Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: WLAN unter Suse 10.0 funktioniert bei mir nicht!!!!!

Hi,

Ich habe ein Notebook und darauf Windows XP und Suse 10.0 laufen.
Unter SUSE habe ich zuerst über YAST die Internetverbindung eingerichtet. Mit Kabelanschluss komme ich ohne Probleme ins Internet aber eben nicht über WLAN. Ich habe daraufhin die WLAN-updates für Suse 10.0 nachgeladen, aber komme trotzdem noch nicht über WLAN ins Internet.
Unter Windows XP funktiernt die WLAN-Verbindung in der Zwischenzeit einwandfrei, aber eben unter SUSE nicht.
Hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte, um WLAN doch noch unter SUSE in Gang zu bekommen?
Übrigens, wie wird eigentlich unter SUSE die WLAN-Verbindung angezeigt? Wie ändert sich da das Steckersymbol unten in der Taskleiste?
Kann jemand weiter helfen,

Danke! Michael


Antworten zu Suse: WLAN unter Suse 10.0 funktioniert bei mir nicht!!!!!:

Hi,

Ich habe ein Notebook und darauf Windows XP und Suse 10.0 laufen.
Unter SUSE habe ich zuerst über YAST die Internetverbindung eingerichtet.
Kann jemand weiter helfen,

Danke! Michael
Hallo, wenn Du so freundlich wärst und uns mitteilst, welche Wlankarte bei Dir werkelt ( Blick in den Win Gerätemanager ) könnte Dir geholfen werden, so leider nicht!

Hi Gast..

Erstens mal danke, dass Du Dich meines Problems annimmst :)
Also ich benutze folgende Wlankarte:

GL2422MP
Treiberanbieter: Global Sun
Treiberdatum: 19.09.2002
Treiberversion: 2.0.23.0
Signaturgeber: Microsoft Windows Hardware Compatibility

Ich hoffe mit der Info kannst Du was anfangen!

Michael!



Hallo, wenn Du so freundlich wärst und uns mitteilst, welche Wlankarte bei Dir werkelt ( Blick in den Win Gerätemanager ) könnte Dir geholfen werden, so leider nicht!

Hallo,

auf Deiner W-Lankarte werkelt ein acx100 Chipsatz von Texas Instruments. Das ist die wichtige Info. Na dann los.

1. Schritt
installiere per yast die Pakete kernel-source, gcc, make, libtool, autoconf,automake
2. Schritt
Aktuallisiere per Yast-Online-Update Deinen Kernel und zusätzlich das Paket installacx100firmware.sh
3. Schritt
Starte danach den Rechner neu
Die Susie sollte nun neue Hardware finden. Folge einfach dem Dialog.

Zusätzliche Infos zum Thema findest Du hier( Ausführliche Anleitung und Troubleshooting):
http://portal.suse.com/sdb/de/2002/11/wavelan.html

Have Fun

Hi ..

Danke für Deine Info!!!
Habe nur noch ein kleines Problemchen und zwar bezüglich "intstalliere per Yast"! Sorry, ich bin noch totaler Linux-Neuling :(
Wie installiert man denn per Yast?
Ich war auf der Internetseite "rpmseek.com" habe dort alle von Dir aufgelisteten Pakete gefunden, habe jetzt aber nicht gewußt wie man die Pakete  zum Download "auswählt"! Das geht hier alles anderes wie unter Windows!
Ich war auch in Yast, habe dort auf "Software installieren" geklickt und mit dem nächsten Fenster konnte ich dann nicht mehr viel anfangen.
Kannst Du mir mal wieder bitte weiterhelfen ..
Danke!

Michael


Hallo,

auf Deiner W-Lankarte werkelt ein acx100 Chipsatz von Texas Instruments. Das ist die wichtige Info. Na dann los.

1. Schritt
installiere per yast die Pakete kernel-source, gcc, make, libtool, autoconf,automake
2. Schritt
Aktuallisiere per Yast-Online-Update Deinen Kernel und zusätzlich das Paket installacx100firmware.sh
3. Schritt
Starte danach den Rechner neu
Die Susie sollte nun neue Hardware finden. Folge einfach dem Dialog.

Zusätzliche Infos zum Thema findest Du hier( Ausführliche Anleitung und Troubleshooting):
http://portal.suse.com/sdb/de/2002/11/wavelan.html

Have Fun


Hallo,

Bilder sagen mehr als viele Worte.....

Schau Dir einfach mal einige ( oder auch alle ) Videos hier an:

http://www.about-linux.com/allgemein_1-5.html


« Andere: Spieletipp: Alien Arena 2006 Gold Edition für Linux Suse: Endlich umsteigen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...

Internet
Internet ist ein zusammengesetztes Wort aus International Network. Dieses globale digitale Netzwerk verknüpft hauptsächlich Rechner in Forschungszentren, aber a...