Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Devolo 56k PCI unter Suse 10.0

Hallo,

habe auf einen fremden Rechner Suse 10.0 installiert, nachdems bei mir problemlos läuft. Allerdings mit Problemen : Das interne Devolo 56k PCI wird nicht erkannt, nur unter PCI in Hardware-Informationen im YAST2 zeigt er was von einem Modem an. Treiber gibts von Devolo nur für 9.2. Hab auch sonst im Netz keinen gefunden. Was kann ich machen (bin noch Linux-Anfänger)?
Hab übrigens auch Probleme mit den USB-Anschlüssen (Motherboard Asus K8V-X SE S754 VIA)- erkennt keines der Geräte (Digi-Cam, Stick, Kartenleser).

Danke schon mal...


Antworten zu Suse: Devolo 56k PCI unter Suse 10.0:

Hallo,

der 9.2 Treiber sollte auch mit SuSe 10 funktionieren. Was deine USB-Probleme betrifft, schon mal ein Online Update gemacht? Je neuer der Kernel je besser die USB-Unterstützung. Bevor Du das Update durchführst installiere per yast unbedingt das Kernel-source Paket per yast!  Auch sehr hilfreich, die Installationsquellen hinzufügen ( Siehe Installationsquellen hinzufügen SuSE 9.0 - 9.3. Am Ende stehen auch die Quellen für SuSE10 )und anschließend die libusb erneuern, den USB Treiber.

Have Fun

Danke für die Tipps mit USB. Den 9.2 Treiber hab ich
versucht zu installieren, gabs aber eine Fehlermeldung,
weiß nicht mehr genau welche, irgendwas mit Kernel neu
kompilieren. Nach Neustart lief der Rechner auch ohne
kompilieren wieder. Hab allerdings keinen Plan wie ich
in der Bash irgendwas kompilieren kann (Windows verseucht).
Gibts Alternativen? Z.B. den Treiber neu kompilieren?
Da brauch ich aber dann den Source-Code dazu, denke
ich. Wie funktioniert das unter Linux (gcc?) und wo krieg
ich die Source her?

Hallo,

obwohl ich das Modem nicht habe ( und ein Anderes auch nicht, dank DSL), hab ich mal selbst den Treiber installiert und somit auch die Fehlermeldungen zu Gesicht bekommen. Mit viel Trickserei bekommt man das Ding durch, ist nicht unbedingt einsteigergerecht. Gibt aber 'ne andere Möglichkeit. Das Modem hat einen Conexant HSF - Chipsatz. Hier findest Du passende Treiber:

http://www.linuxant.com/drivers/hsf/downloads-license.php

Hallo, hab nach einigen Versuchen mit internen Softmodems(smartlink/devolo) aufgegeben und mir ein externes Modem zugelegt. Funktioniert einwandfrei. ENDLICH

Vielen Dank, der Tipp mit linuxant ist super!


« Suse: acrobatreader-firefoxWie kann ich das im Rechner integrierte W-Lan bei Suse 10.0 benutzen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

PCI Schnittstelle
PCI steht für "Peripheral Component Interconnect": eine Kartenschnittstelle auf dem Computer Mainboard, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde und die ä...

Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...