Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Ein Dualboost zwischen Windows XP SP2 und Suse Linux 10.0

Ich habe mal ein paar Fragen zu dem obengenannten Thema bzw. habe ich von einem bekannten eine sozusagen von ihm erstellte Bedienungsanleitung gekriegt wie man ein Dualboost zwischen Windows XP SP2 und Suse Linux 10.0 macht. ich wollte sie mal hier reinschreiben und wollte euch bitten mir zu bestätigen ob so alles richtig ist und wenn was falsch ist mir es hier zu berichtigen.

Ich sage schonmal DANKE im vorauss.

1. Mit PartitionMagic (oder anderes Programm) eine neue Partition erstellen.

2. Wenn diese erstellt ist CD von Linux ins Laufwerk tuhen und PC von der CD starten.

3. Linux auf der vorher erstellten Partition installieren.


So das wars auch schon. Ich frage hier weil mir das ein wenig vorkommt dafür das es Linux ist. *^.^*


Antworten zu Suse: Ein Dualboost zwischen Windows XP SP2 und Suse Linux 10.0:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button


Ich sage schonmal DANKE im vorauss.

1. Mit PartitionMagic (oder anderes Programm) eine neue Partition erstellen.

FALSCH! Per Windows Windowspartionen DEFRAGMENTIEREN! Mit PM die 1. Windowspartiton verkleinern (Laufwerk C:\), so dass für Linux ausreichend FREIER, NICHT PARTITIONIERTER PLATZ ZUR VERFÜGUNG STEHT (10 GB oder mehr). PM KANN MIT LINUX NICHT UMGEHEN, UNTERSTÜTZT DIE GÄNGIGEN LINUX-FILEFORMATE NICHT, ist halt für Windows gemacht.

BEVOR Du startest: BACKUP, BACKUP BACKUP, Deiner wichtigsten Daten!!!!!! Eingriffe ist Dateisystem sind immer sehr kritsche Operationen. Die gehen auch mal gerne "in die Hose".


Korrigiere mal Deine Aussagen:

2. Wenn Du das gemacht hast CD von Linux ins Laufwerk schieben und PC von der CD starten.

3. Linux in den FREIEN, LEEEREN UNPARTITIONIERTEN BEREICH installieren lassen.


So das wars auch schon.

Have Fun

ich bin nicht so ein Computerfreak.
Was heisst z.B. DEFRAGMENTIEREN , PM , Windowspartiton verkleinern (Wie geht das?) , BACKUP

Zitat: PM KANN MIT LINUX NICHT UMGEHEN, UNTERSTÜTZT DIE GÄNGIGEN LINUX-FILEFORMATE NICHT, ist halt für Windows gemacht.
Was soll ich sonst machen?

Zitat: 3. Linux auf der vorher erstellten Partition installieren.
Ich dachte man soll eine Partition erstellen irgendwo muss es ja installieren oder irre ich mich grade gewaltig?

Hallo,

Linux ist ein Betriebssystem! und kann schon Partitionen erstellen und verwalten von denen Windows nicht mal weiß das es diese gibt!

Also wie bereits gesagt

DATENSICHERUNG!

- erstmal deine Festplatte gefragmentieren!

- dann mit Partitonsmagic deine Windows-Partition verkleinern (http://griebel-hoyerswerda.dyndns.info/partition.html ) da sind nur Beispiel Werte 10GB reichen erstmal für LINUX!

- es entsteht freier, unpartitionierter Bereich

- dann mit der LINUX-CD starten und Linux installieren.

- Anweisungen lesen, lesen und nochmals lesen und verstehen!

- Partitionierung für Linux kannst wenn du weißt was du machst von Hand(manuel) machen, ansonsten lass es LINUX machen es weiß  was es macht!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

Genauer kann es mit der partition nicht erklärt werden.

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-104427-0.html


« Suse: Wo gibts Linux zu downloaden?Suse: installation von lirc »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...