Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Habe nach reparatur mit der windows cd plötzlich 2 betriebssysteme drauf.

Hi Leute,
hatte Probleme mit meinem PC und habe dann mit der CD eine Reparatur von Windows vorgenommen.Nach abschluß und neustart sind jetzt 2 Betriebssysteme drauf und alle alten dateien sind auch vorhanden,nur.....er hat jetzt die Aufmachung von Win 98 !!!Was soll das denn jetzt und wie bekomme ich das 2te B-system wieder runter ohne alle Daten zu verlieren???
Bitte helft mir
Danke Michaela



Antworten zu Habe nach reparatur mit der windows cd plötzlich 2 betriebssysteme drauf.:

Zu einem Rumgeflicke kann man hier wirklich nicht raten. Das Fundament muß einfach stimmen im Rechner, gerade wenn es künftig besser laufen soll.

Brenn Deine DATEN (Texte, Bilder, Musik) auf DVD.

Keule dann das System (mit Setup-CD booten, Neuinstallation, Partitionen löschen)
Lege dann c: und d: neu an.
Mache eine perfekte Installation auf c:, getunt, mit allen Updates und Treibern.
Mache dann ein IMAGE dieser Installation, das Du auf d: ablegst (ca. 1 GB).
Lege künftig all Deine Daten auf d: ab.
"Eigene Dateien" kann man auch auf d: umlenken.
Künftig fällt dann diese Install-Arbeit nie mehr an, da Du in 4 Minuten Dein Image zurückspielst.
Laß Dir halt von einem Erfahrenen helfen.
Zu zwei Betriebssystemen kommt es, wenn Du - nachdem das XP-Setup den ersten Neustart vorgenommen hat - mit Enter bestätigst, daß von CD gestartet werden soll.
Bei diesem Neustart am besten die CD RAUSNEHMEN.

« Letzte Änderung: 26.01.06, 18:24:59 von bernd-x »

Danke
ich versuche es heute Abend :)
Noch eine Frage...habe hier eine 80GB Festplatte liegenaus einem alten pc und wenn ich die in meinen neuen einbaue geht nix..hat aber WIN98 und XP drauf kann ich die noch irgendwie retten???
Gruß <Michaela

Was heißt retten?
Soll das eine Erst-Festplatte oder Zweit-Festplatte für den Rechner werden oder willst Du die Installation wiederbeleben oder willst Du Texte/Bilder darauf noch runterkopieren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Mache eine perfekte Installation auf c:, getunt, mit allen Updates und Treibern.
Mache dann ein IMAGE dieser Installation, das Du auf d: ablegst (ca. 1 GB).
Dieses Image der Grundinstall auch auf DVD brennen. Somit kann auch bei HD-Crash XP schnell wiederhergestellt werden

Freilich kann man, wenn einem das die Rohlingsverschwendung wert ist.
Die Rechner werden heute sehr kurz genutzt, 4 Jahre vielleicht.
Die Chance, in dieser Zeit einen Festplatten-Totalcrash zu erleben sind sehr gering. Und ein Image ist ja letztlich "nichts wert".

D.h. sollte ich mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,0001% einen Totalcrash erleben, dann setze ich mich gern auch mal einen Abend hin und mache eine manuelle Neuinstallation.

Bei richtiger Image-Handhabung hat man mehrere in verschiedenen Aufbaustufen. Die dauernd zu brennen wird einem zu dumm. Sie ändern sich nämlich laufend mit, so wie ich meine "Stamm-Programme" ändere und XP Updates einspiele und Virenscanner-Updates.

Aber das ist viel zuviel für die Fragestellerin, braucht hier nicht diskutiert werden.

« Letzte Änderung: 27.01.06, 09:50:18 von bernd-x »

« Win XP: Mein Notbock stürzt oft abWin98: Installation von Win98 auf Omnibook 2000 CT von HP »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...