Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win 98 - Nachträglich PCI Standard-Soundtreiber installieren

Nur noch bis morgen: Mit Amazon Pay zahlen und 5 EUR Amazon Gutschein sichern!

Hallo,

Habe in einen alten Win 98 Kasten eine einfache PCI-Standard-Soundkarte nachgerüstet. Win 98 erkennt sie auch und es geht der nervige Dialog los "Von wo Treiber suchen..."
Ich bin sicher, würde ich Win 98 neu installieren, hätte Win 98 einen Treiber dafür, aber wie diesen Treiber nachträglich einbauen? Das System soll nicht neu installiert werden, da einige Software nicht auf CD vorhanden.

Grüße, Bernd



Antworten zu Win 98 - Nachträglich PCI Standard-Soundtreiber installieren:

Hallo

Für deine Soundkarte, hast bestimmt auch eine Treiber CD/Diskette. Dort ist auch der Treiber vorhanden. Wenn nicht, kannst im Internet schauen auf die Seite des Herstellers der Soudkarte und von dort den Treiber holen.
Welche karte das ist, kannst mit Everest http://www.lavalys.com/products/overview.php?pid=1&lang=en herausfinden.

Gruß

Meine Frage war anders. Bitte keine Antwort für "Einsteiger".
Es ist eine billige Noname-Karte, Treiber-Disk gibts nicht und Download-Treiber wohl auch nicht. Ich will das auch bewußt auch nicht. Ich will, weil der Rechner sehr schwach ist, den Win 98-eigenen Treiber verwenden, aber ohne Neuinstall.

« Letzte Änderung: 04.10.05, 13:56:24 von bernd-x »

Mache mal eine "Reperatur" indem du 98 Drüberinstallierst, es gehen keine Dateien Verloren, jedoch die Windows Einstellungen müßen wieder angepasst werden ;-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
....würde ich Win 98 neu installieren, hätte Win 98 einen Treiber dafür...
Nicht unbedingt, sondern fettes dickes Fragezeichen in der Systemsteuerung. Bei Soundkarten gibt es keine "universal" Treiber.
Unter Systemsteuerung - System - Gerätemanager - "die Soundkarte" und Eigenschaften auf Treiber und alle Anzeigen lassen. Dann sieht du, welche MS an Board hat und kannst eventuell Testweise vorhande ausprobieren.

Ansonsten mittels Everest den Soundkartenchip auslesen lassen und nach passendem Treiber suchen.
Meine Frage war anders. Bitte keine Antwort für "Einsteiger".

Der typ hat versucht dir zu helfen und du flamst dafür, dass ist ja wohl nicht die nette art, oder?

« FormatierenOrdner im Autostart öffnen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...