Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: Bootet nicht mehr!

Hi zusammen,

ich hab vor 3 Wochen bei einem Bekannten von uns den PC komplett neuinstalliert, da alles nur so von Viren, Trojanern etc. vereucht war. Ich habe mich für Win 98 SE entschieden, da der PC für XP zu langsam ist.
Gestern kam ich kurz bei ihm vorbei, da er sagte er bootet nicht mehr. Wie ich erfuhr, hat sein Sohn anscheinend den PC einfach ausgeschaltet ohne runterzufahren. >:(

Ich komme nur noch im Abgesicherten Modus ins Windows. Wenn ich unter "F8" Normal Starten wähle, werden ein paar Treiber geladen und dann blinkt links oben nur noch der weiße Cursor und es geht nichts mehr.

Was kann ich nun machen, um den PC wieder flott zu kriegen? Ich möchte nämlich nicht wieder alles neu aufspielen. Könnte es vielleicht klappen, wenn ich die Registry wiederherstelle?
http://support.microsoft.com/?kbid=221512

Wenn das nicht funktioniert, könnte ich dann Win 98 SE einfach "drüberinstallieren", oder mache ich den PC dann total kaputt?

Gruss
Phoenix

« Letzte Änderung: 24.05.05, 09:09:32 von Phoenix2k »


Antworten zu Win98: Bootet nicht mehr!:

wird denn die festplatte noch erkannt?
kann auch sein, dass die festplatte nen schaden abbekommen hat.

lad dir mal powermax und eventuell drive fitness gerunter(dürfte allles auf ne diskette passen) und scanne damit mal die festplatte(n) um dich ersteinmal abzusichern, dass die platte keinen sprung abbekommen hat.

wenn das nichts hilft, schau mal ins bios, ob die platte überhaupt korrekt erkannt wird.
lass ebventuell mal die autoerkennung durchlaufen und überprüf die daten dann mit den eingetragenen. manchmal ändert der pc die einfach und dann wird da nichts mehr erkannt.

was passiert denn, wenn du versuchst den pc normal hochzufahren?


lg

wird denn die festplatte noch erkannt?
kann auch sein, dass die festplatte nen schaden abbekommen hat.

lad dir mal powermax und eventuell drive fitness gerunter(dürfte allles auf ne diskette passen) und scanne damit mal die festplatte(n) um dich ersteinmal abzusichern, dass die platte keinen sprung abbekommen hat.

wenn das nichts hilft, schau mal ins bios, ob die platte überhaupt korrekt erkannt wird.
lass ebventuell mal die autoerkennung durchlaufen und überprüf die daten dann mit den eingetragenen. manchmal ändert der pc die einfach und dann wird da nichts mehr erkannt.

was passiert denn, wenn du versuchst den pc normal hochzufahren?


lg

Erst mal danke für deine Antwort!

Also ich glaube schon, dass die Platte richtig erkannt wird, da ich im abgesicherten Modus ins Windows komme. Wenn ich dagegen normal starte bleibt er einfach unterm Booten stehen; der Windows 98 Bootscreen kommt kurz und dann sieht man nur eine schwarze Seite wo oben links der Cursor blinkt und es tut sich nichts mehr.

Gruss
Phoenix

wahrscheinlich musst du ihn neuinstallieren!


bei meinem alten rechner war es so:

strom weg als er lief = motherboard kaputt!

naja,... der rechner ist halt nicht so viel wert gewesen wie ein neues motherboard, und es gab halt en neuen rechner!

Ciao,
Hatte am Sonntag das gleiche Problem, auch mit Win98. Habe es dann ohne Formatierung neu installiert, jetzt läuft es wieder. Eine andere Möglichkeit hatte ich nicht gefunden.
Gruss
Computerhexe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du zwei Partitionen angelegt hast,dann kannst du ja WIn9 drüberinstallieren.Falls nciht,´gehen die Daten verloren.CIh empfehle aber trotzdem eine neuinstallation.Treiber davor natürlich besorgen.

Also ihr werdet nicht glauben, was passiert ist!

Ich hatte leider nicht viel die Zeit in der letzten Woche und im Urlaub war ich auch noch. Deshalb bin ich erst gestern dazugekommen, mir den PC nochmal anzuschauen. Ich habe dann versucht die Registry zu reparieren und auch ein funktionierendes Backup wiederhergestellt. Hat leider beides nicht funktioniert, so dass ich den PC mit zu mir genommen habe, um besser arbeiten zu können.
Ich hab den PC dann bei mir im Zimmer aufgebaut und eingeschaltet; inzwischen hab ich kurz etwas an meinem PC gemacht und als ich mich wieder umgedreht habe, denke ich mich trifft der Schlag: Der PC hat ganz normal gebootet!!!
Wie kann denn sowas sein? Ich habe folgende These: Normalerweise sind am PC noch Drucker und Scanner über USB angeschlossen. Vielleicht gibt es mit diesen Geräten einen Konflikt beim Booten oder das Kabel war locker und deshalb bleibt er stehen. Werde das mal ausprobieren, wenn ich ihn zurückbring.

Danke nochmal für die Hilfe!

Gruss
Phoenix

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn du zwei Partitionen angelegt hast,dann kannst du ja Win98 drüberinstallieren.Falls nicht, gehen die Daten verloren.
???
Beim Überinstallieren gehen keine Daten verloren ! Ledeglich die Windowsdateien werden erneuert. Danach aber neuerliches Windowsupdate notwending.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@98 Helfer:
Ich meinte schon eine Neuinstallation der C Partition und damit würden ja die Daten verloren gehen
@Phienix2K:
Logisch kanns und bin mir nun sicher, dass es bei diesem Fall daran liegt. USB mach zienlich oft bei so was Probleme.Wüsste auf die schnelle jetzt nichts besseres,als den aktuellsten Treiber für die USB Geräte installieren. Zum anderen schau mal im Biops,ob vielleicht die Bootreihenfolge, zuerst auf Bios gestellt ist,bevor die Festplatte bootet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
..Zum anderen schau mal im Biops,ob vielleicht die Bootreihenfolge, zuerst auf Bios gestellt ist,bevor die Festplatte bootet...
Wie ist denn das zu verstehen  ???



Bei neuerlichem Problem mit angehängten USB startet mal mit gedrückter F8 Taste und wählt dann protokolliert aus. Aufhängen lassen und dann abgesichert starten. Dann die Datei bootlog.txt im Stammverzeichniss von Laufwerk C mal durchforsten. Dort sind die Einträge mit "failed" entscheidend zur Fehlerfindung.

« Win2000: BildschirmWin2000: Zahlenblock Tastaturbelegung Änderung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Cursor
Als Cursor bezeichnet man den Pfeil, der über den Bildschirm wandert, wenn man die Computer-Maus bewegt. Dieser ändert nach jeweiliger Funktion sein Aussehen. B...