Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Fritz Wlan Stick N verweigert seinen Dienst

Hallo,

ich bin vor einigen Tagen auf OpenSuse 12.1 (64Bit) umgestiegen und versuche seitdem verzweifelt meine Wlan Verbindung zu meiner Fritz Box mittels des Fritz Stick N herzustellen. Da ich in Sachen Linux noch absolut unerfahren bin, leider auch bisher ohne Erfolg. Ich habe den FritzStick 64Bit Treiber für WinXP der Version 061228 mittels Ndiswrapper installiert. Ndiswrapper beim Start mittels Modprobe in den Kernel geladen und sämtliche Einstellungen in Yast getätigt, die eigentlich dazu führen sollten, dass mein Stick mit der FritzBox kommuniziert. Seitdem blinkt der Stick zwar, aber eine Verbindung krieg ich dennoch nicht zustande.
Was vielleicht auch noch hilfreich sein könnte(?), ist die Ausgabe der Konsole auf "dmesg | grep ndis". Ich hab den Screenshot davon im Anhang.
Ich hoff mir kann jemand einen guten Tipp geben. Bin ziemlich am Ende mit meinem Latein und keiner der unzähligen Tipps in Foren konnte mich bisher weiterbringen.


Antworten zu Suse: Fritz Wlan Stick N verweigert seinen Dienst:

1. Vielen Dank für die Lösung! War der richtige Treiber!
2. Nicht versuchen das mit ifup einzurichten sondern über den knetworkmanager - dann sollte dann alles funktionieren :)

Viele Grüße
Patrick

Und was war jetzt die Lösung?
ndiswrapper oder carl9170 oder.....


« Amiga-Frageninstalieren Open Suse 12.1 unter Win 7 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk übertr&au...

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

Set Top Box
Als Set-top-Box, englisch für Draufstellkasten oder Beistellgerät, wird ein Spezialisierter Grafik- und Kommunikationscomputer bezeichnet, den man an den Fernse...