Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux Bootmanager

moin,

habe win xp sp2 und suse linux 9.3 pro auf einer platte parallel laufen. Möchte Linux platt machen. Dazu müsste ich den bootmanager auch wegmachen. Wie entfern ich den?!
Also dass ihr mich richtig versteht.. möchte linux platt machen und nur noch Windows als system auf meinem rechner haben.

danke schon mal für eure antworten



Antworten zu Linux Bootmanager:

Hallo,

wenn du den Bootmanager in der MBR installiert hast dann mit deiner XP-CD booten und die R-Konsole und

fixmbr
fixboot C:

ausführen und dann die Partitionen von linux per Datenträgerverwaltung löschen

hi,

kenne mich da leider nicht aus. Wie führe ich dieses fixboot aus? Also auf C hab ich windows, D ist ne datenpartition und dann hab ich noch zwei.. die swap und die andere für linux

Hallo,

indem du die Buchstaben

fixboot C:\ hintereinander mit hilfe der tastatur schreibst und dann ENTER-Taste drückst

hallo,

die frage war eher: wie starte ich diese r-konsole oder wo finde ich die?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Von der XP-CD aus startetn, dann auswählen.

Hallo,

wenn du den Bootmanager in der MBR installiert hast dann mit deiner XP-CD booten und die R-Konsole und

fixmbr
fixboot C:

ausführen und dann die Partitionen von linux per Datenträgerverwaltung löschen

stand doch da ;D

...ja, aber ich finde keine "r-konsole" auf dieser oberfläche der xp-dc O.o
oder wo is die? (ich hoffe, dass ich jetzt deutlich genug gefragt habe :) )

Du brauchst auch nur deutlich genug zu lesen. Von CD booten und dann auswählen "Windows reparieren" und weiter bis zum "C:". Dort dann "fixmbr" eintragen.


MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@and: es stand nirgends etwas von "Windows reparieren".. aber jetzt weiß ichs.

danke an den alle :)

danke für eure mühe, aber ich bekomm keinen screenshot von meiner xp-cd-ansicht, damit ihr wisst, wie das bei mir anders aussieht.. mit "Druck S-Abf" geht das nicht. Bei mir kann ich nämlich nicht auf "R" die R-konsole auswählen.. ist bei mir irgendwie ein anderes menü als bei euch auf den screenshots.

mfg

Hallo,

dieser Screen zeigt es
http://griebel-hoyerswerda.dyndns.info/datenbanken/showit/modules/showpicorg.php?kat=windows&bild=0002_Install_XP-Auswahl.png

R = Reparieren ;)

Vllt. hast du eine Recovery-CD ???

schau hier und lad dir eine bootdisk oder besser CD

http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm

genau so siehts bei mir eben nicht aus ^^

nein, eine recovery cd hab ich nicht.

aber ich probier das mal mit der boot-cd

danke  ;)


« Winamp und MediaplayerMenueleisten verschwunden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...