Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

IRQL Fehler und rechner startet gar nicht mehr!

Moin,

habe ein echtes Prob mit meinem Rechner! Letztens kam beim normalen arbeiten ein Bluescreen "IRQL_DRIVER_NOT_LESS_OR_EQUAL" und "Stop:0x000000D1" und "VIAMRAID.SYS" !

Seitdem kann ich XP nicht mehr hochfahren, auch nicht im abgesicherten Modus! Neu installieren klappt auch nicht, da die Installation irgendwann abbricht und der Bluescreen wieder da ist!

Mein lesen in verschiedenen Foren zu dem Thema hat ergeben, dass es ein Hardware Konflikt sein könnte? Wenn ich nun vor dem starten erstmal Soundkarte, FritzCard usw. rausziehe, könnte das helfen??? Habt ihr sonst Tipps wie ich vorgehen kann??

P.S: Sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich kurz vor dem Absturz weder Treiber noch hardware neu installiert habe! >:(

Gruss,
Patrick



Antworten zu IRQL Fehler und rechner startet gar nicht mehr!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe hier einen sehr ähnlichen Fehler gefunden. da hat derjenige wirklich alles ausprobiert. Windows neu installiert, GraKa getauscht. Hat aber alles nichts geholfen. Schliesslich hat er den PC zum Händler zur Überprüfung/Umtausch zurückgebracht. Da endet der Thread.

Ich denke, dass es sich bei dir entweder um ein RAID-Treiber oder -Hardwareproblem handelt. Ist die Festplatte im BOIS zu sehen?

Ich kenne mich leider mit RAID nicht aus. Du kannst noch mal hier schauen, ob du was findest. Dann poste doch bitte mal den aktuellen Stand.

Hatte zuletzt ähnlichen Fall. Bei mir lag es am Speicher. Der brachte beim Test 31 Error-Meldungen. mit neuem Speicher ließ sich wieder installieren.

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Mein lesen in verschiedenen Foren zu dem Thema hat ergeben, dass es ein Hardware Konflikt sein könnte?
Ein Hardwarekonflikt kann es nur sein, wenn du irgendetwas geändert hast. Es war ja schon mal gelaufen. Da lag ja offensichtlich kein Konflikt vor.

Wenn etwas "plötzlich" nicht mehr geht, dann muss etwas "kaputt" gegangen sein. Das kann sowohl Soft- als auch Hardware betreffen.

@das Bit:
Kann natürlich auch der Speicher sein. Gerade wenn nach einem Fehler überhaupt nichts mehr geht. Die ursprüngliche Meldung deutet halt auf RAID hin. Und wenn am RAID irgend etwas nicht geht, kommt man halt nicht mehr an die Platte.

@RowdyBurns:
Hast du 2 Speicherbaugruppen? Wenn ja, kannst du ja mal eine, dann die andere alleine testen. Dann siehst du's schon.

Hi,

also, die Platte sehe ich im Bios, ich kann zum Beispiel angeben, dass von der Platte gebootet werden soll, oder sollte ich die noch woanders sehen??

Das Problem ist, dass ich keine Treiber oder so ändern kann, da ich Windows gar nicht mehr zum laufen bringe (auch nicht im abgesicherten Modus)...

Bei meinem Bluescreen wird ja der Fehler viamraid.sys angezeigt, verweist dieser nicht auf die Festplatte??

Ich habe zu hause noch eine IDE Platte, könnte ich die ins System integrieren, um da dann XP draufzuspielen?? Ich möchte allerdings die Daten auf der S-ATA Platte behalten, hatte diese dort in eine extra Partition gespeichert!

Hat jemand eine Idee wie ich Windows erstmal überhaupt wieder hochgefahren kriege??

Wenn ich mal testweise zum Beispiel die Netzwerkkarte rausziehe, kann da helfen?

Speicher hatte ich schonmal getauscht, hat nix gebracht!  :(

Gruss,
Patrick

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst alles ausprobieren. Speicher, IDE-Platte. Jede neue Info, was geht oder was nicht geht, kann helfen, dass dir jemand sagen kann, woran es liegt. Wie gesagt: Mit RAID kenne ich mich nicht aus. Solange keiner sonst weiterhelfen kann, kann ich leider nur vorschlagen, dass du selbst mal weiter googlest.  :-[ (Schönes Verb). ;)

Hi,

versuche dann mal die IFE PLatte reinzuschmeissen! Kann ich die S-ATA Platte denn parallel betreiben, quasi als Slave?

Hat noch jemand andere Ideen???


Gruss,
Patrick

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

unter den angegebenen Links find ich nur Posts die besagen, dass IDE uns S-ATA bunt gemischt werden kann?!?

Könnte ich nicht die S-ATA Platte erstmal komplett rausnehmen, die IDE Platte raufschmeissen, alles installieren, und später die S-ATA Platte wieder reinpacken? Oder kann ich dann nicht mehr auf die Daten der S-ATA Platte zugreifen?

Gruss,
Patrick

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da siehst du aber auch, dass weitere Hardware erforderlich ist, um S-ATA als IDE laufen zu lassen.

Ob du so mit IDE als Boot noch an deine S-ATA kommst, kannst du nur ausprobieren. Klemm sie während der Installation ab, damit du sie nicht aus Versehen zerstörst.

Hi,

was brauche ich denn dazu? Ich hatte es so vor, die S-ATA Platte erstmal komplett rauszunehmen, die IDE Platte anzuschliessen, und da WIN XP draufzuspielen. Hätte es am liebsten, dass ich auf der IDE Platte das Betriebssystem laufen lasse und die S-ATA Platte nur als Speicherplatz für Daten und Dateien nutze. Ist es eigentlich möglich nur das Betriebssystem auf eine Platte zu betreibnen und sämtliche Programme usw. auf einern anderen Platte? Habe nämlich keine Lust bei einer notwendigen Neuinstallation ständig sämtliche anderen Programme neu installieren zu müssen!

Gruss,
Patrick

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
was brauche ich denn dazu? Ich hatte es so vor, die S-ATA Platte erstmal komplett rauszunehmen, die IDE Platte anzuschliessen, und da WIN XP draufzuspielen.
Mach das einfach.

Hätte es am liebsten, dass ich auf der IDE Platte das Betriebssystem laufen lasse und die S-ATA Platte nur als Speicherplatz für Daten und Dateien nutze.
Gute Idee.

Ist es eigentlich möglich nur das Betriebssystem auf eine Platte zu betreibnen und sämtliche Programme usw. auf einern anderen Platte? Habe nämlich keine Lust bei einer notwendigen Neuinstallation ständig sämtliche anderen Programme neu installieren zu müssen!

Das bringt nichts, weil die Installation auch immer Registry-Einträge mit sich bringt, die mit den installierten Programmen zusammen passen müssen. Kannst du also alles auf einer Platte machen.

Dann besorgst du dir sinnvollerweise auch ein Image-Sicherungsprogramm wie z.B. Ghost und machst vom fertigen System eine Image-Sicherung. Dann musst du nicht mehr neu installieren, wenn mal wieder ein Fehler auftritt.

Ghost ist - warum auch immer - inzwischen gut versteckt. Es ist zu finden unter

Produkt Berater
Privatanwender finden hier das richtige Produkt für Ihre Bedürfnisse

und dann hier:

Hi,

also werde ich das mal so machen, das Betriebssystem auf die IDE Platte zu spielen. Aus deiner Sicht gibt es da also nix gegen einzuwenden?
Und ob ich dann noch die Daten von der SATA Platte runterkriege muss ich wohl abwarten!

Gruss,
Patrick

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Genau.

Moin Moin,

so, hier mal der aktuelle Stand:

habe mich gestern mal rangemacht, meine alte IDE Platte ins System zu bauen, habe diese also angeschlossen, formatiert, und dann WinXP draufgespielt. Lief alles ohne weiter Schwierigkeiten!  :)

So, also System konfiguriert, und dann mal die S-ATA Platte wieder dazugeklemmt. Leider nix, Platte wurde nicht erkannt, Treiberinstallation usw. brachte auch nix.

Dann hab ich mir das Board (ASUS 8KV Deluxe) mal näher angeschuat und noch 2 weitere S-ATA Anschlüsse entdeckt. Platte da rangesteckt, dann kam im Bios eine Meldung ich müsste den FastTrak Controller konfigurieren.Habe dann ein wenig rumgestellt, und nun funzt es. Beim ersten booten wurde dann automatisch ein Checkdisc ausgeführt, und verschiedene beschädigte Sektoren repariert.

Nun funzt jedenfalls alles wieder, die S-ATA Platte wird als einzelnes Laufwerk angezeigt , und meine beiden Partitionen sind auch noch da...  :):)

Jetzt meine Frage, was genau ist/macht dieser FastTrak Controller, und hat der irgendwelche Vor- oder Nachteile??

Bin estmal happy dass die Kiste nun wieder rennt!

Gruss,
Patrick


« WPA-Verschlüsselung unter XPWindows started nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...