Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win2000: Auslagerungsdatei def, zu klein, nicht vorhanden?

Hallo,
wer kann helfen. Nach einer Duplizierung meines W2K Sytems mit Norton Ghost kann diese nicht mehr gestartet werden.

Ich bekomme die Meldung die Auslagerungsdatei sei zu klein, beschädigt oder nicht vorhanden. Man wird aufgefordert ein paar Schritt im virtuellen Speicher zu verändern. Ja und da ist das Problem. Der Rechner startet auf grund der "Auslagerungsdatei" ja gar nicht. Wie bitte soll ich dann diese ändern.

Nach erfolgloser Rep. über die S-Konsole mit Start-Disk und CD weiss ich mir keinen Rat mehr.

Wie bekomme ich die passende Auslagerungsdatei nun wieder hin.

Danke für EUre Hilfe.



Antworten zu Win2000: Auslagerungsdatei def, zu klein, nicht vorhanden?:

Was meinst mit duplizierung von w2k?

Gruß

Duplizieren, heisst mit Norton Ghost ein 1:1 Kopie angelegt. Es gibt ja da wohl div. HDD-Copy Programme wie ImageDrive usw. und der GHOST macht das halt auf der DOS Basis ebenso

Ja und wohin hast das Image kopiert?
Hast nur von der Systempartition ein Image angelegt oder von der ganzen PLatte?

Normalerweise isn Image ja nur auslesen des betreffenden Bereiches also kein Schreiben, und deshalb dürfte nix anderst sein wie vorher ausser du hast die Pagefile.sys(auslagerungsdatei) dort gehabt wo du das Image abgelegt hast, dann würde er aber automatisch ne neue erstellen, ausser dort ist kein oder zu wenig Platz.

Wenn das so is dann verschieb das Image woandest hin das w2k die von dir eingestellte größe der Auslagerungsdatei erstellen kann.

Gruß

Ich habe zwei HDD im Rechner. Die eine ist 80 GB (System) und die andere 40 GB (momentan als SecundaryPrimäry). Die 40 GB Platte habe ich formatiert und dann dort ein gesamtes Images der 80 GB "angelegt". Wenn ich auf die Platte raufschaue, sieht es aus als ob alles identisch ist. Auch die
Pagefile.sys. Gleiche Größe! Hhmm?!
Aber starten lässt es sich halt nicht :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du die andere Platte entfernt oder ist sie noch im rechner. W2000 vergibt die laufwerksbuchstaben ja nicht nach anordnung der platten, wenn du also mit nem imageprog die platte kopierst hast du zwei platten im rechner die mit dem gleichen laufwerksbuchstaben angelegt sind. das kann beim starten nur probleme geben. ich hab das ganze auch vor ein paar tagen gehabt, allerdings noch ein bißchen komplizierter als bei dir.
bau die 80Gb dann erst mal aus und schau dir das ganze dann an. der bootblock muß mit dem bootloader natürlich auch passen.

Windows 2000 arbeitet genauso wenig mit den Laufwerksbuchstaben wie NT4. Die Partitionen werden durchnummeriert diese werden in der Boot.ini hinterlegt. In der Boot.ini muß dann die Nummer gewechselt werden.

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

Ich kann meinem sogenanntem Laufwerk C auch den Buchstaben Z geben und es fährt trotzdem hoch. Um diesen Problemen aus dem Weg zu gehen, sollte das Image auf eine CD gezogen werden.

Hai Maverik und Schoschy,,
also Maverik, die 80 GB Platte war ausgebaut! Wenn es ein 1:1 Klone war, dann dürften sich theoretisch keine Veränderungen zur ersten Platte geben oder doch?

Schoschy, genau die Option stehen in der boot.ini drin und zwar bei beiden Platten. Die Auslagerungsdatei legt sich doch meines Wissens selbst an, aber sie tut es hier nicht, warum auch immer.

genau hier liegt das Problem. Du hast hier 2 physisch getrennte Festplatten, das steht aber nicht in deiner Boot.ini. Unter dem folgenden Link findest du die Zerlegung der Boot.ini

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;102873

Hi Schoschy,

ich kann leider mit Deinem Link nix anfangen. W2K liegt mir nicht so.

Was ist an der Boot.ini auf einem Klone falsch, wenn das System für sich, also ohne die "Originalfestplatte" laufen soll. Klone heisst doch 1:1 oder nicht?

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

So schaut das Klone aus. Wo ist der Fehler?

Hab entwas Geduld ;-)

Ja wann genau bringt er denn den Fehler?

Wo lag denn die Auslagerungsdatei im alten system, oder hattest du mehrere Orte definiert, geht ja auch(zb. 200mb auf c + 200mb auf g) und da du jetzt 1 platte weniger drin hast also weniger Partitionen (keine G-partition mehr)kann schon sein das er die dann nicht erstellen kann weil die Part ja nicht mehr da ist.

Gruß

Hi Nighty,

das System fährt ordentlich bis zur Anmeldung hoch, sprich da wo Du normaler Weise als Benutzer das Passwort eingibst bzw. Du Dich als Admin einloggst.
´Da ich aber alleiniger Nutzer dieses Rechners bin habe ich kein Passwort vergeben, so dass er gleich starten könnte.  Du kannst die Windows Musik hören und der Bildschirm bekommt auch schon die Farben, die Du definiert hast und dann ist Ruhe. Nach ca 3 min kommt ein Fenster "Begrenzter virtueller Speicher" und die Anweisung: Auslagerungsdatei ist zu klein oder nicht vorhanden.
Bitte ändern! Da das System aber nicht anmelden kann (auch im abges. Modus nicht) ist das schwer möglich.

Ist überhaupt ein Image von ein 80 GB HDD auf eine 40 HDD möglich. Liegt da nicht vielleicht sogar das Prob?

Ja möglich is das schon wenn die Datenmenge die 40GB nicht übersteigt.

Wenn du also 3min zeit hast, kannst du unter systemsteuerung->system->erweitert->systemleistungsoptionen->virtueller Arbeitsspeicher nachschauen ob die Auslagerungsdatei aufgeteilt ist(auf mehreren Partitionen liegt) und dann anpassen, vergrößern etc.

Wenn das nix hilft, würd ich das duplizieren nochmal machen vorher aber im System der alten Platte schauen wie dort die Aufteilung der Auslagerungsdatei ist, und das dann ändern und die Auslagerungsdatei nur auf C und so klein wie möglich halten.

Wieviel Platz hast du denn jetzt auf der 40GB-Platte noch frei?

Gruß

Also auf der 40 GB Platte ist nix drauf ausser das reale Abbild der 80 GB Platte. Die 80 GB Platte hat lediglich 5,7 GB belegt. (Vorerst ;-) ). DIe 40 GB Platte ist jedoch in 3 Partitionen aufgeteilt. 18.87 GB, 9,75 GB und 9,75 GB. Auf den 18,87 GB liegt jetzt das "neue" Abbild.

Wie soll ich denn den Speicher ändern? Momentan sind auf c: 786 MB und auf H: 786 MB eingestellt. Soll ich auf H: (40 GB Platte) auf 0 stellen.

Mensch, warum ist das so kompliziert unter W2K :'(

Nighty, ich habe noch vergessen zu fragen, was ich da einstellen soll.

Anfang 768 MB
Gesamt 1536 MB

So steht es für c:\ und h:\ drin


« Win XP: Nur Ärger (Auschalten-Strom weg und Neu starten) mit dem 19 TFT (bis 3x)Win95: desktopbereiniger zu XP »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ghosten
Ghosten: diese neue Form des Ignorierens ist erst mit den neuen Medien groß geworden - Das Verb "ghosten" beschreibt das Ignorieren eines Chat- oder Gespr...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...