Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Tastenkombination zum direkten Herunterfahren des Computers

Hallo !!

Kann mir mal einer sagen ob eine Tastenkombination gibt die den Computer direkt zum Herunterfahren bringt?? Also ohne jegliche Bestätigung zu drücken oder klicken zum müssen!! Wäre ganz sinnvoll dies zu haben !!

Danke für jede Antwort!!

Gruß Thomas



Antworten zu Tastenkombination zum direkten Herunterfahren des Computers:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
13 Leser haben sich bedankt
1x kurz den Ein/Austaster drücken am PC.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
8 Leser haben sich bedankt

erstell ne verknüpfung auf dem desktop und gibbei "verknüpfung" als Ziel folgendes an:

%windir%\System32\shutdown.exe -s -t 1 -f

-s = shutdown oder -r zum neustarten
-t = timeout (countdown bis zum runterfahren in sekunden)
-f = force (alle aktiven anwendungen werden sofort geschlossen ohne zu speichern)

im gleichen fenster is auch noch das fenster für die tastenkombination, einfach reinklicken, tastenkombination drücken (ich hab strg+alt+f4) fertig...


Es gibt als Freeware "shut down pro". Damit kann der Zeitpunkt des Herunterfahrens bestimmt werden durch RECHTE Maustaste/Optionen.

Alternativ den Button mit der LINKEN Maustaste klicken: PC fährt herunter.

shutdown
geht auch über ne Desktop-Verknüpfung.
Beim sich öffnenden Dialogfeld diese Parameter angeben:
%systemroot%\system32\shutdown.exe -s -t 01 -f

Danach noch nen Aussagekräftigen Namen wählen und gut is.

Für Restart folge Parameter nehmen:
%systemroot%\system32\shutdown.exe -r -t 01 -f

Und für Abmelden diese:
%windir%\system32\shutdown.exe -l -t 01

Über ne BAT-Datei gehts es auch. Du musst nur den Pfad zur shutdown.exe vor die parameter setzen.
Diese kannst Du aus "geplante Tasks" starten lassen ......

Schön HCK für deinen Tipp, nur hat den Hunne exakt so auch schon gegeben, also bitte mal lesen.

@Nope:

Das klappt nicht immer, je nachdem, was ich in den "Energieoptionen" für den Netzschalter angegeben habe. Meist setzt ein KURZES drücken des Schalters den PC nämlich nur in den Ruhezustand.

P.S.: Neuere Tastaturen erlauben es, bestimmte Befehle direkt auf sie zu legen. Vielleicht kannst du so also mit einem Tastaturdruck den PC Herunterfahren, kann aber auch verdammt ärgerlich sein, wenn man sich mal vertippt. =)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt
Ja aber voreingestellt ist fast überall runterfahren. Aber man kann falls es anders eingestellt ist, das umstellen. M.E. eine gute kurze Möglichkeit mit dem Ausschalter umzugehen. Bevor man sich da noch Tastenkobminationen hinbiegt. Wer so eine eigene Tastatur dafür hat - der wird diese Funktion drauf haben denk ich. Ich würde sie aber auch nciht gern drauf haben wegen des Vertippens.

« Win XP: nach dem bootenWin XP: Probleme beim Formatieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...