Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: ICQ unter Linux

Hallo,

Bin ein eingefleischter Windows User und bin nur um mein Horizont zu erweitern ab und zu mal auch in Linux unterwegs.

Mein Frage:

Gibt es in Linux etwas wie ICQ. Habe Kopete und LICQ ausprobiert aber beides nicht so gut wie ICQ. Bei LICQ kann ich keine Daten senden oder Empfange. Es steht immer warten auf verbindung und es passiert nix. Einstellungen sind alle richtig (denk ich mal)

Auf der ICQ seite gibt es keinen Linux ICQ >:(

Habt ihr vielleicht nen Vorschlag?

Benutze OpenSuSE 10 und KDE

Danke


Antworten zu Suse: ICQ unter Linux:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin.
Kopete ist schon das optimale (finde ich jedenfalls  ;D ) Du kannst es auch mal mit Gaim probieren. Gibt es sogar auch für Windows.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

GAIM finde ich nirgends für OpenSuSE 10

nur für Red hat oder Fedorra.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

wenn ich es benutzen wollte, würde ich yast anwerfen, gaim als Suchbegriff eingeben, ankreuzen und installieren.
ICQ ist auch ein guter Suchbegriff, gibt nämlich noch mehr.

Have Fun


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

in yast gib es leider auch nicht. Ich hab eh schon im Net was gefunden aber kann es nicht installieren

./config
make
makefile

geht alles wunderbar ohne Fehler aber es ist noch immer nicht installiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

vielleicht sollten wir mal unsere eingetragenen Installationsquellen abgleichen.  Wenn ich gaim in yast eingebe wirds gefunden.

Sonst suche das RPM für die Susie bei rpmseek.com ( recht weit unten in der Liste, V1.5). Solltest beim rpm-format bleiben, damit Dein System weiterhin stabil bleibt und du die Software bequem per yast verwalten kannst. Irgendwelche Quellcode-Geschichten nur in begründeten Ausnahmefällen installieren, wenns kein rpm gibt.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok Doc

ich schau dann nach

Außerdem die Installationen per Konsole, sind für mich ärgstens kompliziert.

Verstehe ich überhaupt nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

das wird gleich einfach. Lass dich überraschen.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe alle meine Quellen gelöscht und dann wieder von vorne neu hinzugefügt, Dann hat es zwar ein paar lichtjahre gedauert bis Yast Software installation.... geöffnet war aber als es soweit war dann wurde gaim auch gefunden und lade es gerade herunter.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hast Du auch aktualisieren EIN bei ALLEN Quellen angekreuzt ? Vermute mal nicht. Durch das Löschen und wieder hinzufügen der Quellen hast Du genau das gemacht was Aktualisieren Ein bewirkt, die Quellen aktualisiert. Wenn Aktualisieren auf EIN steht dauert der Dialog zwar länger bis Yast mit der Sotwareauswahl kommt, dafür ist die Auswahl aber immer stetz aktuell.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Ja, es ist alles auf Aktualisieren EIN. war immer schon so.


« Suse: Bootdiskette für Suse Linux 9.2 als Live-CDSuse: Suse: Installationsfehler KDEDIR not Set »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

ICQ
ICQ ist ein Pionier der Instant-Messaging-Dienste (IM) und wurde 1996 von der israelischen Firma Mirabilis entwickelt. Der Name ICQ steht für den englischen Begriff ...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...