Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: PC fährt nicht mehr hoch.

hi,
ich hab da ne für mich mittelschwere kriese, an meinem hauptrechner wollte ich die Partitonsgröße verändern. da ich mein partitions magic nicht gefunden habe, hab ich nen freetoll genommen welches man bein hochfahren von diskette startet und welches sich dann im bottsector installiert. soweit so gut,  das tool ging ja auch soweit gut, dann hab ichs über die deinstallationsoption wieder runtergeschmissen und neugestartet und nun kommt mein problem. der pc startet nicht mehr, weil das dumme tool den ganzen bootsector scheinbargelöscht hat und scheinbar noch mehr. mein pc greift jetzt weder noch auf cd noch auf disktte zu. ob ich da was im BIOS machen kann weiß ich net, hab einiges probiert aber hab da leider auch nciht so die große ahnung von und weiß auhc nciht mehr was ich da machen soll ??? ? ? ?

vielen dank im vorraus für eine antwort.
mfg Jack



Antworten zu Win XP: PC fährt nicht mehr hoch.:

Im BIOS die Startreihenfolge umstellen, so dass CD zuerst startet, dann von WinXP-CD booten, auf der Konsole ggf. mit dem Administrator-Passwort einloggen und mit
fixboot /mbr
den Startsektor der Festplatte neu schreiben.

Viel Erfolg!!

das hab ich schon probiert.....geht leider nicht
greetz Jack

OK, aber was geht nicht? Du hast geschrieben, dass Dein PC nicht mehr von CD booten kann?!?
Das kann man aber im BIOS einstellen, hat nix mit dem Betriebssystem zu tun.

Was Dir @ned_devine geraten hat, das ist ziemlich wichtig. Nur dann, wenn Du die Bootsequenz umstellst, nur dann kannst Du sinnvoll mit der Reparaturkonsole arbeiten. Du mußt also im BIOS einstellen:
First Boot Device = CDROM
Secondary Boot Device = HDD0.
Erst dann erkennt Dein System den Setup- Befehl der CD und Du kannst auf das Reparaturmenü zugreifen.
Aber sag bitte - welches Tool hast Du verwendet? Die meisten dieser Tools (jedenfall die, die ich kenne) sind dergestalt, das sie eine Neuinstallation erforderlich machen, wenn ein Fehler während der Partitionierung auftrat.
Das betrifft übrigens auch das komfortabelst aller Partitionierungstools - PM8!
Jürgen

hm ich werds noch mal ausprobieren.


« Win XP: Passworteingabe in falscher Sprachversion/Tastaturlayout?Win XP: kann kein WinXP aus SATA HDD aufspielen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...