Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC stürzt in unregelmäßigen Abständen ab !

Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem PC. In unregelmäßigen Abständen macht er plötzlich einen Neustart. Habe dann das Häkchen bei automatischer Neustart bei Fehlern rausgenommen. Heute kam dann folgender Bluescreen:

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

***STOP: 0x000000D1 (0x4D4F4341, 0x00000002, 0x00000000, 0xF835AB3F)
NDIS.sys - Address F835AB3F base at F 8344000, Date Stamp 41107ec3

Das Problem trat bis jetzt nur auf wenn ich im Internet bin. Vor zwei Wochen war bei uns ein starkes Unwetter, und der Strom ist bei einem Blitz für ca. 2sek ausgefallen. Ich war zu diesem Zeitpunkt gerade online und der PC hat einen Neustart gemacht, zwei Tage später trat das Problem zum ersten mal auf. Ins Internet gehe ich per Sky DSL und ISDN, da bei uns kein T-DSL verfügbar ist. Könnte es damit etwas zu tun haben?
Mein System:
Windows XP Pro SP2 mit allen Updates
Athlon XP 2200+
RAM 512 MB DDR
Asrock K7VT2
ATI Radeon 9200 Series
DVD ROM
DVD RW
Sky DSL/PCI Adapter
ISDN
Ich freue mich auf Eure Antworten!

Gruß Jörg  :o



Antworten zu PC stürzt in unregelmäßigen Abständen ab !:

start - alle programme - zubehör - systemprogramme - systemwiederherstellung - Zu einem früheren Zeitpunkt wiederherstellen - links ein Datum aussuchen VOR dem Blitz (muß halbfett sein) - Ok
nächstesmal beim Unwetter auschalten und Stecker raus.
Das weis doch jeder.

Hallo, das mit der Systemwiederherstellung funzt leider net, da ich leider keinen Wiederherstellungspunkt habe der so alt ist. Kann mir nicht jemand sagen welcher Treiber das ist? Dann könnte ich den löschen oder aktuallisieren.

Gruß Jörg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Microsoft sagt eigentlich nichts zu diesem Fehler. Ich habe so danach gesucht.

Versuche es mal folgendermaßen: Suche zunächst auf C nach der Datei ntfs.sys. Du solltest sie in folgenden Ordnern finden:

c:\windows\ServicePackFiles\i386 und c:\windows\system32\drivers

Wenn das so ist, dann starte mal die Wiederherstellungskonsole:

Lege die Windows XP CD in das Laufwerk ein, und Starte dem Computer neu.
(Stelle das Bios so ein dass es von der CD bootet).

Drücke die R Taste für der Wiederherstellungskonsole.

Melde dich mit dem Administatorkennwort an, wenn erforderlich.

Gib in der Eingabeaufforderung diesen Befehl ein:

copy c:\windows\ServicePackFiles\i386\ndis.sys c:\windows\system32\drivers\ndis.sys

Starte jetzt den Computer neu.

Wenn das Problem damit noch nicht weg ist, hilft vielleicht der Befehl sfc /scannow.

Start > ausführen >cmd und sfc /scannow eingeben.


Wenn das auch nicht geholfen hat, dann mache die Windows XP Reparatur.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

   
das sagt Microsoft zu dieser Fehlermeldung:

Microsoft Deutschland | Site Map
 
Fehlermeldung: STOP 0x000000D1 DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Produkte anzeigen, auf die sich dieser Artikel bezieht
Artikel-ID : 293077
Last Review : Freitag, 18. Juni 2004
Revision : 5.0
Dieser Artikel wurde zuvor veröffentlicht unter D293077
Dieser Artikel ist eine Übersetzung des folgenden englischsprachigen Artikels der Microsoft Knowledge Base:
293077 (http://support.microsoft.com/kb/293077/EN-US/) Error Message: STOP 0x000000D1 DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Bitte beachten Sie: Bei diesem Artikel handelt es sich um eine Übersetzung aus dem Englischen. Es ist möglich, dass nachträgliche Änderungen bzw. Ergänzungen im englischen Originalartikel in dieser Übersetzung nicht berücksichtigt sind. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen basieren auf der/den englischsprachigen Produktversion(en). Die Richtigkeit dieser Informationen in Zusammenhang mit anderssprachigen Produktversionen wurde im Rahmen dieser Übersetzung nicht getestet. Microsoft stellt diese Informationen ohne Gewähr für Richtigkeit bzw. Funktionalität zur Verfügung und übernimmt auch keine Gewährleistung bezüglich der Vollständigkeit oder Richtigkeit der Übersetzung.
Auf dieser Seite
 Problembeschreibung
   Parameter
 Ursache
 Lösung
 Die Informationen in diesem Artikel beziehen sich auf:

Problembeschreibung
Möglicherweise wird die folgende Fehlermeldung auf einem blauen Bildschirm angezeigt:
STOP 0x000000D1 DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (0x0,0x0,0x0,0x0)
 Zum Anfang

Parameter
1 - referenzierter Speicher
2 - IRQL
3 - Wert 0 = Lesevorgang, 1 = Schreibvorgang
4 - Adresse, die den Speicher referenziert hat
 Zum Anfang

Ursache
Dieses Problem kann auftreten, wenn die Treiberüberprüfung aktiviert ist und ein Treiber eine fehlerhafte Adresse verwendet hat.

Der Treiber, der das Problem verursacht hat, wird möglicherweise in der Fehlermeldung genannt.
Lösung
Gehen Sie folgendermaßen vor, um dieses Problem zu beheben: 1. Deaktivieren Sie die Treiber für alle Fremdanbieterfilter, beispielsweise Sicherungsprogramme, Virenscanner und Datenträgerdienstprogramme.
2. Verwenden Sie nur Hardware, die in der Hardwarekompatibilitätsliste (Hardware Compatibility List, HCL) für Windows aufgeführt ist. Die HCL finden Sie auf folgender Microsoft-Website:
http://www.microsoft.com/hwdq/hcl/ (http://support.microsoft.com/?scid=http%3a%2f%2fwww.microsoft.com%2fhwdq%2fhcl%2f)

m.E. einfacher:
im bluescreen u.U. unten ist angegeben, welcher Treiber das Problem verursacht, diesen Treiber updaten, dann kann Ruhe sein.
Gruß maerenthaler

Hallo,

dieser Fehler tritt meistens dann auf
wenn die ISDN-Karte und Netzwerkkarte auf'n gleichen IRQ liegen bzw
ISDN und Grafikkarte.

Hallo Cottonworld,

Dein Tip mit sfc /scannow war goldrichtig. Das Problem ist seit 3 Tagen nicht mehr aufgetreten. Hoffe es bleibt so ;D !

Gruß Jörg

Thema erledigt!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
   
das sagt Microsoft zu dieser Fehlermeldung:

Artikel-ID : 293077

Da setht aber auch, dass sich der Artikel auf Windows 2000 bezieht. Er hat aber XP.

Ich mache auch gerade den System File Check. Aber was genau kann der denn untersuchen?

Ingo
http://www.fraktalisman.de

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich mache auch gerade den System File Check. Aber was genau kann der denn untersuchen?

Ingo
http://www.fraktalisman.de

Der sucht nach fehlerhaften Systemdateien und ersetzt diese.

Gibt es dazu ein Protokoll?

Ich machte auch sfc...., und nach beendigung kam keine meldung, dass alles passt, bzw dass diese und jene dateien ersetzt wurden. ist das normal?

lg bernhard

Hallo Zusammen!

Habe sfc /scannow versucht...LEIDER möchte Windows die XP-Professional Cd haben...die ich leider gar nicht besitze !! Habe ganz normale Home Edition, mit SP1, und SP 2 bei Microsoft runtergeladen...meine NDIS.sys ist nämlich vermutlich auch defekt...und der bootrepairmodus wird wahrscheinlich wenig bringen, weil eine neue durch eine alte datei ersetz würde (ndis-alt: ca. 80 kb, ndis-neu: ca. 180 kb...). Was soll ich tun? Keine Lust schon wieder windows neu zu installieren....kann mir niemand die Datei als Mail senden, der auch XP voll geupdatet hat, mit SP 2 und co ?


« Multiplayer spielenInternet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...