Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Ich will low level formatieren (Fujitsu/Siemens)

Hallo,
ich habe eine normale Notebook-Festplatte
ST9808210A, Ultra DMA-5, Baujahr 2004 mit vielen defekten Sektoren, vermutlich durch Headcrash. Normale Formatprogramme stürzen ab.
Die einzige Alternative zum Low-Level Format wäre "Neue Platte", daher ist mir egal, obs ein Risiko ist.

Habe schon heftig gegoogled und mußte feststellen, daß die gerühmten Festplattentools der Hersteller in der Regel kein echtes low level mehr bieten. Sie bieten nur noch "Diagnose" oder "mit Nullen überschreiben"
In einer Fujitsu-FAQ stand, daß low level nur noch in der Fabrik durchgeführt wird, "denn Sie könnten Ihre Platte beschädigen"  >:(
(Grmmmblflx, die Bande will doch nur neue Platten verkaufen >:(  )
War auch schon bei Seagate.

Ich habe jetzt schon powermax von Maxtor durchlaufen lassen (Test mit Datenverlust). Der sagte nur, daß die Platte den Test nicht bestanden hat, machte aber auch nichts neu.

Wo krieg ich ein tool, das die Sektoren neu anlegt und defekte Bereiche einfach ausschließt?

Bernd

« Letzte Änderung: 04.06.05, 14:44:21 von bernd-x »


Antworten zu Win XP: Ich will low level formatieren (Fujitsu/Siemens):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Low Level Format     Grösse: 63.3 KB     Sprache: Englisch     OS: DOS

Beschreibung:

Für eine saubere Formatierung der Harddisk. Ein LowLevel Format löscht alle Daten auf der Harddisk, und kann Bad Block flaggen.
(Achtung: Ein Low Level Format ist nicht mehr rückgängig zu machen!!!)

1. Das File muss auf eine Startdiskette Win95/98 kopiert werden.
2. Mit der Startdiskette booten
3. File starten (a:\>maxllf.exe)
4. Laufwerk auswählen, dass formatiert werden soll
5. LowLevel Format starten.

Eine genaue Anleitung finden sie hier

Nach dem Formatieren, muss mit FDISK eine Partition erstellt werden, dann Neustart. Zum Schluss die Partition noch formatieren.

Download.

So, mal ein bisschen was zum Thema Low Level Formatieren:

Ich muss um das Prinzip verständlicher zu machen etwas in die Plattenbereiche zurück greifen, in der man noch mit MFM Platten seine Daten gesichert hat.

ZU dieser Zeit, war ein die Formatierung auf der Hardwareebene ein Risiko, da ja das BIOS zum Teil bei den sehr teueren Computern ein solches Feature anbot.

Hier wurde auch wirklich auf die Hardware zugegriffen die viel mehr Funktionalität anbot als die heutige Platte. Wer eine 200 MB MFM Platte besitzt, der hat mehr als ein 400 GB Plattenbesitzer der neuen Generation wenn es um Funktionen auf der Hardwareebene geht.

Low Level Formatieren heute ist nicht mehr das Risiko wie früher, da die Software nur bestimmte Sicherheitsmechanismen überwindet, die eine Software wie format.com nicht überwinden kann. Hersteller formatieren Low Level völlig anders als hier die Softwarepakete die es gibt. Eine Platte die einen defekten Sektor besitzt kann man wieder beim Hersteller magnetisieren lassen. Damit erhält Sie die volle MTBF wieder. Die MTBF garantiert den Zeitpunkt (ca. +- 10 %) wie lange die technische Datensicherheit gewährleistet ist.

Bei einem Headcrash haut der Lesekopf auf die Scheibe auf der Daten gespeichert werden. :-\

Dieser Punkt kann in einer Bad List in der Festplatte (Sie hat 12 KB freien Speicher in einem Baustein. Sie umgeht nur den Bad Block und Bad Sektor.

edgar



cool das du dir so viel arbeit gemacht hast und das reingeschrieben hast THX

Habe das tool vom Link gedownloadet auf meine HD und von dort auf die Diskette kopiert. Nun, wie kann  ich das Tool von meiner HD entfernen? Bei mir kommt immer die Meldung das das Programm von irgend einem anderen Programm verwendet wird und daher nicht gelöscht werden kann. Bitte um Meldung

Ich verwende sehr gerne "SeatoolD". ich hab da zwei (deutsche) Versionen, die ich recht erfolgreich sowohl zur Prüfung, als auch zum (echten) LL einsetze.
>>Satz entfernt<<
Jürgen
 

« Letzte Änderung: 22.08.07, 16:05:48 von jüki »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Nydegger: Versuche es mal im abgesicherten Modus.


« Win XP: PC fährt nicht mehr hochWin95: Win95: Boot CD Win 98 ohne Diskettenlaufwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Headcrash
Als Headcrash bezeichnet man das Aufsetzen des Schreib- / Lesekopfes der Festplatte auf die Oberfläche. Dabei wird das Laufwerk beschädigt und Daten gehen verlo...

Bitmap Format
Das Windows-Bitmapformat ist das Standard - Grafikformat, auch Rastergrafik genannt, von Windows Microsoft. In dem Bitmapformat existiert auch das Startlogo von Windows, ...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...