Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Boot Probleme

Hallo,
ich habe da ein kleines Problem mit meinem Windows!
Habe mein Board gewechselt, alte Festplatten und neue zusammen angeschlossen. Auf eine neue habe ich Win 2000 Installiert. Alles Prima!! Mein Board aber wollte für einige Funktionen Win XP !!
Also gesagt gekauft (XP Pro) und Installiert. Nun war eine der Festplatten aufeinmal nicht mehr lesbar, leider die mit allen Daten... Die lässt sich bis heute nicht Formatieren, aber wenn ich die Festplatte abklemme Startet xp nicht mehr. Als ob irgend etwas auf der Festplatte benötigt wird.
Meine Boot. ini sieht so aus:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn

Ach ja, die neue Platte ist eine S ATA, die Alten habe ich mit einem Adapter auch an den SATA Port geklemmt (habe 4). Eventuell liegt da auch das Problem???

Wer kann mir helfen?????



Antworten zu Boot Probleme:

Hallo

Welche Platten du angeschlossen hast, habe ich nicht so ganz verstanden.
Die S-ATA Treiber werden benötigt. Die findest auf die CD von dein Mainboard oder auf die Seite des Boardsherstellers. Wenn du die installierst, kann XP auch die S-ATA Platten lesen.

Ach ja, das Geld für XP hättest dir sparen können. Was wollte dein Board für XP?

Gruß

Hallo,
danke für die Antwort!!!

also win xp ist auf der neuen SATA Platte.

Win XP startet aber nur, wenn ich die Alte Daten Festplatte dran lasse. Wenn ich die Platte ab mache startet xp nicht mehr!!!
140euro hat es gekostet!

Aha, also dieser S-ATA Treiber ist drauf, dann ist es i.O.
In die Datenträgerverwaltung müsste die Platte auftauchen. Es ist evtl. nur keinen Laufwerksbuchstabe zugeordnet worden.

Was passiert wenn du die alte Festplatte nicht über den Adapter an´s S-ATA anschliesst sondern normal an´s IDE Port?

Die andere Möglichkeit ist, du hast einen RAID gemacht z.B. RAID 0 (Stripping). Da werden die Daten über die Festplatten verteilt. Entfernt man eine oder sie geht kaputt, sind die Daten nicht mehr lesbar und auch nicht wiederherstellbar.

Mehr Infos währen nicht schlecht.

CU

P.S. Evtl. ist irgendwas schief gelaufen und es hilft das:

http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-reparatur.php3

« Letzte Änderung: 10.10.05, 18:43:56 von LinuxFan »

Hallo,
also ein Raid 0 habe ich nicht. Ich habe gerade schwirigkeiten gehabt alles wieder zu starten. Wenn auch nur eine Platte abgesteckt wird, läuft nichts mehr!!! Ich denke, das es ean der Boot.ini liegt. ich habe gerade mal die xp cd auf R reparieren ausgeführt. Er findet dann beim befehl bootcfg /scan eine windows, die scheint aber nicht richtig zugeordnet zu sein, denn wenn ich in die option gehe, wo ich eine festlegen kann, sagt er es sei keine festgelegt. Ich kann nun eine festlegen, aber bei den Fragen wie Datenträgerbezeichnung (oder so) und bei der Frage (ich glaube) Datenträgerkennung weiß ich nicht was dort eingetragen werden muss!!!!

Hast dir die Anleitung in dem obere Link durchgelesen? Die Reparatur nicht über die Wiederherstellungskonsole durchführen sondern wenn du von der CD bootest, erstmals mit "Enter" bestätigen (WinXP installieren) und dann wenn er eine WinXP Version auf die Festplatte findet, dann mit "R" bestätigen.

Dann läuft fast alles wie bei der Neuinstallation ab, mit dem Unterschied, daß die Programme und die Daten dir erhalten bleiben.

CU

ahh ok, super das werde ich morgen mal machen!!!


« Explorer.exe blockiert das SystemKann die Bildschirmaktualisierungsrate nicht ändern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...