Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

chkdsk - status - datei???

Hallo!
Ich benötige Euere Hilfe!
Wenn ich auf meinem Rechner die Festplatte überprüfen lasse - beim nächsten Neustart - also chkdsk mache - ist der Durchlauf am Ende so schnell, dass ich den Status nicht lesen kann. Habe da irgendetwas über fehlerhafte Sektoren gelesen, und will mir das genau anschauen. Speichert er mir das Ergebnis auch als Datei auf dem Rechner? Wenn ja - wohin??? bzw. wo muss ich was einstellen, dass ich eine Datei bekomme? und wie heisst die Datei?
Vielen Dank für eine prompte Antwort!



Antworten zu chkdsk - status - datei???:

Emtschuldigung -
habe auf meinem Rechner Windows XP Home mit SP 2 installiert

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

von der XP-CD booten und dann bei der 1. Möglichkeit "R" drücken. Dann kommst du in die Wiederherstellungskonsole.

Dort mal
chkdsk /r /f
eingeben.

okay - wenn ich das mache, speichert er mir dann eine Datei mit dem Ergebniss auf dem Rechner?
und - muss ich von der CD booten - oder kann ich das auch unter -Start -ausführen eingeben?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

1. von der CD booten

2. nein er speichert keine Datei, aber du solltest es auf dem Bildschirm sehen.

Eine andere Möglichkeit wäre noch den chkdsk in der CMD-Box mit folgedem Parameter zu starten:

chkdsk /r /f > c:\chkdsk.txt

Nun sollten alle Bildschirmausgaben in die Datei c:\chkdsk.txt umgeleitet werden.

bitte was ist die CMD-Box?????

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Start/Ausführen und
cmd
eingeben

habe es jetzt mit der cmd box probiert - mache aber anscheinend irgend etwas falsch.
gebe start ausführen cmd ein, bei dem dann erscheinenden fenster
c:\Dokumente und Einstellungen .... gehe ich mit  cd..
bis auf c:\>zurück und geben dort dann den Befehl
chkdsk_/r_/f_>_c:\chkdsk.txt ein - es tut sich aber überhaupt nichts!
habe hier jetzt die leerzeichen mit _ gemacht, vielleicht setze ich da eines falsch? oder muss ich das Programm aus einem anderen Verzeichnis starten?
Danke im voraus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

es tut sich bestimmt was, nur du siehst auf dem Bildschirm nichts, da ALLE Ausgaben in die chkdsk.txt umgeleitet werden.

Wenn das Prompt C:> wieder zu sehen ist, ist der Chkdsk auch fertig.

Kannst es an der HDD-LED prüfen, ob die Platte Aktivitäten hat.

nachdem er nichts getan hat, habe ich auf c: nachgeschaut, dort gab es das File mit folgendem Inhalt
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Das aktuelle Laufwerk kann nicht gesperrt werden.
CHKDSK kann nicht ausgef?hrt werden, weil das Volume von einem anderen
Prozess verwendet wird. Soll dieses Volume ?berpr?ft werden, wenn das
System das n„chste Mal gestartet wird? (J/N) j
Dieses Volume wird beim n„chsten Start des Systems gepr?ft.
habe - wie Du siehst, ja gesagt und bin den Rechner runtergefahren.
Beim hochfahren hat er dann chkdsk ausgeführt - aber ohne das eine Datei angelegt wurde - und ich bin nicht die ganze Zeit davor gesessen und erst bei der Startmelodie draufgekommen, das er fertig ist.
Was habe ich falsch gemacht - oder gibt es irgend eine andere Möglichkeit, zu einem - als Datei gespeichertem Status über die Festplatte zu kommen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

dann versuchs doch mal so:

von der XP-CD booten und dann bei der 1. Möglichkeit "R" drücken. Dann kommst du in die Wiederherstellungskonsole.

Dort mal
chkdsk /r /f
eingeben.

so - jetzt habe ich es von der CD aus gemacht - und da ich nicht so lange vor dem pc sitzen und diesen anstarren wollte, habe ich mir ein buch zu lesen geholt. was ist passiert - chkdsk war fertig - und ist dann natürlich gleich zum windows start übergegangen - und ich hab wieder nichts im Detail lesen können.
Nachdem der Spaß so ca. eine Stunde gedauert hat, will ich ihn nicht nochmals so machen - gibt es eigentlich eine andere Möglichkeit um den Festplattenstatus (ob fehlerhafte Sektoren drauf sind oder nicht) zu dokumentieren?

LOL !!!  ::)

ich such auch schon seit einer Stunde nach der Lösung. Offenbar ist es Microsoft nicht gelungen dem Programm CHKDSK eine standardisierte Ergebnisausgabe zu verpassen. Und was soll mir da die WIEDERHERSTELLUNGSKONSOLE bringen??! ECHT! Was hat denn die Konsole mit dem Problem zu tun, das man das Ergebnis von CHKDSK nicht in einer Textdatei nachlesen kann?? nichts!

Schade das. >:(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

versuche es mal mit

chkdsk /p /r > chkdsk.txt

Die Wiederherstellungskonsole deshalb, das chkdsk über die Systempartition unter laufendem Windwos nicht ausgeführt werden kann. Zu viele gesperrte Dateien.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ööhhmm...chkds,dazu muß man doch nicht die Wiederherstellungskonsole extra öffnen.

Auf "C" klicken >>>Eigenschaften<<<< >>Extras<<< >>> Fehlerüberprüfung<<< Jetzt prüfen>>> Häkchen in die zwei Kästchen setzen>>> Starten<<< und dann wird man gefragt ,da man ja ckdsk im laufenden Betrieb machen kann,ob die Überrüfung beim nächsten Systemstart durchgeführt werden soll.


« Windows XP: XFX nForce 680i LTWin XP: Filmstreifen-Ansicht von Bildern funtioniert nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...