Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: userinit.exe verweigert den Dienst

Hallo zusammen!

Ich habe seit kurzem ein Problem mit der userinit.exe.  Immer wenn ich mich angemeldet habe und XP die Einstellungen laedt bekomme ich in etwa folgende Meldung: "Ausnahmefehler. Das Programm userinit.exe in 0x000000 hat versucht, auf speicher in 0x0000000 zuzugreifen. Der Vorgang "read" konnte nicht ausgefuehrt werden."

Bei OK oder Abbrechen kommt dann der Desktop zum Vorschein, aber ohne Taskleiste, Symbolen oder sonst was. Der Taskmanager funktioniert, aber es lassen sich keine Programme ueber Datei> Ausfuehren starten (wird immer wieder die obige Meldung angezeigt).

Eine Reparaturinstallation hat nichts gebracht. Uebrigens hatte ich das Problem schon kurz nach einer Malwareattacke, also kann der Scanner (Trend Micro Scan) den ich zur Saeuberung benutzt habe nichts damit zu schaffen haben.

Was kann ich tun um den Schaden (sei es nun die userinit oder andere dateien und registryeintraege) zu beheben?

Ich bin fuer jeden Hinweis dankbar!  :)



Antworten zu Win XP: userinit.exe verweigert den Dienst:

Die userinit.exe ( Userinit-Anmeldeanwendung ) ist ein "existenzieller" Windowsprozess, welcher beim booten des Rechners in Aktion tritt.
Unter Anderem ist sie für den Start der Windows-Shell und weiteren Bootvorgängen zuständig.

Vielleicht kommste hiermit weiter:

http://search.microsoft.com/results.aspx?q=userinit.exe&l=1&mkt=de-DE&FORM=QBME1

Danke fuer den Tip, aber weitergeholfen hat er leider nicht. 

Nur allgemeine Infos, aber nichts was mein Problem beheben kann.  :(

Vielleicht mal die Windows\Pefetch löschen , da steht die im Betrieb.
Original = Windows\ServicePackFiles\i386 ,soll Windows\system32\ stehen

Ja, aber das kann doch eigentlich nur sein,
das die Sicherheitseinstellungen und Benutzerrechte geändert wurden,
vermute ich jetzt mal. Wobei ich eher zu den Benutzerrechten tendieren würde. Hm.

Ich konnte den Fehler nach längerer Suche jetzt eingrenzen, offenbar liegt er in der Registry von Windows. Gibt es irgendwelche Tools oder Möglichkeiten, das zu reparieren? Es scheint ja nur ein falscher Eintrag bezüglich der userinit zu sein.  ???

Guten Tag!

Also ich habe das Problem auch und da es sich scheinbar um ein Ressourcenproblem handelt hab ich mal das Volumen prüfen lassen,was meiner Meinung nach der erste Schritt sein müsste.Geh mal mit rechtsklick auf dein Laufwerk unter Arbeitsplatz und dann auf Eigenschaften.Dann auf Extras.Dort steht die Fehlerüberprüfung.Wähle sie an und stelle alle !!5!! möglichen Suchvorgänge an.Mein PC musste das dann in einem Neustart machen,aber nur wenn man alle 5 anklickt.
Probiers mal aus.
So wird der Fehler nicht für immer behoben,aber beim Starten kommst du wieder in Windows rein mit allen Anwendungen.Dann kannst du versuchen das Problem zu lösen ohne auf den abgesicherten Modus zu zu greifen.
Leider entstand durch diese Durchführung bei mir wieder ein ganz anderes Probelm.Mag sein das du Glück hast und dir das ersparrt bleibt.
An einen Virus dachte ich bis jetzt garnicht.Müsste ich mal austesten.Würde logisch klingen.

Viel Glück weiterhin bei der Suche!

Datum des letzten Posts mal ansehen !!!!

Ich würde vorschlagen das dudir den registry cleaner besorgst!!! weil dieses programm den computer selber repariert... aber die vollversion!!!
 

hatte dasselbe Problem auch...

ich hatte DAEMON tools deinstalliert (und in der registry alle Einträge bez. DAEMON tools entfernt), seitdem geht alles wieder bestens  ;D


« Windows 7: Remotedesktopverbindung klappt nicht.Windows 7: Datenträgerverwaltung Arbeitet nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!