Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das ganze System besteht fast ausschließlich aus Offenem Quellcode und dieser wird mitgeliefert. Bei Win wirst Du ihn nie in die Finger bekommen.

Die Quellcodepakete erkennst Du an der Erweiterung paketname.src.rpm

Die Doku findest Du im Verzeichnis /usr/share/doc

Mitmachen kannst Du auf Vielfältigste Art und Weise. Du kannst selbst eine Programmierspache wie Deine Muttersprache idealer Weise C (++) suche Dir ein Project, wende dich an den Maintainer und programmiere selbst an den neuen Versionen mit z.B. bei KDE.

Du kannst nicht programmieren aber deutsch und English liegt dir sehr. Übersetzer für die Handbücher sind immer willkommen. Wüsste da auch gleich ein Project -> avidemux.

Fehler melden falls du in laufender Software welche findest ist die einfachste Form der Mitwirkung.

Auch Donations in Form von Geld und Sachspenden werden gerne entgegengenommen, damit Projekte weiterleben können. Auch Programmierer haben Hunger...

Schaue dich einfach auf den Webseiten der Programme um. z.B. Hier und finde den für dich passenden Einstieg.


Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Doc

Von Programmieren habe ich echt keinen blassen Schimmer aber das wissen Sie eh schon. Englisch liegt mir eher als Deutsch^^. Das merken Sie eh an meinen Beiträgen.

Ok dann schaue ich mal Open Source als nächstes an.

Wieviele Programmiersprachen können Sie als Entwickler?

In Opensource: sind da ausschließlich nur Programme für Linux oder auch für Windows oder andere Platforms?

Danke Doc.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

gibt natürlich auch plattformübergreifende Dinge. Bekannte Vertreter gaim, Openoffice, Firefox u.s.w.

Persönlich spreche ich ausser fließend deutsch und englisch noch C++, Java, SQL, PHP, HTML und ein wenig PERL. Als Entwicklungsumgebungen sind im Einsatz QT und Eclipse. ( installierbar per yast )

Programmieren kannst du lernen. Wenn Du es gut kannst stehen dir jobmäßig alle Türen offen. Siehe mal in die gestern eröffnete Rubrik Links, Onlinebücher und mehr.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
noch C++, Java, SQL, PHP, HTML und ein wenig PERL

ooh Wahnsinn Doc.

Die Einzige sprache die ich fließend kann außer meine Muttersprache ist Englisch.

Deutsch  :-\ Hmmm..

Naja dann werde ich erst mal in Open source bissi was übersetzen wenns was gibt. Dann erst mal richtiges Webdesign lernen. Da helfen Sie mir doch oder? und dann vll auch noch Programmierung.

Ok Danke Doc. Und morgen fange ich das mit dem VmWare an und hoffentlich bringe ich es auch fertig  ():-)

Bis dann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

dann mal los.


Vielleicht steht es mal irgenwo zu lesen. Thindboy: Der Weg vom "Mausschubser" zum Computerprofi......Wie alles begann. ;);)

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es ist 15:50

beginne jetzt mit der ganzen VmWare Sache

Melde mich dann bald wieder.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Es gab wirkliche Probleme aber das echte Windows ist trotzdem weg  :'(

Die Probleme:

Habe mit Linux gebootet und in Arbeitsplatz kann ich keine einzige Festplatte öffnen nichtmal die Linux Partititon. Alles Probiert was mir in dem Mounten Thread mal gesagt wurde (Fdisk, Fstab...)

Alles keine Hilfe also habe ich dann System Repair mit der Linux CD gemacht und dann ist es gegangen.

Aber zwischendurch kommt das Problem immer wieder aber nach nem Neustart gehts wieder.

Ok als nächstes habe ich die Partition C: gelöscht und jetzt ist sie eine Linux Partition (Reiser)

Hier drinnen sind die Daten von den anderen Win Partitionen.

Und jetzt bin ich wieder verwirrt

Was ich vor hatte war die anderen Partitionen irgendwie in VmWare reinzubekommen aber jetzt sind die ganzen Daten in einer Linux Partition drinnen und die virtuelle Win Platte ist nur 8GB groß.

Doc, bin ich so auf dem richtigen Weg??

Vll hilft das:
Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sda1               1       13934   111924823+  83  Linux
/dev/sda2           13935       18512    36772785   83  Linux
/dev/sda3           18513       30394    95442165    5  Extended
/dev/sda5           18513       28956    83891395+   7  HPFS/NTFS
/dev/sda6           28957       30263    10498442+   7  HPFS/NTFS
/dev/sda7           30264       30394     1052224+   7  HPFS/NTFS

Kann ich jetzt mit Samba fortfahren oder muss ich jetzt noch was anderes vorher machen??

Für das Kopieren der Daten habe ich über eine Stunde gebraucht also hoffe ich dass ich nichts falsches gemacht habe.

Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ist schon ein bischen "Tricky", aber Du scheinst es ja zu schaffen.
An vmware selbst wird nichts verändert, die virtuelle 8 GB Platte sollte mehr als ausreichend sein und eine weitere wirst Du kaum benötigen.
Wie das? fragst Du dich jetzt vermutlich.
Dazu "tanzen" wir Samba. D.h. per Samba gibst Du für win die Verzeichnisse frei, (echter Serverbetrieb) welche Du dann in Windows einbindest und mit echten Laufwerksbuchstaben versiehst. In win ist das Rechtsklick auf Netzwerkumgebung - Netzlaufwerk hinzufügen- Laufwerksbuchstaben wählen - Pfad auf dem Server wählen-Ok klicken. Aber da sind wir noch nicht. Erst mal musst du die anderen windowspartionen loswerden und am Ende auch die entsprechenden Einträge in der fstab löschen, die bisher die echten winpartitionen gemountet haben. Dann erst kommt die Sambakonfiguration dran.

Hoffe sehr, das Ganze ist bisher ohne Datenverlust abgegangen.

Have Fun


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Doc.

Ja, das ganze bisher ohne Datenverlust  :D

Habe mir eben die Samba Konfiguration in Tipps und Tricks gelesen aber habe echt nix kapiert. Da steht ich soll in Windows die gleichen Konfigurationen wie in Linux machen aber ich habe kein Windows mehr und wenn ich die einstellungen der Netzwerkkarte ändere dann funkt das internet nicht mehr oder??

Können Sie das mit mir Schritt für Schritt machen?

Ok Die Win Partitionen lösche ich jetzt. Aber dann habe ich 3 Linux Partitionen. Wie füge ich sie zu einer zusammen? Die 3 Ordner in der ich meine Daten von Windows habe sollen Partitionen in VmWare Windows werden.

Zitat
Vielleicht steht es mal irgenwo zu lesen. Thindboy: Der Weg vom "Mausschubser" zum Computerprofi

Wenn ich das mit VmWare schaffe dann bin ich doch kein Mausschubser mehr^^

Wie Sie schon sagten:
Zitat
ist schon ein bischen "Tricky", aber Du scheinst es ja zu schaffen.

Bis Bald Doc

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

NNNNEEEEEEIIIIIINNNNN  :o

Habe eben die restlichen WinPartitionen gelöscht und ne neue Reiser angelegt, die Fstab Datei angepasst aber in Arbitsplatz ist sie noch immer nicht da.

Was ist hier los??

Doc bitte helfen  :'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hi Doc.

Ja, das ganze bisher ohne Datenverlust  :D

Sehr gut, weiter so.

Zitat
Habe mir eben die Samba Konfiguration in Tipps und Tricks gelesen aber habe echt nix kapiert. Da steht ich soll in Windows die gleichen Konfigurationen wie in Linux machen aber ich habe kein Windows  mehr

kein Windows mehr ? Was hast Du den mit dem in der Vmwareumgebung gemacht ?? ;)

Zitat
und wenn ich die einstellungen der Netzwerkkarte ändere dann funkt das internet nicht mehr oder??

Keine Panik, vermutlich muss nichts geändert werden. und wenn, auch nicht tragisch.

Zitat
Können Sie das mit mir Schritt für Schritt machen?
Genau so machen wir es doch.

1. Schritt
Windowspartitonen loswerden und zu Linuxpartionen umfunktionieren, inkl. Datenübernahme

2. Schritt
Samba installien und konfigurieren

3. Schriit
wie eben schon gepostet, die Netzwerklaufwerke in _Win einbinden.

Fertig

Zitat
Ok Die Win Partitionen lösche ich jetzt. Aber dann habe ich 3 LinuxPartitionen.
Wie füge ich sie zu einer zusammen?
Überhaupt nicht

Zitat
Die 3 Ordner in der ich meine Daten von Windowshabe sollen Partitionen in VmWare Windows werden.
Jo, z.B. Lw c:\ d:\ e:\

kannst auch jedem Verzeichniss einen Laufwerksbuchstaben zuordnen. Kommt nur drauf an was in die smb.conf eingetragen wird.

Zitat
Wenn ich das mit VmWare schaffe dann bin ich doch kein Mausschubser mehr^^
Sagen wir mal: Ein wenig davon weggerückt.  ;)


Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
NNNNEEEEEEIIIIIINNNNN  :o

Habe eben die restlichen WinPartitionen gelöscht und ne neue Reiser angelegt, die Fstab Datei angepasst aber in Arbeitsplatz ist sie noch immer nicht da.

Was ist hier los??

Doc bitte helfen  :'(

Hast Du auch mountpunkte beim neuen anlegen der Partitionen angegeben ??

z.b. /daten1
     /daten2

einzutragen im Partitonierungstool von yast im Feld Mountpoint, unterhalb von fstab-optionen.

Nach Anlage der Partion müssen dann im verzeichnisbaum die angebebenen Verzeichnisse auftauchen ( wenn gemountet auch unter Arbeitsplatz )

Warnung: nicht nachträglich pert yast ändern, falls Du es vergessen haben solltest, sonst sind die Daten schlimmsten Falls doch noch futsch.

In dem fall machen wir es "zu Fuss". das ist ungefährlicher.



 
« Letzte Änderung: 07.05.06, 20:36:33 von Dr. SuSE »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

zur Lagebeurteilung ist die Ausgabe des Befehls

df -h ENTER

aussagekräftiger. Poste mal die Ausgabe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Doc

Die Daten die drauf waren, hatte ich so und so gesichert also habe ich die angelegte partition gelöscht und neu angelegt jetzt ist sie da.

97GB Media heisst sie.

Die Ausgabe:
Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/sda2              36G   17G   19G  48% /
tmpfs                 498M   12K  498M   1% /dev/shm
/dev/sda1             107G   63G   45G  59% /daten1
/dev/sda5              92G   33M   91G   1% /daten2

und noch was Doc: Ich hab diesen Beitrag gelesen http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-112115-0.html

Ich habe aber auch ne SATA Platte. Muss ich mir sorgen machen oder mache ich was anderes als "ich mlöchte gerne meine SATA Festplatten unter vmware mounten"

Ok jetzt wo die partitionen angelegt sind und ich Samba via Yast gezogen und installiert habe, wie mache ich es auf um zu konfigurieren.

Danke Doc

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

das sieht ja erfreulich aus.  :D und alles ohne Datenverlust. Sehr gut.

So jetzt musst Du dir ein paar Gedanken zu Datenorganisation machen. Mit samba bauen wir einen echten Sever auf. und da werden Verzeichnisse freigegeben und keine Laufwerke gemountet.

Könntest beispielsweise innerhalb von /daten1 und /daten2
Verzeichnisse anlegen wie:

mp3
video
install
eigene_dateien

u.s.w

Da kopierst Du die entprechenden Files rein. Waqs Du als Verzeichnisnamen wählst ist einerlei, nur keine Umlaute wie äöüß und sonderzeichnen wie @ u.s.w. und leerzeichen verwenden, wähle als namen eigene_dateien und nicht eigene dateien. Bleib der der Einfachheit halber bei kleinbuchstaben.

Kopiere die Datei smb.conf aus Tipps und Tricks nach /etc/samba. Die Vorhandene kannst Du überschreiben.

Poste Deine gewählte Verzeichnisstruktur und wir passen dann die smb.conf darauf an und machen anschließend die nächsten Schritte. ( Viel ist's dann nicht mehr )

Have Fun







 


« *.mdeLinux Yast updates funktionieren nicht mehr! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...