Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Startproblem

Hallo,
seit wenigen Wochen habe ich das Problem,
dass mein PC beim Start nur bis zur Willkommensanzeige angelangt.
An dieser Stelle hängt er dann fest.
Ich muss danach den „Ausschalter“ 6 Sekunden festhalten und wieder neu starten.
Die geschieht von 10 Starts ca. 2-3 mal.
Wer kann mir helfen?
Betriebssystem ist Windows XP
Vielen Dank für schnelle Hilfe- Gruss Nurico



Antworten zu Win XP: Startproblem:

Eventuell ist die Lösung eine ganz einfache (aus eigener Erfahrung heraus...)

Hast Du externe Hardware (z.B. USB-Hub, Card-Bus-Karten etc.) angeschlossen, die während des Startvorganges mitgebootet werden?
Falls ja, überprüf doch mal, ob die richtig angeschlossen sind.
Bei mir war die Steckerverbindung zum USB-Hub nicht einwandfrei, so daß aufgrund des losen Kontaktes das System beim Hochbooten eingefroren ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So was sieht immer nach Hardware aus, die nicht reagiert. Wo das System auf eine Antwort wartet, die aber nicht kommt.
Grundsätzlich sollte man sofort beim 1. Auftreten überlegen, was anders ist als vorher. Neue Hardware, z.B.
Ansonsten wird's kompliziert. Die Datei c:\windows\ntbtlog.txt könnte theoretisch Auskunft geben. Anschalten durch /bootlog

Beispiel. Bitte nur für /bootlog hinzufügen verwenden!!!
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect /bootlog

in der Boot.ini
Geht auch über msconfig > boot.ini

Aber nur theoretisch. Denn praktisch tritt der Fehler nur auf, wenn du anschliessend an die bootlog nicht ran kommst. Also brauchst du z.B. Knoppix, um die bootlog zu sichern, wenn sie gerade mal aussagekräftig ist. Das ist viel Aufwand. Vielleicht fällt jemand ja noch was einfacheres ein.

Hallo, ich hab folgenes problem, vll kann mir hier jemand helfen.
Mein Laptop fährt sich ja superschnell hoch aber wenn "Willkommen" kommt, dann lässt der das bis zu ner Minute da stehen und ich weiss einfach nicht warum. Kann dass vielleicht an meinem Duo Prozessor liegen?

Danke für die Hilfe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn es von anfang an nochnicht so war, dann könnte es (beim laptop) um Anwendungen handeln, die beim Start mit ausgeführt werden.

dazu einfach mal auf Start->ausführen->msconfig->systemstart

und dann die Anwendungen die nicht notwendig sind einfach rausnehmen. Falls du nicht weißt welche du brauchst einfach mit rausnehmen man kann sie hinterher immernoch aktivieren, der Computer nimmt dadurch keinen Schaden

Das gleiche könnte auch nurico testen, falls es nicht an USB Geräten oder ähnlichem liegt.

Hallo,

doch es war schon von Anfang an so.

sorry dass ich schon wiede schreibe...kann mir da jemand helfen? also es ist nicht erst so gekommen, sondern es ist schon von anfang an so, und jeder sagt mir was anderes dazu. Der eine sagt, dass es am Prozessor liegt und der andere sagt, dass es nich normal sei. Desswegen schreibe ich hier rein, weil ich das ma von nem Fachmann erklärt bekommen möchte.

danke für die hilfe.

Hallo erstmal,
Ich habe das Problem ,das mein PC bis zur ladeanzeige von Windows XP kommt und dann einen Auswahlbildschirm anzeigt, mit den möglichkeiten 'normal starten'; 'abgesicherter Modus'; etc.
Wenn ich dann aba was auswähle, beginnt die Sache von vorne!!! Kann mir jemand helfen? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Kirkland

Mal alles USB-Geräte ausstecken. Falls du es schaffst i-wie in den Abgesicherten Modus zu kommen, eine Systemwiederherstellung verscuchen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://www.pchilfe.org/WinStart.html#beenden
Probleme bei Windows Start und Beenden.

Ggf : In abgesicherten Modus :
msconfig ausführen , i
m Systemstart ggf alles abschalten ,
dann Starten mit Jew 1 Haken mehr.
Irgendwann hast Du dann den Übeltäter .

Abgesicherter Modus:
Beim Start des PC  mehrfach die F8 drücken ,
spätestens beim  PIEP des schwarzen Schirms mit dem Blinkstrich ....
 

hallo!
ich habe das gleiche problem wie kirkland.
mein problem begann damit dass ich während des hochfahrens an den schalter der steckdose gekommen bin und der strom somit weg war. nun kann ich mein notebook nicht mehr hochfahren. immer wieder kommt dieselbe seite mit den folgenden funktionen "abgesicherter modus" "windows normal starten" etc. habe schon alles optionen probiert, aber er kommt immer wieder auf diese seite zurück.
dann hab ich es mit der windows cd probiert (mit der option reparieren) doch er wirft mich immer wieder raus.

was ist dort passiert? habe keine viren etc. weil ich kein internetanschluss habe. es ist nur aufgrund des stromausfalls passiert.bitte helft mir...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ??? ??? ???  MBR oder Bootbereich defekt ?
Irgendwo gefunden ...

Wiederherstellungskonsole / Befehle fixmbr usw
http://support.microsoft.com/kb/314058/DE/
http://support.microsoft.com/kb/216417/DE/

Motherboardrecord =
fixmbr c:\

Bootsektor =
fixboot c:\

Danach noch die boot.ini neu erstellen lassen

bootcfg /rebuild

Starte deinen Rechner mit der Win-XP CD. In der Eingabeaufforderung musst du fixmbr und fixboot ausführen. Dann sollte es wieder gehen.
http://support.microsoft.com/kb/314058/DE/   alle Befehle

 


« Win XP: Dauerhaftes Speichern eines ScreenshotsWindows XP Probleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphic Port) - Schnittstelle ist auf neueren Mainboards die Schnittstelle für die Grafikkarte. Die Vorteile gegenüber dem PCI - Slot, in d...

PCI Schnittstelle
PCI ist eine Kartenschnittstelle auf dem Mainboard. Man unterscheidet die Kartensteckplätze in die alten ISA - Ports und PCI - Ports. Siehe auch Schnittstelle...

Serielle Schnittstelle
Genormte Schnittstellen zur seriellen Datenübertragung vom und zum Computer, beispielsweise RS 232 und RS 422. Bei einer seriellen Datenübertragung werden die B...