Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC verweigert seinen Dienst, bin der Verzweiflung nahe!!!!

 :'(

Hallo,

schon vor ein paar Monaten habe ich hier mein Problem geschildert.
Der PC ging schlagartig aus und ich habe dann ein neues Netzteil eingebaut.
Leider lässt sich der PC nicht mehr hochfahren. Ich hab echt alles versucht. Booten mit XP Startdisk, CMOS zurückgesetzt, neue Batterie, Bootreihenfolgen geändert, Festplatte anders gejumpert, andere Festplatte rein, andere Floppy rein, BIOS Einstellungen verändert... :-(( NIX!

Heute kam nach dem Booten mit der Startdisk folgende Meldung:

Windows could not start because of a computer disk hardware configuration problem.
Could not read from selected boot disk. Check boot path and disk hardware.
Please check the Windows documentation about hardware disk configuration and your hardware reference manuals for additional information.


Das find ich alles sehr nett, schließlich hat das dumme Ding seit Monaten nicht mehr mit mir kommuniziert, dennoch weiß ich damit nichts anzufangen.

Ich bitte um Hilfe, ich bin kurz davor das Ding aus dem Fenster zu schmeissen.
 >:(>:(>:(

Grüße

Alex



Antworten zu PC verweigert seinen Dienst, bin der Verzweiflung nahe!!!!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

von was wurde gebootet, von der Festplatte oder von der XP-CD ?

Könnte daran liegen, daß die Konfiguration auf der Platte nicht mehr ok ist. boot.ini

Kannst du von der XP-CD starten ?

Hallo!

Ich habe von der Diskette gebootet. Leider geht mein DVD-Laufwerk nicht mehr auf. Es blinkt nur noch 2 Mal und das wars dann.
Ich habe aber noch einen CD-Brenner, der allerdings am selben Kabel hängt (der Stecker für DVD-Rom ist mit dran). Das Teil geht auf, ich weiß aber nicht wie ich den Brenner zum booten nutzen kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

du meinst die Schublade vom DVD geht nicht mehr auf ?

Vorne ist ein kleines Loch, da mal mit einer aufgebogenen Büroklammer und mit Gefühl reinfahren.
Ist die Notentriegelung.

Dann mal versuchen mit der XP-CD booten.

« Letzte Änderung: 29.03.05, 18:34:39 von AchimL »

Hi,

ich werde es versuchen und dann berichten. :-)
Danke schonmal.

So, Schublade ist auf. Problem: das Laufwerk reagiert nicht, blinkt nicht und die Schublade fährt auch nicht rein. Es ist "tot".

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

falls du nicht direkt mit dem CD-Brenner booten kannst:

DVD abklemmen, CD-Brenner auf Master jumpern
und los geht's ;)

Hi,

leider geht nicht so sehr viel. :-\

Hab den Brenner auf Master gejumpert, dennoch versucht er immer von A: zu booten.

Anfangs zeigt er (schwarzer Bildschirm) richtig den Prozzi an (2600+), dann schreibt er:

Auto Detecting Primary Master: NOT DETECTED

Dann geht das immer so weiter (ich drücke immer ESC), bis er schließlich von A: bootet.

Im BIOS habe ich alles auf "CD-ROM" gestellt.

Oweia... :'(:'(:'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hört sich echt nicht gut an.
Könnte es sein, daß das Board einen Defekt hat ?

Prüfe nochmal im BIOS ob die Bootreihenfolge wirklich stimmt. Vielleicht hilft auch ein BIOS-Reset, oder hast da schon mal versucht  ???

Hallo,

ja, das BIOS habe ich schonmal resettet. Dann nervt mich das System mit "CMOS Battery low", obwohl die Batterie nagelneu ist.

Es ist ja lediglich das Netzteil kaputt gegangen. Das habe ich gegen ein nagelneues getauscht. Nun soll das Board eines 6 Monate jungen Rechners defekt sein?

Ich schmeiße das Ding aus dem Fenster! :o:-X:-X:'(:'(

Hi nochmal,

gibt es eine Möglichkeit den PC zu testen? Irgendwie muss man das Problem doch eingrenzen können.
Ich nutze seit Monaten meinen Alt-PC, der mich mit permanenten Abstürzen nervt. :(

Grüße

Alex

PS: jeder Tipp ist Willkommen!!!!!!!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

was der, ist erst 6 Monate alt und du schlägst dich davon 3 Monate mit Defekten umeinander. Da ist doch noch Garantie drauf. Weg mit dem Teil zum Händler.

« Letzte Änderung: 29.03.05, 20:38:33 von AchimL »

Hallo,

leider hat der Händler inzwischen pleite gemacht! Das ist ja das Problem. Als Student muss ich ihn allein reparieren.... :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

irgendwas ist da defekt, entweder das BIOS oder das Board hat einen Schuß.

Was ist sonst noch alles drin im Rechner.
Alles unnötige sollte raus, nur minimal Ausstattung:
CPU
1 RAM Modul
Grafikkarte
Festplatte
Floppy
CD-Brenner
mehr nicht.

Das erste Problem wäre, warum wird die Festplatte nicht erkannt ? Primäry-Controller defekt ?
Was ist es für eine Festplatte und wie ist sie gejumpert ?

Evtl. mal die Platte zusammen mit dem Brenner am 2. IDE-Controller anschließen, ob sie dort erkannt wird.

Hallo,

die Festplatte ist auf "cable-select" gejumpert.


An IDE 1 hängt die Festplatte, an IDE 2 der CD-Brenner und DVD-Rom. Muss ich die Stecker an dem Motherboard tauschen, oder kann ich einfach die Kabel umstecken?


« kein Ton bei TV Karte111 Kein Seitenaufbau !!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CMOS
Die Abkürzung CMOS steht für "Complementary Metal-Oxide-Semiconductor", eine Technologie, die in der Elektronik für die Herstellung von integrierten Schalt...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...