Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Schwarzer Bildschirm während Start von Windows

Hallo Leute,

mein PC treibt mich gerade wieder einmal in den Wahnsinn!  >:( Gestern habe ich eine Defragmentierung vorgenommen, während derer mein Windows verreckte und folglich neustartete. Danach habe ich es nicht mehr geschafft, Windows zu laden. Ich schalte den Rechner ein, sehe das alle Festplatten erkannt werden u.s.w. In dem Schritt, wo man eingentlich das "nette" Windowslogo mit dem sich darunter verändernden farbigen Balken sieht, bleibt der Monitor schwarz. ??? Es passiert nichts mehr. Nach mehr als 15min entschließe ich mich dann den Rechner abzuschalten, weil alles nichts hilft. Erst dachte ich, dass es Hardwareprobleme gibt. Mitlerweile glaube ich daran aber nicht, da ich bereits eine Ubuntu-LiveCD und ein aktuelles Knoppix eingelegt habe, und der Rechner damit wie gewohnt startet und ich auf alle Partitionen und Festplatten Zugriff habe. Da beginnt also des Rätsels Lösung. Ist da irgendwo was in den Windowssystemdateien "zerschossen"?  :-X Asche auf mein Haupt: Ich habe leider vorher keine PE-Builder oder Images erstellt. Das rächt sich nun leider.

Danke für Hinweise, wie ich das Problem behoben bekomme, OHNE einfach neu zu installieren. Diese Installation ist nur 3 Wochen alt und hat eine überschaubare Menge an Anwendungen installiert bekommen.

Gruß Marcus
---------------------------------------------------------------------------
Windows XP + SP2, Via-Chipsatz, diverse PCI-Karten, 3 Seagate Barracuda Festplatten, AMD XP 2000+ Prozessor, 512 MByte DDR-RAM, 2 optische Laufwerke, ...



Antworten zu Schwarzer Bildschirm während Start von Windows:

Hi,

Kommst Du noch in den abgesicherten Modus? Kannst ja mal versuchen Deine Installation mit der Systemwiederherstellung zu retten.

Wenn das nicht geht, kannst Du Windows einfach auf Deine alte Installation drübertun ohne zu formatieren. Achte auf die "Dialoge": Erst Windows anweisen neu zu installieren, danach eine vorhandene Installation aktualisieren. Nach dieser Methode musst Du die Sicherheitsupdates von Windows wieder erneuern.

Grüsse, Eisu

Hallo,

ja ich komme in das Menü zur Auswahl des abgesicherten Modus. Allerdings bleibt der Rechner, egal welche Auswahl ich treffe, kurz danach wieder hängen....

Systemwiederherstellung: Wie geht das? In das die Option "R" wenn man die Installations-CD eingelegt hat? Was gibt man da ein? Da kenne ich mich gar nicht aus... oder soll ich einfach Windows installieren ... in der Hoffnung, dass es hinterher wieder läuft? Wie ist das mit den ganzen Treibern? Muss man die alle wieder installieren oder behält das System diese bei?

Hallo Tschaut,

An Deiner Stelle würde ich das tun, einfach Windows neu installieren und wie erwähnt ganz genau überlegen wie Du die Fragen von Windows beantwortest: "Erst Windows anweisen neu zu installieren, danach eine vorhandene Installation aktualisieren. Danach gehst Du auf "http:\\windowsupdate.microsoft.com" und fährst Dir die Sicherheitsupdates ein. Zum Schluss die Festplatte defragmentieren und Dein Windows müsste stabil laufen....

Wie defragmentieren? Rechtsklick auf Laufwerk C, dann im Auswahlmenu nacheinander wählen "Eigenschaften > Extras > Defragmentieren"

Gruss, Eisu

Danke Eisu, ich werde es heute Nachmittag mal ausprobieren und werde dann mal von Erfolg oder Mißerfolg berichten!

Bin gespannt :)

Viel Erfolg!!!

Eisu

Hallo Eisu,

also Dein Tip war richtig gut. Ich habe die Installation in der gleichen Partition gewählt und dann zum Schluss mutig die "B-Taste" gedrückt, denn eine direkt auswählbare Option "aktualisieren/reparieren" gab es bei mir nicht. Anschließend hat Setup die Partition geprüft und gemeldet, dass Reparaturen vorgenommen wurden. Dann wurde ein Neustart verlangt. Das habe ich gemacht und die Installations-CD ignoriert. Dann startete mein System wie gewohnt. Zum Abschluss habe ich die Updates geprüft, aber es war keine weitere Aktualisierung nötig. Das hat mich gefreut.

Tausend Dank für Deine Hilfe!

Ich habe genau das gleich Problem! Aber gehen da die alten Daten nicht verloren, wenn ich einfach "überinstalliere"?

hallo,
ich habe das gleiche Problem wie auch schon vorher beschrieben. Mein Monitor war nach dem Boot-Screen nur noch schwarz und es passierte nichts mehr.
Da auch der abgesicherte Modus nicht funktionierte und die Reperatur von windows nichts brachte, installierte ich windows neu.
Beim installieren der Treiber, hängte sich der rechner auf und beim anschließenden reseten kam wieder der schwarze Bildschirm.Diese Prozedur habe ich jetzt schon zweimal hinter mir... was kann ich denn jetzt tun???

HiHo, vllt kann man mir hier helfen

mein recher wollte nich mehr, da wollte ich windows reparieren, ging nich da immer ein blauer bildschirm kamm mit einer fehlermeldung,

da hatte ich gelesen das es helfen soll meine festplatte in einem anderem pc zu setzten und windows zu inst.,

dies habe ich getan ging auch einwandfrei.

nu hab ich die festplatte wieder in mein PC gesetzt.

wenn ich starte komtm ein schwarzer bildschirm mit den 6 dingern da, ( normalstarten, letzt bekann... starten und die 3 abgesichter mudis.) egal was ich nehm rechner startet immer neu geht garnich erst weiter.

nu hab ich die CD dazu eingelegt die ich damals dabei hatte. pustekuchen bei wenn ich R drück kommt nach dem "1" klicken fürs auswählen wo, ein blauer bildschirm mit einer fehlermeldung. wenn ich auf inst, geh und von da aus reparieren will das selbe.

was kann ich machen????

an der festplatte liegt es nicht, da die im anderem PC ( vom bruder) einwandfrei geht, und ich es mit einer neuen in meinem PC versucht habe und das selbe kommt.


hilfe is dringen erfordert


« Neuinstallieren von Xp mit vielen problemen...Windows Vista: Suchfeld »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Hauptspeicher
Der Hauptspeicher oder Arbeitsspeicher ist ein schneller, aber "flüchtiger" Speicher des PCs. Er ist wichtig für den Betrieb, verliert aber die dort abgelegten ...