

Jetzt sollte das an sich funktionieren.

Grüsse

beim Srarten von Windows 2000 Professional erscheint folgende Meldung:
Win 2000 konnte nicht gestartet werden,da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist.
<windows 2000 root>\system32\ntoskrnl.exe
installieren sie die genannte Datei erneut.

kann mir jemand helfen .was kann ich machen?

kann das CD Laufwerk vielleicht defekt sein ?

« Win XP: Nervige PopUps beim Hochfahren!!Win98: wie erstelle ich eine adressliste »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...