Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

HILFE!!! Meine Festplatte wird als Dvdlaufwerk erkannt

Hallo ich habe folgendes Problem nach einem Neustart von meinem Windows Xp hat der meine Festplatte (Ich habe zwei eingebaut die die er jetzt nicht mehr erkennt bez. als Dvdlaufwerk dort sind nur Daten drauf also nicht die Platte wo Windows installiert ist) als Dvd Laufwerk angezeigt. Meine Festplatte war auf Laufwerksbuchstabe H gesetzt  jetzt ist H ein Dvdlaufwerk und wenn man drauf zugreifen will sagt er Bitte Datenträger einlegen... Im Bios sind beide Platten erkannt und beim hochfahren des Rechners sind auch beide Platten da aber in Windows ist es nicht so. Was kann ich machen? Danke schonmal asz55



Antworten zu HILFE!!! Meine Festplatte wird als Dvdlaufwerk erkannt:

Schau mal, ob in deinem Gerätemanager bei den Festplatten, oder bei den Laufwerken irgenwo ein Frage-oder Ausrufezeichen drüber steht.

Beim Umbau auch auf korrekte Master/Slave - Einstellungen geachtet und umgejumpert ??

Hi im Gerätemanager sind keine Ausrufezeichen oder Fragezeichen bei den Platten oder bei den Cd/Dvdlaufwerken. Ja sind alle richtig eingesteckt... Ging ja vorher auch nur jetzt nicht mehr :( Danke asz55

Vielleicht bringts was, wenn du die Fehlerplatte im Gerätemanager deinstallierst und den Rechner neu startest. Dann müsst er se eigentlich richtig erkennen. (solang die Jumper und Kabel stimmen). Komisch is nur, dass das Teil auf einen Schlag plötzlich nicht mehr ging... Stimmt doch, oder?

Ja stimmt doch. Ich probiere mal was du gesagt hast mit dem Deinstallieren...Die Festplatten auf die auf die ich nicht zugreifen kann kann ich im Gerätemanager und anderen Tools die mir meine Hardware auflisten sehen aber in Windows beim Arbeitsplatz ist sie nicht da bez. nur als Dvdromlaufwerk und ich kann nicht drauf zugreifen weil dort steht Bitte Datenträger einlegen

Wenn ich die Festplatte im Gerätemanager deinstalliere sind dann meine Daten Weg?

Deine Festplatte wird doch als DVD-Laufwerk erkannt, oder?

Und die andere, wo dein XP drauf is, normal als Festplatte, oder?

Ja genau meine Festplatte (H:) ist auf einmal ein Dvdlaufwerk und wenn ich drauf zugreifen will steht dort Bitte Datenträger einlegen. Genau und da wo mein Xp drauf ist die ist ganz normal

Dann deinstallier das DVD-Laufwerk H (was eigentlich deine Festplatte ist) im Gerätemanger. Dann mach nen Neustart und dein PC sollte (mit richtigen Jumpern und Kabeln) das Teil als normale Festplatte erkennen. Und deine Daten verschwinden auch ned. ;) Wenn's immer noch ned hilft, Dann muss nochmal nachdenken. Oder jemand anders weiß hoffentlich die Lösung.

So ich habe jetzt habe ich die Festplatte deinstalliert und neu gestartet und jetzt beim hochfahren bez. in Windows hat er dann auch angezeigt das Neue Hardware gefunden und das komische ist es geht immer noch nicht aber das Laufwerk hat wieder das Festplattenzeichen und das komische ist die Verknüpfungen die ich auf dem Desktop habe waren als es als Dvdromlaufwerk angezeigt war so komische Verknüpfungen so Dateisymbol die man nicht ausführen kann und jetzt sind die ganzen Verknüpfungen von den unterschiedlichen Programmen also die Symbole von den Verknüpfungen wieder da


« Kein Ton Neuinstallation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...