Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja die struktur ist mir ziemlich egal solange es folgendermaßen aussieht:

In Windows mache ich Arbeitsplatz auf und dort sehe ich dann 4 partitionen die ich momentan in linux gesichert habe.

das was Sie als Beispiel angegeben haben, habe ich so verstanden:

Also momentan habe ich die daten in daten1 gesichert. Die Ordner gebe ich in der Linux Partition noch frei und sehe sie aber in Windows Arbeitsplatz

Richtig oder volldaneben?

Freut mich dass es nicht mehr viel Arbeit ist, sitze seit 16 Uhr vorm PC.

Aber es hat heute geregnet, hier zumindest also was besseres hatte ich eh nicht vor.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das kann man mit einem klaren jein beantworten.

Zum Verständnis:

die Freigabe der Verzeichnisse oder auch der ganzen Partition erfolgt via samba. Samba macht nichts anderes als ein xtausen Euro teurer Win 2003 Server. Da ein Windowsanwender nun mal an die Laufwerksbuchstaben gewöhnt ist ( win kannst und machts auch ohne wie Linux) kannst Du der gesamten Partition oder auch jedem einzelnen Verzeichnis einen Laufwerksbuchstaben zuordnen. Das mach aber Win und nicht die Linuxseite. Wenn Du dir in Windows mal die Funktion Netzlaufwerk verbinden näher beleuchtest, wirst du feststellen ,das da den freigegebenen Verzeichnissen Laufwerksbuchstaben  zugeordnet werden. Das hat absolut nichts mit Linux zu tun,in einem reinen Windowssystem läufts genau so. Die Laufwerksbuchstaben sind ne übriggebliebene Antiquität aus Doszeiten. Da wird nur so ne Art Dolmetscher zwischengeschoben. Wie gesagt, unter der Haube werkelt Windows in dem Punkt wie es Linux auch macht, mit Verzeichnissen und Pfaden.

Hoffe nun siehst du klarer.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Doc,

Ich checke es jetzt. Das mit dem Netzlaufwerk: Genauso ist es bei mir in der Schule auch.

Dann nehme ich die Struktur die Sie beschrieben haben.

Wie gehe ich jetzt vor??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

...nicht nur in der Schule, auf jedem WindowsPC...


Wenn die Verzeichnisse innerhalb von /daten1 und /daten2 angelegt sind, passt Du die smb.conf an.

[videos]    <<----Das ist der Freigabename, frei wählbar       
  comment = Videodateien   <<--Kommentar der in der Winumgebung angezeigt wird, ebenfalls frei wählbar
  path = /daten1/video    <--Verzeichniss auf Linux   
  read only = No
  create mask = 0777
  directory mask = 0777


Die letzten drei Zeilen regeln die Rechte, 0777 bedeutet alle dürfen alles, entspricht Vollzugriff jeder in Win

Kannst es ja auch erst mal einfach halten und nur daten1 und daten2 freigeben.

Sieht dann so aus:

[platte_e]
  comment = windaten1
  path = /daten1
  read only = No
  create mask = 0777
  directory mask = 0777
 
[platte_f]
  comment = windaten2
  path = /daten2
  read only = No
  create mask = 0777
  directory mask = 0777

Die Freigaben testshare und video löscht du weg un ersetzt sie durch platte_e und platte_f.

ersetze workgroup=MSHEIMNETZ durch workgroup=windows

hast Du das, startest Du samba.

als root eingeben

rcsmb start
rcnmb start

Test:

starte den Konqueror. Tippe in die URL-Zeile

smb:/   ENTER

nach einem kurzen Augenblick muss die Workkgroup windows auftauchen, klickst Du drauf auch alle Rechner die dieser workgroup angehören. Dürfte derzeit nur der Sambaserver sein. Winserver (w2kserver) das sind die Angaben aus der smb.conf netbiosname= serverstring =

Benutzer anlegen:

als root in der konsole tippst Du:

smbpasswd -a thindboy  ENTER
password:
passwort wiederholen

Der Benutzername und das Passwort muss identisch mit dem Linuxaccount und dem im Vmwarewindows sein!!!, also alle drei gleich, sonst kannst du von win aus nicht auf die Freigaben zugreifen!

Wenn es läuft kümmern wir uns um Windows selbst.

Bis dann

« Letzte Änderung: 07.05.06, 22:19:15 von Dr. SuSE »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

aaammm

Ist jetzt vll ne doofe Frage aber wo finde ich die smb.conf

und kann ich da einfach das reinkopieren was Sie geschrieben haben?

Das wäre dann das mit platte_e... oder?

Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

aus den beiden neuen partitionen maqccht du platten für Win
( in Vmware)
was Du da reinkopierst?, das was da rein soll, idealer Weise mit Verzeichnissen, wie Du es bei windows vermutlich auch machst.

smb.conf siehe antwort 104

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Doc

Habe smb.conf gefunden.

wollte grad in daten1 den ordner in Videos umbennen und als ich auf die partition geklickt habe um sie zu öffnen kommt das


Keine Partition lässt sich öffnen.

Würde gerne morgen weitermachen. Kann jetzt nicht mehr außerdem läuft grad auf Pro7 ein Super Film den ich gerne anschauen würde.

Und den letzten Schritt habe ich auch nicht so ganz verstanden. Also lass ich es jetzt lieber sein. Morgen dann kann es weitergehen.

Sind Sie morgen da? Nach 20Uhr oder so

Danke für die Hilfe Doc.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

du darfst die Mountpunkte /daten1 und /daten2 nicht ändern! Gut das die Susie auf dich aufpasst und dein Ansinnen mit nem Fehler quittiert. ;) Darin Verzeichnisse anlegen wie /video /mp3 u.s.w. ist das Ziel um darin wiederum die Daten einzusortieren.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Doc.

Die Mountpunkte wollte ich nicht ändern sondern nur der ordner der drinnen ist. Aber ich komme da überhaupt nicht rein. Um Verzeichnisse darin anzulegen muss ich ja erstmal reinkommen aber das geht nicht!

Eine andere Frage nebenbei:

Wollte mir eine Firewirekarte kaufen, die mit windows und mit Linux funktioniert. Können Sie mir da was empfehlen. Ich will nicht das genaudasselbe wie mit der Netzwerkkarte nochmals passiert. Ist auch für Ihnen dann ne unangenehme Sache, sonst wen kenn ich nicht der sich so wahnsinn mit Linux auskennt  ;)

Also Bis Dann Doc.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi doc,

Also nach mehrmalige neustarts gehen die partitionen wieder aber würde trotzdem gerne mal wissen wo der Fehler liegt.

Ok die smb.conf habe ich angepasst, sieht so aus:

# smb.conf is the main Samba configuration file. You find a full commented
# version at /usr/share/doc/packages/samba/examples/smb.conf.SUSE if the
# samba-doc package is installed.
# Date: 2006-04-05
[global]
   workgroup = TUX-NET
   printing = cups
   printcap name = cups
   printcap cache time = 750
   cups options = raw
   map to guest = Bad User
   include = /etc/samba/dhcp.conf
   logon path = \\%L\profiles\.msprofile
   logon home = \\%L\%U\.9xprofile
   logon drive = P:
[homes]
   comment = Home Directories
   valid users = %S
   browseable = No
   read only = No
   inherit acls = Yes
[profiles]
   comment = Network Profiles Service
   path = %H
   read only = No
   store dos attributes = Yes
   create mask = 0600
   directory mask = 0700
[users]
   comment = All users
   path = /home
   read only = No
   inherit acls = Yes
   veto files = /aquota.user/groups/shares/
[groups]
   comment = All groups
   path = /home/groups
   read only = No
   inherit acls = Yes
[printers]
   comment = All Printers
   path = /var/tmp
   printable = Yes
   create mask = 0600
   browseable = No
[print$]
   comment = Printer Drivers
   path = /var/lib/samba/drivers
   write list = @ntadmin root
   force group = ntadmin
   create mask = 0664
   directory mask = 0775
[platte_e]
   comment = windaten1
   path = /daten1
   read only = No
   create mask = 0777
   directory mask = 0777
[platte_f]
   comment = windaten2
   path = /daten2
   read only = No
   create mask = 0777
   directory mask = 0777

Workgroup MSHEIMNETZ steht hier nirgends oder soll ich den Workgroup in Windows ändern??

Nochwas Doc, hätten Sie als Linux Bereich Admin was dagegen wenn ich einen Thread aufmache und dort einfach irgendwelche Fragen stelle die mit nichts bestimmtes zu tun haben aber natürlich haben die alle was mit Linux zu tun

Fragen wie:

Wo ist der Ordner in dem mann die Sachen reinhauen kann die bei einem Neustart geladen werden sollen?

Halt Fragen die sofort beantwortet werden können.

Danke Doc   8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

muss mich eben mal stärken. Antwort kommt gleich.

Vorab: Den Thread kannst Du eröffnen. Schaun mer ma was da raus kommt.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
muss mich eben mal stärken

oh das ist ganz wichtig Doc, Um soviele Fragen zu beantworten braucht man viel Energie ^^

Dieses Thread, den eröffne ich in ein paar Tagen: Überlege mir bis dahin viele kleine Fragen.

Na dann Bis gleich Doc

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

dachte eigentlich Du nimmst die smb.conf aus Tipps und Tricks. Nun hast Du dich aners entschieden, macht nichts.

Ändere workgroup von tux-net auf windows und füge noch in [globals]
netbios name = winserver
server
string = Win2kserver

ein

Ändere die Rechte als Root auf /daten1 und 2

Tippe dazu:

cd /  ENTER
chmod -R 0777 /daten1   ENTER
chmod -R 0777 /daten2   ENTER

rcsmb restart   ENTER
rcnmb restart   ENTER

Starte win via vmware

Öffne Systemsteuerung - System

klicke auf Netzwerkennung (oder so ähnlich)

computername: vmwin

  • Arbeitsgruppe

windows

Klick ok

Willkommen in der Arbeitsgruppe Windows

Starte Win neu

Klicke auf Netzwerkumgebung und lasse Dir das gesamte Netzwerk anzeigen. Da sollte nun der winserver und vmwin in der Arbeitsgruppe windows auftauchen,
In Linux per Konqueror ebenfalls.

Wenn Du den Befehl smbpasswd -a .... nicht vergessen hast müsste auch der Zugriff auf platte_e = /daten1 und platte_f = /daten2 klappen.


So weit erst mal


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In Tipps und Tricks habe ich gesucht aber dort gab die smb.conf nicht. vll hab ichs ja übersehen.

Aufjedenfall melde ich mich gleich wieder.

Danke für die Antwort

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

falls Du deine Brille nicht finden kannst hab ich es in Tipps und Tricks zwecks besserer Lesbarkeit mal auf fett gesetzt. ;D

Have Fun


« *.mdeLinux Yast updates funktionieren nicht mehr! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...