Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

festplatte formatieren

da mein computer nich mehr einwandfrei funktioniert, möchte ich die festplatte formatieren und alles neu installieren. ich ging dazu wie folgt vor:
- gehe zur eingabeaufforderung
- gebe FORMAT C: ein
- muss mit j bestättigen, was ich ausführe.
- nun erscheint folgendes: Format kann nicht ausgeführt werden, da das volume von einm anderen prozess verwendet wird.die bereitstellung des volume muss zuerst aufgehoben werden.
- darauf die frage: möchten sie die bereitstellung des volume aufheben?
- ich bestätige wieder mit j
- antwort: das laufwerk kann nicht gesperrt werden. das volume wird verwendet.


was kann ich dagegen tun? oder wie kann ich sonst vorgehen um die festplatte zu formatieren

danke für eure antwort



Antworten zu festplatte formatieren:

Vor dem ersten Beitrag bitte beachten
Und dann gibt es hier fertige Beiträge, die genau beschreiben, wie was gemacht werden muss. Z.B.
http://www.computerhilfen.de/tipps-festplatte-formatieren.php3
Vor dem ersten Beitrag bitte beachten
Und dann gibt es hier fertige Beiträge, die genau beschreiben, wie was gemacht werden muss. Z.B.
http://www.computerhilfen.de/tipps-festplatte-formatieren.php3



danke, habe es korigiert. diesen beitrag habe ich schon gelesen, hat mir leider nicht geholfen

"Die Festplatte, von der Windows gerade ausgeführt wird, lässt sich so aber nicht formatieren. Dazu muss der Rechner bei älteren Windows-Systemen mit eingelegter Start-Diskette oder mit der Windows-CD neu gestartet werden."

"Nach dem Start (Option: Starten mit CD-ROM Unterstützung) meldet sich die Konsole mit "a:\". Hier muss nun der Befehl: FORMAT C: eingegeben werden, damit das Laufwerk C formatiert wird. Mit einer eingelegten Windows XP CD lässt sich auch direkt in die Wiederherstellungskonsole starten, auch hier lässt sich mit FORMAT C: die Festplatte komplett leeren."

Das hast du in dem Beitrag auch gelesen, ja?
Zitat aus deiner Anfrage: "gehe zur eingabeaufforderung ..."
Wenn du die Eingabeaufforderung starten kannst, dann läuft dein Windows.
(Ach ja, behalte bloß für dich, welches Windows du benutzt!! Ist ja auch viel einfacher vor dem Rechner zu hocken und abzuwarten, bis sich die blöden Helfer ihre Köpfe zerbrochen haben.  >:( Noch mal den Link? Bitte: Vor dem ersten Beitrag bitte beachten )
Die Eingabeaufforderung, ob nun als Fenster auf der grafischen Oberfläche oder ohne grafische Oberfläche ist eine Windowsfunktion. Also läuft Windows und du kannst diese Systempartition nicht formatieren, weil du das Windows zerstören würdest, mit dem du gerade arbeitest.
Sollte ich mich täuschen, musst du mal konkreter werden.

Oder von XP-CD

Win 2000 oder XP Festplatte Formatieren
Windows CD in´s Laufwerk einlegen, dann von CD Booten (Im BIOS muß bei „First Device =CD-ROM eingestellt werden!!)
Dann beim Booten auf von CD Starten die Entertaste drücken
Mit  R kommst du in die Wiederherstellungskonsole dann Enter
Mit  K  kommst du in den Befehlsmodus

Dort wird nach deinem LW, oder LW´s gefragt
Gebe dort das LW ein und enter
Da wirst du um das Adminkennwort gefragt =xxx Enter

Hier dann Format C: eingeben und die übliche Routine beginnt

hi am besten kannst du die festplatte so komplett löschen:

-> Windows-CD ins Lausfwerk einlegen
-> PC ausschalten
-> PC einschalten und dauernt eine Taste drücken
-> (ein blauer hintergrund erscheint) [laden lassen]
-> nun dem menü folgen
 ;)
lg chri

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi magicchri.
Verrätst du auch aus welchem unerfindlichen Grund du auf irgendwelchen Tasten rumdrückst ???
Was hältst du von der Möglichkeit direkt von der CD zu booten?

Neun Jahr, wenn ich der Eintrag richtig lese, ist es her, dass der user "magicchri" im Jahre 2005 seinen "kurios" scheinenden Tipp gepostet hat - und darauf wohl nur die frozelige Frage bekam, "wieso man denn einfach nur auf Tasten rumdrücken soll"
:-)

Tja liebe Kompetenz-Welt, nach dem ich mir heute, am Feiertag,seit Stunden(!) die Augen wundlese, wie ich es hin bekommen, das mein elendes uralt-Laptop endlich von der mitgelieferten CD bootet und endlich die sich hartnäckig weigernde Festplatte formatiert - und ich heute schon etliche der wohl klügsten Abhandlungen dazu gelesen und alles (erfolglos) ausprobiert habe, ...

komm nun dieser 9 Jahre alte Tipp von magicchri daher und siehe da ...
... vollkommen simpel und auch für Dummis wie mich sofort praktikabel ... komme ich ohne weiteres stolpern zum Ziel :-D


Darum noch mal für alle Ungläubigen und Phänomenologen ;-)

Original-XP-CD bei laufenden Betrieb ins CD-Laufwerk bringen.
Aber nichts damit tun.
PC mit jetzt im Gerät befindlicher CD ausschalten.
Dann wieder einschalten und beim Hochfahren einfach ständig irgendwelche Tasten tippen - ich war wohl sehr schnell mit den Tippen und bald kamen nur noch Systems Pips und ich konnte mir das Tippen schenken, weil keine zeichen mehr "rein passten". Egal - offenbar habe ich genung getippselt, denn so wie magicchri es sagt, kommt der blaue Bilschirm - na und dann folgt man einfach den Hinweisen in den nach und nach auftauchenden Meldungen.
Das war's.

Was ich daraus lerne ... auch uralte Positings können unsäglich wertvoll sein,
und nicht jeder "blöd" klingende Tipp ist es auch :-)

Worauf kommts denn an ? Natürlich darauf, dass es funktioniert.
Was nutzt die hochkompetente Anhandlung zum Thema, wenn man danach noch genaus so vor seiner Kisten sitzt zuvor? :-)


DANKE magicchri
DANKE FORUM
DANKE Internet

und schöne Ostertage 2014

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dies ist ein guter Tipp

Dies ist ein guter Tipp
Einverstanden. Ich mach trotzdem zu, ok?

Jürgen

« Vorschaubilder fehlen[erledigt] Maus regiert teilweise nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bitmap Format
Das Windows-Bitmapformat ist das Standard - Grafikformat, auch Rastergrafik genannt, von Windows Microsoft. In dem Bitmapformat existiert auch das Startlogo von Windows, ...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...