Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: PC schaltet sich plötzlich selber ab

Also mein PC schaltet sich in letzter Zeit immer wieder selbst aus, und nämlich nicht durch normales herunterfahren, sondern von der einenm auf die andere Sekunde ist der Strom weg. und dann kann ich für ein paar Sekunden, höchstens eine Minute denn PC nichtmehr anstellen, da der Strom nach ca. 1 Sekunde wieder abstellt. Nachher läuft er wieder völlig normal... mir ist es ein Rätsel...



Antworten zu Win XP: PC schaltet sich plötzlich selber ab:

Guck mal unter Systemsteuerung-> Energieoptionen nach... vielleicht ist dort was verstellt

dort ist alles ok.... ???

Vielleicht ist dein Netzteil defekt???

Wie muss ich das verstehen? Welches Netzteil?

Also jeder PC hat ein Netzteil welches diesen mit den nötigen Strom versorgt.Einfach dieses mal testen mit nem Spannungsmessgerät!

Hey folks! Aus eigener Erfahrung kann ich vielleicht weiterhelfen:

Es handelt sich bei dem Rechner um einen Pentium II, 350 Mhz, von 1999. Ist also schon etwas älter. Ich nutzte den Rechner aufgrund von Downloads ziemlich viel, als er plötzlich ausging. Er fuhr nicht runter, sondern es war, als wenn jemand den Netzstecker gezogen hätte. Er ging auch nicht mehr an. Ich schaltete ihn wieder an, er ging nach ein paar Minuten wieder aus. Ich wartete ein wenig länger, er ging nach ein paar mehr Minuten trotzdem wieder aus. Am nächsten Tag lief er dann für rund drei Stunden, bevor er ausging. Ich wartete eine halbe Stunde und nach einigen Minuten ging er wieder aus. Ich schaltete ihn sofort wieder ein, er ging nach ein paar Minuten weniger auch wieder aus. Somit dachte ich, daß es ein Hitzeproblem sei. Ich brachte jedoch in Erfahrung, daß der CPU-Kühler dazu brühend heiß sein muß, ich konnte ihn jedoch noch anfassen. Er war mäßig warm. Dann checkte ich den Rechner mit verschiedenen Programmen (AntiVir, Hijackthis, Ad-Aware und a-squared). Nix. Ich stellte die Systemuhr auf 10.00 Uhr morgens zurück, falls es sich um einen ganz gewieften Wurm handeln sollte. Nix. Ich brachte in Erfahrung, daß es häufig der Speicher sein kann. Ich baute jedes Speichermodul einzeln aus und testete das System entsprechend. Nix. Anschließend brachte ich in Erfahrung, daß ich mal die Kondensatoren (diese zylindrischen Dinger) auf der Platine genauer betrachten soll, ob dort Verformungen erkennbar sind oder eine Substanz ausgetreten sei. Nix. Dann brachte ich in Erfahrung, daß es das Netzteil sein könnte. Ich kaufte ein neues Netzteil. Yippiiieee! Nun geht mein Baby nicht mehr aus! Ich ließ mir schließlich noch sagen, wenn es mit dem neuen Netzteil auch nicht geklappt hätte, wäre wohl die Platine hinüber gewesen.

Was auch noch interessant war: Als ich den O/I-Kippschalter auf der Rückseite aus und wieder anstellte und anschließend den Kontaktschalter an der Front benutzte, ging der Computer nicht an. Nach fünf Minuten allerdings ging er wieder an. Das war auch schon einmal vor einem Monat passiert. Und hierzu wurde mir gesagt, daß es durchaus auch ein Platinenschaden sein könnte und nicht alleine am Netzteil hängen muß.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen!

Jens.

See you @ http://people.freenet.de/seenotjens/computer/computer.htm


« Allgemeine Frage!Computer fäht nicht hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...