Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Knoppix und Datensicherung

Hallo,

wer kann mir sagen wie ich mittels Knoppix Daten von einer Platte zur anderen bekomme.

Betriebssystem startet nicht mehr. Ich kann die Daten sehen, jedoch lassen sie sich nicht "wegbewegen".

Danke für jeden Tipp.

System:
W2K, 2 HDD wobei eine geteilt ist und die andere an einem Raid-Controller hängt,
3 CD/DVD Laufwerke,
1 Zip Laufwerk
1 Diskettenlaufwerk

Höllenweib



Antworten zu Knoppix und Datensicherung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin.
Welches Dateisystem hast du denn auf den Platte? Hört sich für mich nach NTFS an, oder? Linux kann NTFS nur lesen nicht schreiben. Jedenfalls noch nicht  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Auf das Zip-Laufwerk könntest du aber schreiben. CD / DVD brenner ist nicht da ja? SOnst würde nur eine Platte mit Fat32 helfen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

ja ist ein NTFS System. Dann habe ich da wohl keine Chance? Warum aber wird das Knoppix hier immer wieder empfohlen, wenn ich dennoch keine Veränderung erzeugen kann sprich schieben, schreiben......

Höllenweib

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Man kann die Daten damit prima auf DVDs brennen, oder USB-Sticks oder auf eine externe Platte mit Fat32 oder übers Netz auf einen anderen PC....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe auf der anderen Platte ein Image liegen, welches leider auf das Zip nicht raufgeht.

Da mir zum wiederholten Male W2K abgestürzt ist, warum auch immer, wollte ich an das Image. Die Platte wird aber durch Acronis nicht erkannt. Sie ist aber i.O.

Nun habe ich einwenig experemtiert und die Platte in einen anderen Rechner gehängt und von dort aus das Image auf die "richtige" Platte kopiert.

Hat jemand Erfahrungen mit Registry Mechnic 5 gemacht. Dort gibt es eine Option "Registry komprimieren". Ich glaube, dass dieses Programm die Ursache für die Abstürze ist. Aber genau weiss ich es halt nicht.

Höllenweib

Registry Mechnic und Acronis, das beißt sich schlimmer als Tollwütige Hunde!!

Mechnic danach Installiert ???

Dan findet Acronis die Dateien nicht mehr, versuche alles im Abgesicherten Modus zu deinstallieren, außer Acronis, dann Reboot und Acronis CD einlegen, wider Reboot und mit Abbild Wiederherstellen, schauen, was Acronis macht.....

Gibt ein geduldsspiel, leider ;-)

Toitoi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Zenit,
vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt. Das Image geht reibungslose "hin und her".

Meine Frage war vielmehr dahin ausgerichtet, wenn ich mit Registry Mechanic die Option "Registry komprimieren" angeklickt habe, ist das System (4x) abgestürzt und startet nicht mehr. Das hat mit Acronis eigentlich, so denke ich weniger zu tun oder irre ich da?

Macht dieses Programm (Registry Mechanic) irgendwas mit dem W2K nicht klar kommt?

Höllenweib

Ist durchaus denkbar. Registry Mechanik wird auch primär auf XP hingetrimmt sein.
Probier halt was anderes, es gibt jetzt wirklich viele gute.
Z.B. Registry Clean Expert
Registry Washer 2.3.1
Reg Cleaner
Advanced Registry doctor Pro
usw usw,

Aber wozu das ganze. Das Registry Komprimieren bringt ganz wenig Performance, wie Fachzeitschriften festgestellt haben. Und da Du hochlobenswerterweise mit Images arbeitest, kannst Du doch gar keine kranke Registry haben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Registry Optimierer spielen bei der heutigen PC-Rechenleistung keine Rolle mehr. In der Regel bemerkt man den Unterschied überhaupt nicht und der Schaden durch löschen angeblicher nutzloser Einträge kann immens sein.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe kannst du mittels Acronis das Image ohne Probleme zurückspielen ?
Läuft das System danach ?
Image mittels weiterführen erstellt ? Wenn ja, dann mal einen vorherigen Imagepunkt zurückspielen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

leider funktioniert das Image nicht mehr, warum auch immer. Als ich gestern abend das Teil zurücksicherte, lief alles super. Rechner neu gestartet und diese Fehlermeldung:

Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
Windows 2000 root>\system32\ntoskrnl.exe
Installieren Sie ein Exemplar der oben genannten Datei erneut.

Tja und da wird es kompliziert. Da es ein NTFS System ist/war ist der Zugriff nicht mit den einfachen Mitteln gewährleistet. Eine Platte mit FAT/FAT32 habe ich auch nicht herum liegen.

Wie gehe ich am besten vor? Sollte ich im BIOS vielleicht die "Erkennung von Bootvieren" deaktivieren?

Höllenweib

bastel dir mal eine cd mit bart pe zusammen, damit kannst du voll auf alles zugreifen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

hab es versucht - bin ich wohl zu doof dafür. Nachteil englisch!!

Vielleicht hier mal eine kleine Anleitung oder per eMail  ;D  wäre nett

Höllenweib


« Lösen des Problems unmountable boot volume -Biiitttte helft mir !CD-Drive im Notebook funktioniert nicht: Registrierungsproblem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...