Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN mit baugleichen Notebooks

Hallo...
Ich habe zwei neue Sony VAIO VGN-FS215M Notebooks.
Nun möchte ich die beiden mit dem integriertem 802.11g/b WLAN-Karten vernetzen... Leider finden sich die beiden Geräte nicht, wenn ich unten im Tray auf das WLAN-Symbol und dann auf 'Liste aktualisieren' klicken. (WLAN ist selbstverständlich aktiv!)
Was soll ich noch einstellen außer der IP??
Übrigens: Auch bei inaktiver Firewall wird nichts gefunden...
Kann es sein, dass sie sich aufgrund der Baugleichheit nicht 'sehen' können???


Danke für die baldigen Antworten  ;D;D

KP  :)



Antworten zu WLAN mit baugleichen Notebooks:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was für einen Wlan-Router hast du denn? Sehen sie den Router?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe möchtest du die beiden WLAN-Notebooks direkt miteinander verbinden  ??? ???

Das wird so nicht gehen. Es muß entweder ein WLAN-Router oder WLAN-Access-Point dazwischen. Diesen "funken" dann die Notebooks an und der verteilt die Daten.

Nein, Router habe ich keinen...
(bin leider in sachen WLan noch nicht sehr gebildet).
Brauche ich denn so einen Router? Ich habe mal 2pcs direkt miteinander verbunden...




Übrigens: DSL wird nicht über das WLAN genutzt, da bei uns im Ort leider nur ISDN verfügbar ist...  :'(


Viele Grüße, KP

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

vielleicht kann man es so sagen:
Die Notebooks suchen eine Empfangsstation.
Und als Empfangsstation fungiert ein WLAN-Router oder WLAN-Accesspoint.

Das WLAN im Notebook ist der Sender.

Beschreib mal dein Netz genauer:
Ip-Adressen
Arbeitsgruppe
Welche Firewall

Also:
IP = 192.168.1.3, bzw. 192.168.1.2
Arbeitsgruppe = ARBEITSGRUPPE (war bei beiden voreingestellt)
Firewall ist GData (auf beiden) + Inaktive MS-Firewall...

KP

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich würde mal die GData-Firewall deinstallieren, manche blocken nämlich auch noch im deaktivierten Zustand.

Dann mal im CMD-Fenster einen Ping an das andere Notebook absetzten.
z.B. ping 192.168.1.3

Mal sehen ob Antwort kommt  ???

Zitat:
 Ad-hoc Modus
engl.: ad-hoc mode
auch: Peer-to-Peer-Group LAN
bezeichnet ein WLAN ohne AP. Die funkbasierten Geräte nehmen nach Bedarf Verbindung miteinander auf. Es gibt keinen Mittler. Sofern es das Betriebssystem unterstützt, können freigegebene Ressourcen der verbundenen Knoten genutzt werden.

Du brauchst jedenfalls keinen Access-Point.

so ein schmarn, man braucht doch kein Router oder Access-Point, um zwei PCs miteinander über WLAN verbinden zu können.

Es gibt nicht umsonst zwei Modi:
 1. Infrastruktur Modus (hierfür benötigt man einen Accesspoint z.B. Router)
 2. Peer to peer oder auch ad hoc mode genannt (hierfür wird kein Accespoint benötigt, sonder mindestens zwei WLAN-fähige Computer)

um deine Notebooks zu verbinden, musst du mit einem ein neues Netzwerk starten, das machst am besten über deine WLAN-software. Da musst dann auch nen namen für das Netzwerk eingeben (auch genannt SSID) und da kannst dann auch eventuell ne verschlüsselung wählen. Wenn das alles gemacht hast, müsste dieses Notebook eigentlich gleich in dem Netzwerk sein. Dann gehst zu deim zweiten Notebook, und dort lässt mal die Suche durchlaufen, da müsste dann das Netzwerk von vorher erscheinen. das klickst an und drückst auf verbinden, wenn ne verschlüsselung gemacht hast musst die selbstversändlich dort auch eingeben.

So, jetzt müsste beide Notebooks verbunden sein. Jetzt muss Windows noch klargemacht werden, dass du mit dem anderen Notebook kommunizieren willst.
Dafür klickst auf start->programme->zubehör->Kommunikation->Netzwerkinstallationsassistent
Da machste alle Schritte durch, das gleich auch am andern pc, achte darauf, dass die gleiche Arbeitsgruppe eingibst.

Wenn das gemacht hast, kannst z.B. nen Ordner auf einem Notebook freigeben (Rechtsklick->Eigenschafen->Registrierkarte:Freigabe->häckchen setzen)
und vom andern Notebook aus, über Netzwerkumgebung (müsste jetzt dastehen, wenn auf start klickst) diesen Ordner aufrufen.

Ich hoff das funzt so bei dir,
viel spaß

P.S. Dass du zwei baugleiche Notebooks hast tut nichts zur Sache, is eher von Vorteil, weil du dann die gleiche WLAN-Software auch draufhast. Ich hab mich auch schon mal mit meinem Kumpel, der genau das gleiche hat (haben es zusammen gekauft) verbunden.
 


Muß das noch mal hochholen...

habe heute versucht, ein sony vaio notebook mit meinem asus a6t ad hoc zu verbinden.

-beide WinXP
-arbeitsgruppe die selbe
-ip die selbe (bis auf die letze stelle ^^)
-von infrast. auf ad hoc gestellt
-beide noch mal neu gebootet (ist halt Windows) und dann beim vaio den netzwerkassi durchlaufen lassen.

kein erfolg.

dasa vaio nutzt die winxp-wzc variante, das asus hat seine eigene software, die bei normalen wlan-netzen (mit ap usw,) auch anstandslos funktioniert.

hat irgendwer noch ´ne idee?


« Win XP: XPWin XP: "C" pationieren nach Neuinstallation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

SysTray
Die "SysTray" oder "System-Tray" ist ein Teil der Windows-Taskbar. Sie befindet sich am rechten Rand des Bildschirms und zeigt neben der aktuellen Uhrzeit auch verschiene...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...