Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win95: Hilfe - nix geht mehr... nicht mal "format c"!

 :-[ da hab ich nen Bock geschossen...

kurze Zusammenfassung: alter Rechner (P MMX 166MHZ 16MB Arbeitsspeicher mit WINDOWS 95) - beim "aufräumen" hab ich wohl ein bisschen zu gründlich gelöscht - Windows startet nicht mehr - mit Bootdiskette kommt die Fehlermeldung:

"Fehler beim Initialisieren des VFAT-Gerätes. Ein für VFAT erforderliches Gerät bzw. eine Ressource ist nicht vorhanden oder nicht verfügbar. System angehalten."

Config.sys ist auf C nicht auffindbar - format c: geht auch nicht: "Befehl oder Dateiname nicht gefunden"

Na ganz toll, die Variante 'Tür zu, abgeschlossen, Schlüssel in den Gulli geworfen' - ODER???
Hat jemand von euch Ideen/Zeit/Lust mir zu helfen? ???

« Letzte Änderung: 12.05.16, 12:14:29 von nico »


Antworten zu Win95: Hilfe - nix geht mehr... nicht mal "format c"!:

Danke für den Tipp,
den hatte ich mir allerdings auch schon 'ergoogelt' - das Problem ist
1. config.sys gibt's nicht/find ich nicht
2. Windows95-CD gibt's leider auch keine (mehr) - der Rechner ist uuuuralt...

Hmmm - sonst noch ne kleine Idee?  ???

*vergessen*
Was mich bei der ganzen Sache richtig stutzig macht ist die Tatsache, dass halt auch auf der DOS-Ebene "format c:" nicht funktioniert (s. oben)

Oder hab ich da nen Fehler?

Hallo,

wie hast du den den format Befehl ausgelöst

von Bootdiskette/CDROM oder aus Windows

die Config.sys findest du unter c:\

gibt es eine/mehrere config.old/bak etc?

Wieso lädste Dir nicht PcDOS 7.0 von bootdisk.de oder gleich eine Startdisk für Win95 und startest damit den Compi? Auf diesen Disks sind fette Format-Befehle drauf, die garantiert funzen.
Und um Dir eine Win95 CD auszuleihen greift doch jeder Bekannte gern in die Mottenkiste...

« Letzte Änderung: 12.05.05, 21:33:52 von bernd-x »

Sorry - war abendessen  ;)
also:
@Kersten: Bootdiskette (gab's grad noch und gehört offenbar auch zum Rechner  :) Damit gestartet und dann kommt 'WINDOWS95 wird gestartet' - dann irgendwas mit Codepage und dann sagt er, dass er auf das CD-ROM-Laufwerk nicht zugreifen kann - 2x [Abbrechen] und ich komm in den DOS-Modus

@Bernd: Bootdiskette hab ich ja (denk ich - steht 'Notfall-Startdiskette' drauf...) Und der Gedanke mit den Freunden ist auch gut, nur ich kenn niemanden, der noch ne WIN95-CD hat - eigentlich wollte ich auch nen anderes Betriebssystem draufmachen - aber es geht nicht vor und nicht zurück (also bei mir nicht  :'( )

Hallo,

wenn du mit der Diskette bootest steht dann

a:\>

gib dan mal ein
c:
dir /a

und schau ob dort Dateien auftauchen die
config.Irgendwas

gibt/geben

Ja alsoooo  ::)

das ist so: auf c selbst gibts nur Verzeichnisse (12 Stück) aber keine einzelnen Dateien (zumindest zeigt er keine an) - unter "c:\windows" gibts eine "config.txt" und ein Verzeichnis "config"



Hallo,

nicht unter
c:\windows

sondern unter blanken
c:\

Neuste Nachforschungen haben ergeben...

... auf der 'Notfall-Startdiskette' gibt's ne "config.sys" - aber was bringt die mir dort...

und noch was: wenn ich mit der Diskette starte komm ich auf der DOS-Ebene nicht automatisch auf a:\ sondern auf z:\ (nach meiner Vermutung müsste das das CD-ROM-Laufwerk sein) - ich weiss nicht, ob das für dich 'nen Unterschied macht...


nicht unter
c:\windows

sondern unter blanken
c:\


Ja nee, is schon klar, aber eben unter blankem c:\ gibt's nur die 12 Verzeichnisse - aber keine einzelnen Dateien  ???

hallo,

die Eingabe des Befehls war
c: <-Enter
dir /a

und dort sind keine Dateien?
also eine

msdos.sys
io.sys
command.com

autoexec.bat
config.sys

sollten schon da sein

Hallo,

die Datei config.sys ist bei win95 noch sehr msdos nah. kannst Dir per Editor selbst eine erstellen.

zb. mit folgendem Inhalt ( mal schauen was ich nach seehr langer Windowsabstinenz noch aus dem Kopf zusammen bekomme )

edit config.sys

öffnet eine leere neue config.sys

tippe rein:

device=c:\win95\himem.sys
device=c:\win95\emm386.exe noems
dos=high,umb
files = 60
buffers=10
country=049,,c:\win95\country.sys
device=c:\win95\ansi.sys

Das sind erst mal die wichtigsten Einträge. Passe die Pfade deinen örtlichen Gegebenheiten an! \win95\ ist nicht unbedingt richtig.  Könnte auch \windows oder \windows\command sein. Schaue einfach per dir und cd Befehl nach wo sich die Dateien auf Deiner Platte befinden.








Hallo,

es fehlt ja nicht nur die config.sys

der path ist
c:\windows\command

aber vielleicht existiert ja noch eine Kopie der datei ;)


« Win XP: Desktop schwarzer HintergrundWin XP: Service Pack 2 deinstallieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!