Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Suse 10.0 Paketinstallation

Hallo, kann mir jemand helfe ? Ich habe bei Suse 10.0 OSS die Pakete cdrekorder und gramofile installiert. Nun kann ich sie nicht finden. Unter Startmenue Multimedia dachte ich müssten sie sein. Da ich Anfänger bin weiss ich nicht weiter. Falls jemand  Rat weiss, wäre ich um eine Antwort dankbar. Gruss


Antworten zu Suse: Suse 10.0 Paketinstallation:

Hallo,

frag doch einfach die Suse. Klick auf den Startbutton->Suchen-> Suchwort eingeben. Sonst mal die üblichen Verzeichnisse per Dateimanager durchsuchen die da wären /opt/kde für KDE-Programme /opt/gnome für Programme "aus dem Hause Gnome". Der Rest ist meist in /usr/bin , /usr/sbin , /usr/local/bin und /usr/local/sbin zu finden.
Gramofile ist auch nicht mehr der Weisheit letzter Schluss, wird schon seit etlichen Jahren nicht mehr weiterentwickelt ( Seit ca. 6 Jahren ist Version 1.6 aktuell). Bessere Alternative: Audacity oder etwas schlichter auch krecord.

Infos zu Audacity:

www.audacity.de

einfach per yast installieren

Have Fun

Hallo, erstmal Danke für die Antwort.

Hallo, nochmal Danke-habs Dank der Hilfe gefunden. Nur müsste es erst noch installiert werden. Audiacity gibt allerdings wenn ich mich nicht irre, nicht für Suse zum download. Und Krecord-naja, für'n Notfall-vielleicht.
Gruß

Hallo,

N I C H T downloaden sondern per yast installieren! Kontrollzentrum->yast2-module->Software->Software installieren oder löschen->Systemverwaltungsmodus->Rootpasswort eingeben.

audacity als Suchbegriff eingeben ankreuzen und installiern lassen.

Installation per yast ist der übliche Weg der Softwareinstallation bei SuSE. Anders als bei windoows bringt die SuSE ca. 2000 Softwarepakete (Programme) bereits mit. Binde Dir auch noch unbedingt die Installationsquellen ein, so wie es hier beschrieben steht, falls noch nicht geschehen. Die Quellen Für Suse 10 findest Du am Ende des Beitrags.

Have Fun

Hallo!

Da war ".."(Dr.Suse??) wieder mal schneller. Genau im obersten Post stehts wie man weitere Installquellen hinzufuegt. Ansonsten beschaeftige dich mal mit "apt". Dort ist es auch verfuegbar.

Gruss Burner

Hallo, ähm-selbst auf die Gefahr für doof gehalten zu werden, wo steht wie ich die Installationsquellen einbinden kann ? Am Ende welchen Beitrags ? (ich gehöre noch zu der Generation, die mit Rechenschieber gearbeitet hat. Habe erst seid einem Jahr einen Computer und dachte mir wenn ich mir selber Windows beibringen kann, dann schaffe ich es auch mit Kofler bei Linux.Aber denkste....) Vielleicht seid trotzdem noch bereit mir zu helfen ! Und was ist "apt" ? Gruss

Hallo,

manchmal sieht man[n] den Wald vor lauter Bäumen nicht. Also mal ganz einfach. Klick hier drauf:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-58786-0.html

und folge den Anweisungen. Die Pfade die einzutragen sind für SuSE 10 stehen am Ende ( Antwort# 32 )

Hoffe, nun kriegst du's hin.

Yast =» das Konfigurationstool für Novell's SuSE
Apt =» das Konfigurationstool für debianartige Systeme wie Debian selbst, Knoppix, (K)Ubuntu, Kanotix u.s.w., gibt es aber auch für die Susie (apt4rpm), muss aber nachinstalliert und konfiguriert werden
Yum =| Gleiches für Redhat (Fedorra), wird aber ab SuSe 10.1 auch mit der SuSE funktionieren ( bei 10.0 kann man es nur installieren, klappt aber noch nicht).

Denke, bleibe einfach bei yast. Zu erklären warum es Yum, Yast, Apt u.s.w. gibt würde dich eher verwirren. Später wenn Du mehr weisst, braucht's vermutlich keine Erklärung mehr...

Have Fun

Hallo, komme leider nicht weiter. Bei mir das gleiche(ERROR(InstSrc:E_no_instsrc_on_media).Bin aber online und Schreibfehler schliesse ich aus, da ich die Zeile von Antwort 32 kopiert und eingefügt habe. Habe auch, ich hoffe richtig, die Installationsquellen von CD/DVD deaktiviert. (unter Yast-installationsquellen wechseln ? ).  Gruss ;D


« Andere: Ubuntu 5.10 erkennt die SATA-Festplatten nichtDebian: Hilfe bei installieren von programmen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...

Klickrate
Das Wort Klickrate gibt das Verhältnis vom Anklicken der Werbebanner zum Anklicken der Internetseite an auf der sich die Werbung befindet. An dieser Rate werden beis...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...